Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

k7s5a

odiuk / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag zusammen ! ebay - Kiste : 1800er AMD, k7s5a,WD 40GB,256 RAM,Ge-Force2MX400 usw. fuhr mit WIN XP bisher ganz gut. LAN-Karte rein in PCI - 2, und der Ärger begann : zuerst startet WIN XP nur noch abgesichert, jetzt gar nicht mehr. 3 Geräte an IRQ 11, Karte raus, Probleme blieben. Brauche eine Anleitung wie evtl. vorzugehen ist. PKT 1 : Bier kalt stellen .... und dann ? Danke, Guido

bei Antwort benachrichtigen
investor odiuk „k7s5a“
Optionen

dann erstmal ein bier trinken... und überlegen wieviele flaschen noch kalt gestellt werden können.
da gibts nur eins. format c:!
dann alles neu mit pci-karte. 3 geräte auf 11 ist nicht schlimm, jedenfalls nicht meim xp oder 2000. für das board ev schon. wenn du auf nummersicher gehen willst, dann installiere nach format xp als "standard-PC". denn das board hat nicht besonders viel mit acpi am hut oder ist einfach nur überfordert. das wird auc der grund für die probleme sein. standard-pc : beim booten mit der xp-cd F5 drucken und dann standard pc auswählen.

arschhaarige grüße
investor

bei Antwort benachrichtigen
odiuk investor „dann erstmal ein bier trinken... und überlegen wieviele flaschen noch kalt...“
Optionen

Danke, das bestätigt dann ja meine schlimmsten Befürchtungen..
Kann BIOS Update (GrKa und MoBo)auch nach f c: kommen ? Oder geht dann alles wieder von vorne los ?

Gruss, G.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 odiuk „k7s5a“
Optionen

Das mit dem Bier ist ne gute Idee, das mit dem Format C eher ein Schnellschuß.
Da mit dem Standard-BIOS keine IRQ-Zuweisung erfolgen kann erstmal den Steckplatz wechseln, oder eine andere Karte nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
odiuk Caddy1 „Das mit dem Bier ist ne gute Idee, das mit dem Format C eher ein Schnellschuß....“
Optionen

Ja hallo erstmal,

PCI Steckplatz 2 ist doch wohl ganz gut geeignet...
Ausbau der Karte hat ja auch nix gebracht...

du sprichst vom Standart-Bios : kann neuere Bios-Version IRQs zuweisen? Wollte wenn-schon-denn-schon 1 x Bios und alle verfügbaren Treiber neu, 1 x BS neu und dann die Kiste stabil halten ohne unnötige Basteleien. Kann die Kiste 1x dauerhaft stabil konfiguriert werden? Bei den Forenbeiträgen (WIN XP, K7s5a, Nickels-Donnerwetter usw.)sehe ich da e. bißchen schwarz. G.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 odiuk „k7s5a“
Optionen

Es gibt ein inoffizielles BIOS (CheepoBios 1.01 for K7S5A).
Ich habs getestet und es funktioniert einwandfrei. Damit kannst Du sogar ein wenig übertakten (falls Du sawas magst).
Den Download gibts HIER.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 odiuk „k7s5a“
Optionen

Eine gute Seite zum Board ist http://k7s5a.de.cx/

bei Antwort benachrichtigen
gizmau odiuk „k7s5a“
Optionen

wenn das board und/oder windows nach dem einbau einer karte nicht mehr so will wie es soll und kein treiberproblem vorliegt, kann man ja erstmal in den p&p-einstellungen 'reset configuration data' (oder so ähnlich) versuchen - wahrscheinlich hat man dann noch nichtmal zeit für ein bier ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 gizmau „wenn das board und/oder windows nach dem einbau einer karte nicht mehr so will...“
Optionen

Das wäre allerdings sehr Schade. :-)

bei Antwort benachrichtigen
odiuk Caddy1 „Das wäre allerdings sehr Schade. :- “
Optionen

Bier is´alle, Kopf raucht..
Deine Seiten sind top und gebookmarkt. Die Sache fängt an Spass zu machen, hätte nicht gedacht. daß man mal so tief in die Abgründe der PC einsteigen würde.Wenn ich mich durch mein "BIOS genau erklärt" Buch gefressen habe, gebe ich dann hier auch mal was zum besten.
Mein alter treuer 200 P1 rennt seit 5 Jahren und wird dann mal refresht, wenn wieder alles läuft.

bei Antwort benachrichtigen