Habe mir von KM-Elektonik das Elitegroup Mainboard K7VZA Rev. 3.0 gekauft. Alles zusammen gebaut und eingeschaltet. Ins BIOS komme ich ja noch, aber beim normalen Booten gehts über die BIOS Meldung "Unknown Flashtype" nicht hinaus. Die automatische Erkennung im BIOS der Festplatte funktioniert nicht. Bein Hochfahren schon. Booten von CD tuts auch nicht. Ich habe bisher noch nicht geflasht. Sollte bei einem neuen Mainboard erst mal nicht nötig sein (15.03.2002). Ist der EPROM Baustein defekt? Den Jumper 5 habe ich schon mal umgesteckt und wieder zurück. Keine Veränderung. Also Board umtauschen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Tja, welche CPU? Kann sein, das dein Board deine CPU (oder die Festplatte, wenn z. B. 160GB groß) erst mit einem BIOS-Update erkennt. Wenn du CPU und Board zusammen gekauft hast, wende dich an K&M, denn die haben dir eine nicht lauffähige Kombination verkauft. Wenn du die CPU woanders her hast, geht das natürlich nicht.
Die CPU ist ein Athlon B 1200. Das BIOS ist das Neueste (war schon drauf). Die Festplatte ist 10 GB gross. Der Prozessor ist i.O.. RAM ,Prozessor, Laufwerke und alle Karten werden erkannt. Booten mit Diskette (nur Systemdateien) geht zwar, aber das Flashprogramm erkennt das EPROM auch nicht (selbe Fehlermeldung, habe versucht das selbe BIOS zu flashen). Programm wird automatisch beendet. Auch mit Athlon C 1400 gibt es keinen Erfolg. Nachher rufe ich mal bei KM an und versuche das EPROM zu tauschen (5V anstatt 12V?)