Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

K7S5a

khm / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

tja, habe leider auch dsbzgl. voll in die Sch.. gegriffen.
Wollte nur den alten Speicher (SDRAM) immerhin 512 MB PC133 weiterhin benutzen und bin auf das Eliteboard gestoßen. Nun beiß ich mir anscheinend die Zähne daran aus, denn das Board läuft nicht unter CPU und Speichertakt mit 133MHz und einem AMD 1333MHz. Mit 100Mhz kein Problem, allerdings auch dann nur mit 1000Mhz. Da es sich hier um einen Server handelt, ist die Zeit zum Testen auch begrenzt. Und mal eben ein neues Board (AMD recommended List z.B. MSI K7T266 Pro 2 und 512MB DDR-Ram locker machen sind dann doch schon 400 Euro)

Also stellt sich hier die Frage was zu tun ist. Spannungseinstellung im Bios erfolgt automatisch (von 3,3 auf 3,45V und von 1,7 auf 1,74).

Wer kennt dieses Problem ?

Laut Handbuch sind nur Prozessoren bis 1,4GHz zugelassen. Lese aber in den Anzeigen daß auch Systeme mit diesem Board und AMD 1600XP+ verkauft werden. Was denn nun ?

Wer kann hier genaueres sagen ?

Grützi
khm

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko khm „K7S5a“
Optionen

Also, wie man AMD in einem Server verbauen kann ist mir schleierhaft, aber siehst Du ja bestimmt inzwischen auch so.

Nun, das Board ist schon in Ordnung, will nur alles selber machen. Wenn es mit 133 Mhz nicht läuft, ist Dein Athlon vielleicht nicht dafür freigegeben? Dann bleibt nur das unlocken per Bleistift.

Der XP läuft schon, aber nur nach Biosupdate. Wo Du das herbekommst, mußt Du aber jemand anderen fragen, den der Hersteller scheint da eine schlechte Adresse zu sein...

bei Antwort benachrichtigen
khm BenSisko „Also, wie man AMD in einem Server verbauen kann ist mir schleierhaft, aber...“
Optionen

Sorry, zum einen ist das kein "Server" in dem Sinn, sondern ein Big-Tower auf dem NT 4.0 Server läuft. Es geht ja auch nicht um die Sache an sich , sondern um das Problem, warum das Board nicht mit 1,33GHZ läuft. Wir selber arbeiten hier in unserer Firma tagtäglich und das recht stabil im Power-Einsatz mit AMD-Prozessoren, dies allerdings nicht auf Elitegroup-Boards um das es mir hier geht.

Auf dem Elitegroup-Board ist ein 1,33GHz AMD-Thunderbird. Als SPeicher sind 2 * 256 MB SDRAM 133MHZ eingesetzt. Das Manuelle Timing habe ich schon auf die sichersten Werte eingestellt:

RAS PRecharge auf 3Cy
Ras Activity Time auf 7Cy
Cas Latency auf 3Cy

hat alles nichts genützt.

Gruß
Karl-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
hullsfred khm „Sorry, zum einen ist das kein Server in dem Sinn, sondern ein Big-Tower auf dem...“
Optionen

Hallo,

das Board macht wohl oft Schwierigkeiten mit zu schwachen Netzteilen. Evtl. liegt es ja an dem NT. Ich habe das selbe Board mit LAN und bisher keine Schwierigkeiten damit. Alles läuft super stabil.

Gruß
Michael

Mein System

ATHLON 1400C
2* 256 MB SDRAM CL2 von Infineon
Radeon 8500 LE
Soundblaster AUDIGY Player
Toshiba DVD 1502
Cyberdrive 32/12/48
60 GB Maxtor und 20 GB Quantum HD
400 W NT
Windows X´P, Windows ME und Linux
Bios-Ver. vom 15.12.01

bei Antwort benachrichtigen
BalticCrew hullsfred „Hallo, das Board macht wohl oft Schwierigkeiten mit zu schwachen Netzteilen....“
Optionen

Hi,

Ich kene jetzt ca. 8 User mit dem Board unter W98 un 2000, und bei dem FSB von 133MHZ gabs die meisten Porbs. Z.B. Athlon 1500XP oder 1700XP.
Ich kann nur sagen, das die meisten Proleme weg waren bei 133MhZ FSB, wenn DDR Ram verwendet wurden.
Ich selber habe den Samsung DDR Ram, der in dem Handbuch gelistet ist.
In meinem Rechner laufen die 1500 Xp und 1700 XP einwandfrei auch über mehere Stunden.
Selbst mit Infinion SD Ram 512 MB Cl2 gabs nur Probs.

cya

Balti

bei Antwort benachrichtigen
wolf BalticCrew „Hi, Ich kene jetzt ca. 8 User mit dem Board unter W98 un 2000, und bei dem FSB...“
Optionen

Ich hab auch dieses Board, mit einem Duron 1000 und 128MB-SDRAM PC133. Das Board will von selbst die CPU auf 100 MHz FSB stellen (ist ja auch richtig), den Speicher aber auch. Jetzt frage ich mich, ob es denn überhaupt sinnvoll ist, wenn ich den Speicher auf 133 MHz stelle.
Wer weiß das?
Sonst bin ich mit dem Brett zufrieden (vor allem angesichts des Preises) - bloß der Treiber für den On-Board-Sound-Chip funktioniert nicht. Macht mir aber nix, weil ich eh eine Extra-Soundkarte drin hab.
Gruß, Wolf

bei Antwort benachrichtigen
khm hullsfred „Hallo, das Board macht wohl oft Schwierigkeiten mit zu schwachen Netzteilen....“
Optionen

hi

Nachdem ich mich im Umfeld mal schlau gemacht hatte, habe ich ein ENERMAX 365W Netzteil eingebaut. Das sollte reichen. Vielleicht hätte ich mal vorher auf diese Seite bzgl. des Boards schauen sollen.

