Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

K7S5A Abstürze

speet82 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ständig abstürze und weis nicht wodran es liegt! Arbeitsspeicher oder Grafikk. oder....
habe eine XP1800+
GeForce2 MX-400m TV-out
256MB SDram Pc133 (samsung) habe gehört das dieses board nicht zu allen Arbeitss. kompatiebel ist !!!
hat vielleicht einer eine Idee wodran es liegen könnte ?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... speet82 „K7S5A Abstürze“
Optionen

Was hast Du denn für`n Nezteil? 300 Watt sollten es schon sein.
Ansonsten sollte Samsung eigentlich schon funzen, vielleicht mal das Ramtiming hohsetzen 3-3-3, die CPU-Kühlung kontrollieren (Pad unter Lüfter weg und dünn Paste drauf).
Welche Biosversion hast Du drauf?
Gruß

speet82 Nachtrag zu: „K7S5A Abstürze“
Optionen

Ich habe ein 300Watt Netzteil das kann es nicht sein. cpu und lüfter sind frich gePastet*.* neuware. könntest du mir sagen wie ich das Ramtiming hochsetzten kann ? (WO)
MMI Bios (c)2001
realise 06/26/2002 das ist die Bios Version

reime speet82 „Ich habe ein 300Watt Netzteil das kann es nicht sein. cpu und lüfter sind frich...“
Optionen

Mit ENTF ins Bios
Bei Advenced Setup
DRAM Timing auf Normal oder Save
bei SDR/DDR Cas Latercy auf SPD (= Speicher wird ausgelesen vom BOIS oder so groß wie moglich)
bei SDR/DDR Ras Activ Time auf 7 ( so groß wie möglich)
bei SDR/DDR Ras Precharge Time auf 4 (so groß wie möglich)

ACHTUNG alle Einstellungen vorher am besten aufschreiben wo du was geändert hast und alles auf eigene Gefahr (sonst hilft nur eine Bios-reset)

cu reime
Seti-Team-Nickles

Fratercula speet82 „K7S5A Abstürze“
Optionen

Hast Du die neuesten Chipsatz- und AGP-Treiber drauf? Ist die Frischluftzufuhr des Gehäuses ausreichend (wenn Luft im Gehäuse zu warm, dann hilft auch kein Lüfter)? Mini- oder Miditower?
Und überhaupt, welcher Art sind die Abstürtze (Meldungen)?

speet82 Fratercula „Hast Du die neuesten Chipsatz- und AGP-Treiber drauf? Ist die Frischluftzufuhr...“
Optionen

wo bekomme ich die neusten chipsatz treiber ? könntest du mir das vielleicht sagen !! bin nicht so fitt in sachen Internet ? grafikkarten treiber hab ich gefunden !!
mal schauen ob es jetzt klappt !
Die abstürze ___ der pc reagiert nicht mehr !! wenn ich zwei oder drei anwendungen gleichzeitig mache!!

reime speet82 „wo bekomme ich die neusten chipsatz treiber ? könntest du mir das vielleicht...“
Optionen

mein bios ist von hier
http://www.ocworkbench.com/ecs (chb0809f.rom lan version with fastwrites enabled )
auf der seite bekommst du auch den neuesten -ami flash- für das bios update (hol dir jemanden der sich damit auskennt !!!!!).

wie immer bei solchen sachen "ALLES AUF EIGENE GEFAHR"

cu reime

Fratercula speet82 „wo bekomme ich die neusten chipsatz treiber ? könntest du mir das vielleicht...“
Optionen

Die Treiber bekommst Du hier:
www.elitegroup.de

Diewi speet82 „K7S5A Abstürze“
Optionen

Welche Revision hast du? Ich fast genau die gleiche Kombination mit
der Revision 3.1 und funzt einwandfrei..., naja trotzdem sch... Board.
Und ansonsten Biosupdate.

