Hallo an alle und erstmal ein Schönes neues Jahr! Mein Problem besteht darin, das mein OnBoard-Sound vom K7S5A zwar unter Windows läuft, sobald ich aber Spielen will, bricht der Sound nach ein paar Minuten ab. Um wieder Sound zu haben muss ich meinen Rechner Neustarten. Ich denke das Prob. liegt darin, das fast die Gesamte Hardware einen IRQ benutzt. Bei diesem Board kann man aber die IRQ's nicht selber verteilen. Habe auch schon Probiert ACPI zu disablen aber dann fährt der Rechner nichtmehr hoch. Das einzige was man selber verteilen kann sind die MIDI-Ports IRQ. Habe auch schon probiert die Com- und USB Ports zu disablen aber die Hardware wechselt dann zwar die IRQ z.B.: 5 aber dann ist wieder alles(!) auf dem IRQ 5. VERDAMMT! Habe auch schon Probiert meine PCI-Netzwerkkarte in einen anderen PCI Platz zu stecken. Nichts! Bitte sagt jetzt nicht ich soll mir ne PCI-Soundkarte kaufen! Es muss ja irgendwie mit OnBoard-Sound funzen! Wäre ja sonst rausgeschmissenes Geld! Zudem bin ich einer, der nicht gleich die Flinte ins Korn wirft! Also meine PC Daten: Windows 98SE (Hab schon ME; Xp usw. Probiert...hilft auch nichts!) Elsa Gladiac (AGP) Allied Telesyn 2500TX (PCI) AMD-Duron 1000MHZ Ich denke das langt an Hardware Infos(Festplatte wird wohl nichts damit zu tun haben?!?) Also..ich hoffe jemand oder mehrere können mir helfen! Vielleicht gibt es ja noch mehr mit den gleichen Probs! Schonmal vielen Dank an alle!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hallo, genau das gleiche Board habe ich auch. Bei mir macht es aber keine Probleme. Auch der Sound nicht. Stimmt, die IRQ`s kann man beim K7S5A nicht selber einstellen. Den Midi-Port habe ich auch vertauscht, damit meine AGP-Grafikkarte auf IRQ 11 läuft. Auch spielen kann ich ohne Probleme. Vielleicht ist es bei dir ein Treiberproblem mit DirectX. Schau mal bei den DirectX-Eigenschaften, ob der Treiber zu DirectX kompatibel ist. Hast du den Treiber von der mitgelieferten CD installiert?
Ja...AGP Treib er von SIS habe ich Installiert...meine Grafikarte läuft allerdings momentan auf IRQ 5....könnte sein das es auch damit zusammenhängt??? Meine Elsa, wie ich gerade im Handbuch sehe, will auch den IRQ 11...daran hab ich noch gar nicht gedacht......ich probiers gleich aus...ach übringens..hast du auch überall dieses ACPI IRQ Holder rumfahren???? Gehört aber anscheinend zu Windows und sollte keine Probs. verursachen.
Ja, die ACPI IRQ Holder habe ich. Aber das ist normal.
Hi
ich hab ebenfalls das Problem gehabt,daß bei anspruchsvollen Graphiken
der Sound verrückt gespielt hat. z.B.bei Flugsimulator(FLY 2K)
ich habe dann die Soundoptionen auf WAVE-Sound gestellt,in den
(WIN.)MultimediaEinstellungen vergewissern ob in allen Optionen z.B. Aufnahme;wiedergabe usw. überall der Soundtreiber von K7S5A drauf ist.
nach allen umstellungen und kontrollen neu Starten.
Danach über den Gerätemenager den GRAFIK-Treiber neu Installieren.
PS :bei mir hat`s funktioniert.
Danke für den Tipp JJens01, aber könntest du mir genauer erklären wie du das mit den "Wave-Soundoptionen" meinst???? Ich blick da gerade nicht so durch.
Ich bin zwar erst 15 aber ich beschäftige mich schon seit 6 Jahren Intensiv mit Computern. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Selbst ein Total geschrottetes BIOS wieder hingebogen,aber ich glaube hier habe ich meinen Meister gefunden (Ich meine das Sound Prob.). Haben übringens mehrere das Prob., wenn ich mir hier die Foren so durchgucke.
Bei mir hatte ich Nero drauf und auch Soundprobleme. Nero deinstalliert und komischer weise jetzt läuft der Sound!?!
Vielleicht gibt es hier einen Tip : http://www.k7s5a.de.cx/
@Michael81
hatte mit K7S5a+ELSA Gladiac das Problem, daß der Rechner nach ELSA-Treiberinst. nicht mehr selbständig abschaltete.Alle in Frage kommenden Shutdown-Patches von M$ ohne Ergebnis.Erst nach Detonator- Installation 23.11 läuft alles rund.
HTH
Bei Elitegroup gibt es eine ganze Reihe neuer Treiber für das Mainboard und den Bios.
Hatte ähnliche probleme weil der onboard soundchip kein directsound unterstützt.
installier mal die updates der treiber dann sollte es funktionieren
www.elitegroup.de
Das "nur ein IRQ wird benutzt wenn ACPI an ist" Problem lässt sich lösen indem man ACPI abschaltet und das OS neu installiert...
Ansonsten bei OCWorkBench vorbeischauen:
ECS Sektor 2 - http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=27
Viel Erfolg