Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

kein Bios

tolleu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe folgendes Problem

beim Booten wird die Grafikkarte erkannt und dann bekomme ich folgende Meldung "auto recovery function" und nach ein paar Sekunden erscheint "Controller Error" . Dann geht nichts mehr. Auch ins Bios gelangt man nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment tolleu „kein Bios“
Optionen

Möglicherweise ist Dein Bios tot. Das müsste man aber noch genauer erörtern.
Was für ein Mainboard hast Du?
Was hast du als letztes mit dem Rechner gemacht? (Hat er lange rumgestanden? Neue Hardware eingebaut? Bios-Update versucht? Was im Bios verändert?)

Schlimmer ? Geht immer !!!
tolleu Nachtrag zu: „kein Bios“
Optionen

Es ist ein "Gigabyte GA-8tx P4 423". Das Board habe ich gebraucht gekauft. Die Batterie war entnommen. Der Verkaufer versicherte mir aber das es funktionierte.

mr_drehmoment tolleu „kein Bios“
Optionen

Du hast ein Dual Bios - schau mal im Manual nach, wie du mit dem Dual Bios die Kiste wieder zum Laufen bringst. Ich habe leider kein Gigabyte Board, desshalb kann ich Dir da leider keinen Tipp geben.

Bei meinem Aopen Mainboard habe ich sowas ähnliches, da kann ich auf Rescue umjumpern und damit den Rechner starten - dann noch auf normal umjumpern und das Bios abspeichern.

Frag doch einfach mal in einem neuen Thread nach, wie man sein Bios mit der Dual Bios Funktion wieder herstellt - wenn Du das englische Handbuch nicht verstehst. Da müsste der eine oder der andere was wissen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
tolleu Nachtrag zu: „kein Bios“
Optionen

Danke erst einmal für den Hinweis. Mal sehen wie weit ich komme.