Optionen

An alle die mir behilflich waren mit meinem Problehm!!
Ich habe windows XP installiert und bis jetzt habe ich noch kein Absturz ?? Fragt mich nicht warum !! bei win98 waren weniger abstürze wie bei winME !! XP ist einwandfrei !! bis jetzt zumindest!! !!!! !!!!

athi1800 speet82 „K7S5A Abstürze“
Optionen

hallo!

ich hab das gleiche problem!
ich hab nen athlon xp 1800, k7s5a rev. 3.1 mainboard und 256 ddram pc266.
eigentlich erkennt es meinen prozessor nicht automatisch und beim start steht da athlon 1150 mhz!
ich hab dann im bios die cpu fsb auf 133 mhz umgestellt. beim sart zeigt er dann athlon 1800 an aber er stürtzt sehr, sehr häufig ab!

was soll ich tun?
Optionen

Ich hatte das gleiche Problehm !! auch im Bios hab ich den FSB auch auf 133MHz gestellt! bei mir ist das problehm weggegangen nachdem ich WINDOWS XP installiert habe !! ich weiß aber leider nicht wodran es lag ! ich habe es mit den Tips der Nickels uher probiert aber leider war das problehm nicht beseitigt ! was für einen Arbeitsspeicher hast du ? Hersteller ?

athi1800 speet82 „Ich hatte das gleiche Problehm !! auch im Bios hab ich den FSB auch auf 133MHz...“
Optionen

ich hab nen 256 ddr pc266 cl 2 von hynix

athi1800 speet82 „Ich hatte das gleiche Problehm !! auch im Bios hab ich den FSB auch auf 133MHz...“
Optionen

ich hab nen 256 ddr pc266 cl 2 von hynix

Fratercula athi1800 „ich hab nen 256 ddr pc266 cl 2 von hynix“
Optionen

Übrigens, im Handbuch steht, den CL2-Wert nicht nehmen, wenn der RAM-Baustein nicht schneller als CL2 ist. Das heisst, CL2 ist auch bei schneller RAMs kritisch.

Optionen

Die Timings am besten auf langsam setzen und sich dann heran tasten. Wenn die RAMs CL 2.5 sind, dann nicht die kleinsten Werte nehmen (SDR/DDR CAS Latency 2.5T oder 3T). "Primary Graphics Adapter" auf "AGP" stellen, wenn die Grafikkarte auch AGP ist. "ACPI Aware OS" auf "YES" stellen, wenn Win98-WinXP benutzt wird! Wer nicht sicher ist, was man so einstellen soll, dann im Hauptmenü des BIOS mit F6 die "Optimal values" einstellen. Nicht vergessen danach die Onboard-Soundkarte und das Modem ab zu schalten, falls extern vorhanden.

Optionen

Warum das mit WinXP besser funktioniert? Weil da schon alle Treiber dabei sind. Bei den Vorgängern muss man die mainboardspezifischen Treiber vorher installieren (noch vor Graka usw.). Bei WinME ist das mit den Treibern so ne Sache. Entweder gibt es keine vernünftigen oder sie sind nicht richtig installiert. Es war sowieso nur eine Übergangslösung zu WinXP. Die Situation wird sich ändern, wenn die neuen Geräte, die nach WinXP hergestellt werden, in das Betiebssystem eingebunden werden sollen. Da braucht man auch neue Treiber, die sich vielleicht zickig anstellen könnten. Mal abwarten...

CTC speet82 „K7S5A Abstürze“
Optionen

Habe auch so ein Problem...
Athlon XP1900+ mit einem K7S5A und 256 MB DDR-Ram 266 von Infinion. Aber leider rebootet der PC einfach von alleine. Ohne Grund. Die Probleme fingen auf einemal unter 2000 an. Eine Neuinstallation war unmöglich. Immer blauer Bildschirm. Nach dem Tausch des Ram`s ging es. Ich konnte XP installieren. Aber nach ein paar Stunden mit neuem Ram das gleiche Problem. Systemreboots ohne Grund. Woran liegt das? So langsam bin ich echt genervt.

Optionen

der rechner wird wohl zu warm. also mal ohne gehäuse seitenteil laufen lassen. im BIOS gibts eine temperaturüberwachung. lass den rechner ein bischen arbeiten (30min.) und dann gehe ins BIOS und schaue dir die temperatur an. du braucht vielleicht eine bessere durchlüftung.

athi1800 speet82 „K7S5A Abstürze“
Optionen

mein prozessor wird 72°C warm. ist das viel für eine cpu?

