Hallo,
wenn ich meinen rechner auf 1400Mhz laufen lasse,stürzt er nach
nach ein paar min. immer ab.Auf 1050Mhz läuft er ohne Probleme.
Kann mir jemand sagen was man da machen kann?
Gruss
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.313 Themen, 124.374 Beiträge
Hi,
wie siehts denn mit Deiner Temperatur aus (bzw. der Deiner CPU :) ?
Kannst Du ein Hitzeproblem ausschließen ?
Keine ahnung!
Gibts ein programm mit dem man das messen kann?
Per Hand würd ich aber sagen das alles in ordnug ist!
Zum Auslesen der Temperatur kannst Du z.B. den Motherboard-Monitor nehmen. Temperatur und Lüftergeschwindigkeit sollten aber auch im BIOS angezeigt werden.
Laß die CPU auf 1050MHz und auf 1400MHz laufen und behalt mal die Temperatur in Auge.
Bei 1400 hat die CPU 60-64° gehabt!
Zuviel?
Das ist schon hart an der Grenze würd' ich sagen... und unter Vollast wird er dann bestimmt noch wärmer. Versuch' mal auf ihn auf 1400 laufen zu lassen und dabei das Gehäuse offen zu lassen. Das müsste eine deutlich bessere Temperatur ergeben und falls er dann stabil läuft, weisst du wodran es liegt :)
Mit offenem Gehäuse ist er bis jetzt noch nicht abgeschmiert.
Kann man noch irgendwas an dem Lüfter machen damit er besser läuft,oder brauche ich einen Neuen?
Wenn Dich der Lärm nicht stört, dann laß einfach das Gehäuse offen.
Über kurz oder lang, würde ich Dir einen neuen Kühler empfehlen. Kupfer ist am besten. Außerdem sollte man das Wärmeleitpad zwischen Kühler und Prozessor-Die enfernen und stattdessen gute Wärmeleitpaste verwenden (=> Arctic Silver).
Das ist schon sehr heiß. Normal sind 52-54°. Ich hab das gleiche Board mit XP 1600. Läuft einwándfrei. Habe mal das Gehäuse von innen verkleidet, (wegen Lärmbelästigung) und nach 2 Stunden ging nichts mehr. Temperatur lag da bei über 60°. Könnte also nen Kühlproblem sein. Was hast denn für´n Lüfter?
Scheint mir auch etwas heiß zu sein. Was hast Du denn für einen Lüfter drauf ? Gute Wärmeleitpaste (Arctic Silver) ?
Hi,
häufig ist der RAM eine Fehlerquelle. Da das K7S5a sowohl SDRAM als auch DDR unterstütz, so würde ich mir einen RAM Riegel irgendwo leihen und testen. Es gab aber auch K7S5a, welche einfach bei FSB133 nie stabil liefen. Dann wird der Händler es sicher tauschen.
Frischi