Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem K7S5a. Jedesmal beim ersten Booten findet das Board keine Festplatte, bei einem Warmstart jedoch wird sie einwandfrei erkannt und dann läuft auch alles super. Bis zum nächsten Kaltstart. Auch nach einem Reset (Resetknopf) findet es die Platte.
Die Platte ist übrigens eine WD-Caviar 600AB.
Wie könnte man dieses Problem lösen. Das neueste Bios (020206l.rom) habe ich drauf.
Danke schonmal
CU
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hi,
habe dasselbe Problem bei nem anderen PC, hat aber nen Asus A7V-133 und ne Seagate 40GB dran.. das liegt aber soviel ich schonmal gelesen habe am Netzteil, schraub deinen Rechner mal auf ob du ein Codegen Netzteil hast, hab ich in dem PC da auch drinne, das ist der letzte Schrott, und daran soll's glaub ich mal liegen, kann den Thread leider nicht mehr finden, wo es drin stand.
Gruß,
Bertonio
Hallo Leute,
schön mal wieder ne riesige Diskussion ausgelöst zu haben! Sorry war keine Absicht ;) Aber das Board ansich finde ich geil, ich hatte wohl Glück und eines von denen erwischt, welche stabil laufen (Bis auf den Bug mit der FP).
Aber um auch mal was zu der Diskussion um dieses Board zu sagen: Wenn man davon ausgeht, wie oft das Board verkauft wurde, und wie es in der Presse und in den Online-Tests abgeschnitten hat, ist es wohl zu dem Preis ein Knüller. Und es ist ja wohl klar, daß wenn ich etwas sehr oft verkaufe, das auch zahlenmäßig mehr kaputt sind, bzw. Macken haben. Das ist aber wahrscheinlich in Relation gesehen nicht mehr als bei anderen Marken auch!
Den Leuten, welche wirklich versucht haben mein Prob zu lösen, danke ich schonmal. Mein Netzteil hat aber leider 400Watt und liefert auch genug Ampere. Angeschlossen ist zur Zeit ohnehin nur das Nötigste.
CU
Gruß
Studente-Kopp
PS: Immer locker bleiben Jungs, shit happens!!!
Das K7S5A ist kein Board für irgendwelche DAUs, ja ich gebe zu es hat ein paar macken(z.B. das es in älterer BIOS revisionen mist mit dem floppy baut, dass man keine Disketten korrekt beschreiben kann aber diese probleme sind behoben!) aber die sind alle mit ein wenig fachwissen zu beheben und dann läuft das board stabiler als die meißten anderen und im thema leistung wird das board nur vom KT333 geschlagen (vorausgesetzt man installiert die richtigen treiber und das richtige BIOS).
Zu dem Problem: es liegt wie schon gesagt nicht am Board sondern am netzteil... auch wenn ein 300W netzteil auf den ersten blick genügen müsste (tut es ja im normalen betrieb auch) so kann es bei manchen platten zu diesen "anlaufschwierigkeiten" kommen. das passiert weil der steppermotor der platte zum anfahren hohe amperezahlen braucht. wenn das netzteil die (in diesem kurzen zeitraum) nicht liefern kann läuft die platte nicht oder nicht komplett an (ist nicht grade gesund für die platte). das es nach einem neustart funktioniert liegt an den kondensatoren die durch den ersten startversuch voll aufgeladen sind und daher dann genügend strom für die platte zur verfügung steht. auch die watt zahl ist nicht repräsentativ sondern die ampere leistung auf der 12V schiene... so kann es schonmal sein, dass man ein 4 platten RAID system mit jeweils 7200rpm mit einem 250W netzteil ohne probleme hochfahren kann, ein system mit sagen wir einer platte und einem DVD-ROM und einem 400W netzteil aber nicht anfährt. probier einfach mal das netzteil auszutauschen oder eine andere platte (testweise) einzubauen. Western Digital ist schon lange dafür bekannt das deren steppermotoren viel saft zum anlaufen brauchen (das problem hatte ich schonmal mit meinem 486er)
Jo,
hört sich nicht gut an! Aber ich werds mal testen. Gibt es denn keine Möglichkeit das ganze per Einstellungen (z.B. warten mit dem Anfahren der FP) zu lösen?
Das Netzteil habe ich mir erst vor kurzem gekauft. Und momentan siehts eher Mau aus mit der Kohle!
CU
Nee, Einstellungsmöglichkeiten gibts da eigentlich keine..
Aber wenn das ein 400W Netzteil ist würde ich das dem Händler doch einfach mal auf den Tisch knallen und fragen was er dir da für einen müll angedreht hat ... ein ordentlicher händler um die ecke sollte sowas austauschen! =)
Gruß,
Bertonio
Vielleicht checkst Du erst mal die Platte, entsprechende Tools gibts beim Hersteller. Montagsserien gibt's natürlich bei jeder Komponente, aber das Board würde ich als mögliche Ursache für diesen Fehler hintenan stellen.