Optionen

Das ist gerade noch akzeptabel. Wenn Du ein ASUS Board hast, dann stimmt die Temperaturanzeige genau. Bei dem ECS K7S5A oder ähnlich sollte man noch 10° hinzu rechnen. 85° ist die maximale Temperatur für den Athlon. Deshalb lieber mindestens 10° drunter bleiben. Entweder die Kabel im Gehäuse anders verlegen oder zusätzliche Lüfter einbauen. Kann aber auch ein zu schwacher CPU-Lüfter sein. Die Wärmeleitpaste sollte nicht zu dick aufgetragen werden. Nur so viel, dass die Riefen im Kühlkörperboden gefüllt sind. Sonst wirkt die Paste eher isolierend.

FraNie speet82 „K7S5A Abstürze“
Optionen

hi,
72°C könnten doch schon zu heiss sein, ich glaube, das du eher 10-20°C zu der angezeigten temp addieren musst. vielleicht wird auch der chipsatz selbst zu warm, da könnte ne aktive kühlung (sprich nen alten 40mm lüfter drauf)helfen.
ansonsten mal die üblichen verdächtigen wie bios, treiber etc. updaten.
wirf doch mal nen blick auf http://pub65.ezboard.com/bk7s5amotherboardforum.html
da ist glaube ich so ziemlich jedes problem mit dem k7s5a durchgekaut worden.
gruß frank

Nörgler speet82 „K7S5A Abstürze“
Optionen

Habe zwei Bekannte, welche sich selbiges Board im Zuge eines PC-Neukaufs (alle Einzelteile gekauft und dann selber zusammengeschraubt) am Jahresanfang zugelegt haben (habe auf Grund meiner eigenen, guten Erfahrungen zu diesem preislich unschlagbaren Board geraten; zumal es damals aus meiner Sicht für "Nichtübertakter" sowie -großverdiener am geeignetsten erschien).

Die Boards liefen mit Atholn C-Prozessoren (1333 sowie 1400 MHz) und 133er-Einstellung auf 1333 und 1400 MHz äußerst instabil (keine Spiele ließen sich länger als eine Viertelstunde spielen und diese waren eigentlich nicht allzu rechenintensiv weil Spiele für Kleinkinder).

Haben dann ein Programm namens "Hot CPU Light" benutzt, um den Rechner unter Last mal zu testen. Ergebnis war, daß beide Rechner unter Win98 SE nach kurzer Zeit abstürzten. Temperatur war ok, Netzteil, RAM, Grafikkarte, Festplatten, CD-ROMs alles war iO. Haben Teile aus anderem (zu 100% funktionierendem PC) ein- und umgebaut, ja selbst SD- gegen DDR-RAM getauscht, nichts half (außer wenn man die CPUs im BIOS untertaktet mit 100er-Einstellung laufen ließ -> keinerlei Abstürze, aber eben mit langsamerer CPU-Einstellung also inakzeptabel).

Nach Motherboardumtausch laufen jetzt beide Rechner mit demselben Betriebssystem und den korrekten Einstellungen im BIOS (133er-Takt) als C-Athlon mit 1333 sowie 1400 MHz einwandfrei.

Bin selber noch immer sehr zufrieden mit meinen beiden K7S5As, empfehle es aber nicht mehr (habe den beiden Bekannten mit meiner Empfehlung zuviel Arbeit verpaßt und würde es mir zum heutigen Zeitpunkt, da es mittlerweile doch in die Jahre gekommen ist, selber auch nicht mehr zulegen). Auch wenn wir eingefleischten K7S5A-Besitzer auf unsere funktionierenden Boards stolz und mit ihnen sehr zufrieden sind, es gibt defekte Montagsbretter und wie es ausschaut sogar ganze "Montagsserien".

Selbst wenn es nicht so gelegen kommt: ich würde nach Beschreibung deiner Probleme versuchen das Motherboard umzutauschen vielleicht sogar zu einem MB-typen-Wechsel (anderer Hersteller bzw. anderer Hersteller und anderer Chipsatz) raten.

Armes Deutschland!