Nun denn.

Gruß kh

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 khm „K7S5a“
Optionen

Probier doch ersteinmal ein BIOS-Update.
Das BIOS findest Du hier.
Achte nur darauf das es das BIOS einmal mit und einmal ohne LAN onboard gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula khm „K7S5a“
Optionen

Achte beim Updaten auch darauf, dass es kein Menü vom Programm aus gibt. Das Flashprogramm ist von Amitrend und wird mit Bootdiskette ohne config.sys und autoexec.bat gestartet (amixxx.exe bios.rom). Danach am besten den Jumper für "Clear CMOS" einmal umstecken (bei abgezogenem Netzkabel) und eine Minute warten. Dann nicht vergessen wieder umzustecken! Sonst Chipsatz evtl. defekt. Stabil läuft das Board mit dem passenden Takt zum RAM (CL x auch so einstellen).

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot khm „K7S5a“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
p@hl khm „K7S5a“
Optionen

Nur eine Frage: Hast du im BIOS des Boards den Takt des Prozessors auf 133/133 eingestellt? Das K7S5A habe ich meinem Sohn zum Geburtstag geschenkt mit AMD Athlon Thunderbird 1333. Beim ersten Hochfahren erkannte das Board auch nur einen 1000er Prozessor, aber nachdem ich im BIOS alles auf 133/133 (Speichertakt und Prozessortakt) eingestellt hatte lief alles einwandfrei. Die CL2 oder CL3 bewirkt entweder ein "schnelleres" oder "stabileres" Auslesen des RAM`s. Ich würde mal das ganze mit nur einem Riegel probieren. Wenn es dann funktioniert, liegt es an einem der Speicherriegel. Die "harmonieren" eventuell nicht zusammen. Die Boards für DDR/SDR-RAM sind in solchen Dingen etwas anspruchsvoller. Notfalls den RAM verkaufen und Marken-DDR-RAM gekauft. Ich hoffe du kommst weiter. Viel Glück, ciao p@hl.

bei Antwort benachrichtigen
khm p@hl „Nur eine Frage: Hast du im BIOS des Boards den Takt des Prozessors auf 133/133...“
Optionen

Hi,

hatte vorher ein ASUS mit 300MHZ Intel und 2 * 256MB RAM PC133MHz. Da liefen die SPeicher problemlos. Wie bereits gesagt läuft das Board nur mit 100/100 und nicht mit 133/133. Da erhalte ich kurz nach dem Erscheinen des blauen Startbildschirms (NT, den mit den laufenden Punkten) einen BlueScreen und einer Meldung CPUID : AMD6.4.4 DPCSYSVER 0Xf0000565 danach einiege NTOSKRNL Meldungen.

Werde jetzt (am Wochenende) den Prozessor mal auf einem MSI KT266 Pro2 Board testen und anschließend nochmal mit einem DDR-Ram Modul. Mal schauen.

Troztzdem Danke für die Tips

Gruß KHM

bei Antwort benachrichtigen
Neo71 khm „Hi, hatte vorher ein ASUS mit 300MHZ Intel und 2 256MB RAM PC133MHz. Da liefen...“
Optionen

Moin,

Das K7S5A ist uns sehr gut bekannt. Wir verbauten es unzählige male mit verschiedenen Konfigurationen. Es war eigentlich immer egal, welche CPU (C oder XP), wir verwendeten ! -> Es gab immer Probleme, sobald wir beide SDRAM-Bänke mit Speicher belegten. Es gab immer BSOD´s am laufenden Band. Erst wenn man nur einen SDRAM verwendet, (dabei spielt die Marke keine Rolle), oder aber DDR-Speicher, läuft das System stabil. ECS scheint dieses Problem bekannt zu sein und sie äußerten sich mit den Kommentaren, daß es wohl am SIS-Chipsatz liegt, der die Verwaltung der SDRAM-Speicherbänke nicht ganz auf die Reihe bekommt. Man müße wohl auf ein Biosupdate hoffen, daß dieses Problem lößt.

Mfg.
Sascha

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Neo71 „Moin, Das K7S5A ist uns sehr gut bekannt. Wir verbauten es unzählige male mit...“
Optionen

Freundin hat selbiges Board ohne Lan mit 2 SD-RAM-Riegeln: läuft 1A!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
khm Neo71 „Moin, Das K7S5A ist uns sehr gut bekannt. Wir verbauten es unzählige male mit...“
Optionen

Habe am vergangenen Wochenende das K7S5a mit einem DDR-Ram getestet. mit 133/133Mhz(1,33Ghz) keine Funktion, mit 100/100 (1Ghz) no Problem.
Dann den Proz. in ein MSI K7T266 Pro2 Board (AMD recommended !) eingebaut und siehe da, lief mit 1,33Ghz!

Also liegts hier eindeutig am Board und den Chipsätzen !? daß die hier ein Problem mit der Taktfrequenz haben.

gruß
khm

bei Antwort benachrichtigen
AcidcrasH khm „K7S5a“
Optionen

Danke noe71....was du da beschrieben hast ist leider genau mein problem...sobald ich beide bänke belege(sdram) ist ruhe nach ca.10min spielen von 3d-games....bin schon seit tagen auf der suche nach einer loesung des problems...aber wie ich lese gibts keins;-/...na warte ich mal bis hoffentlich bald ein update erscheint....fuer ddr-ram habe ich im moment leider kein money....cu & thx for info...

bei Antwort benachrichtigen