Habe ein 1 Monat altes k7s5a, habe es von einem Rechner in einen anderen eingebaut und seitdem funktioniert es nicht mehr. Es bringt mir nur 8 pieptöne dann ist stille. Cpu und Speicher laufen. Jemand ne Ahnung was das sein kann. Für Ideen bin ich immer offen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
vermutlich steckt die grafikkarte nicht richtig drin.
das da habe ich im bios-kompendium für ami-biosse gefunden:
8x kurz
Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen;
eventuell übertakteter ISA-Bus
Hallo bbarli,
hatte auch mal dieses problem und was the_mic schreibt ist auch richtig das laut ami 8x piepstöne auf ein Fhler der Graka hindeuten, bei mir war es auf jeden Fall die Cpu die den Geist aufgegeben hat. Wenn möglich tausche mal die Cpu aus.
cu Reiner
die wege der computer sind unergründlich... ;-)
Die graka musste bei dem Board n bisschen 'reinhämmern' bis es deutlich einrastet. Ich dachte sie wär drin, war sie aber doch nicht.
Viel Spass noch
funky
Hi Bbarli,
hatte gerade am Wochenende das gleiche Prob bei dem Rechner meiner Tochter (Enmic KAX8..) - es war tatsächlich die Graka. Es war ein mechanisches Prob, bei manchen Gehäusen ist nur ein sehr keiner Schlitz beim Slotblech, dadurch sitzt die Graka etwas schief im AGP-Slot - Ende aus Nikolaus. Beherzige auch Michael Nickles Tip - nimm niemals PCI1 für die nächste PCI Karte wenn du eine AGP-Karte einbaust - es klappt dann wirklich besser.
Gruss Keuper