Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

K7S5A- 1400 oder 1600XP - flash erforderlich ???

texmail / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer weiss Rat?
Hab ein neues board gekauft, kann keine Rev.Angabe finden, also offenbar Erstausgabe.
Gem. Handbuch CPU bis 1400 MHz zugelassen.
Kann 14oo TB (C) mit SDRam laufen ??? oder ist DDRRam zwingend ??

Kann ein 1600 XP ohne BIOSflash laufen (da 1400MHz) und ist SDRam möglich ??? oder DDRRam zwingend ???

Board hat Steckereingang f. LAN, wie kann ich feststellen ob ein LAN Chip an board ist (da gem. site optional).???

Gern Antwort, danke vorab.
gruss Horst

bei Antwort benachrichtigen
Anonym texmail „K7S5A- 1400 oder 1600XP - flash erforderlich ???“
Optionen

also das neue MoBo ist das K7s5a ? ok, dann schicks zurück und kauf bitte ein gutes board
Falls du das teil behalten willst: bios-update ist sinnvoll, nimm blos kein DDR-Ram, weil du dann nochmehr! probleme bekommst.
wenn ein eingang für LAN vorhanden ist, dann is LAN auch onboard.
Bleibt mir noch zu sagen: viel glück :(

MFG IVI

texmail Anonym „also das neue MoBo ist das K7s5a ? ok, dann schicks zurück und kauf bitte ein...“
Optionen

Warum so negativ ?? Das board ist doch in div. tests so schlecht nicht getestet. Ich hab's nun mal und will damit leben - wo liegen denn die Probleme, wenn du mir schon viel Glück wünscht ??? Würd mich freuen noch etwas zu hören, vielleicht kann ich evtl. Prrobleme vermeiden ???
Gruss Horst

Anonym texmail „Warum so negativ ?? Das board ist doch in div. tests so schlecht nicht getestet....“
Optionen

bei DDR wirds extrem instabil - daher besser SDRam, aber das mobo macht einfach zuviele probs - im archiv stehts seitenweise :(
mich würde mal interessieren, in welchem test das teil gut abgeschnitten hat, ComputerBild ?

Caddy1 texmail „K7S5A- 1400 oder 1600XP - flash erforderlich ???“
Optionen

Achte aber beim BIOS-Update unbedingt darauf das Du die Version MIT LANonBOARD nimmst. Seit der BIOS Version vom Nov.01 wird sogar der AMD Athlon XP 2000+ supportet.
Hier gibts den download.

Caddy1 Nachtrag zu: „Achte aber beim BIOS-Update unbedingt darauf das Du die Version MIT LANonBOARD...“
Optionen

PS. Schau mal auf meine Visitenkarte. Bin sehr zufrieden.

derkojak texmail „K7S5A- 1400 oder 1600XP - flash erforderlich ???“
Optionen

Warum schimpft Ihr auf dieses Board.Mein System läuft schon seit Monaten sowas von stabil,das habe ich bei den Via-Boards nie erlebt.
Also:
Die Revisionsangabe findest du in Form eines kleinen runden weißen Aufklebers in der Nähe des 5en PCI Slots.
Keine Angst,es ist vollkommen egal,welche Revision du hast,mit dem neusten BIOS funzt auf jedem Board ein XP 2000+ ( Haben einige Leute auf Rev. 0 am Laufen ).
Ob nun SD-RAM oder DDR-RAM hängt natürlich davon ab,ob du noch Speicher weiterverwenden kannst( Du darfst nicht gleichzeitig DDR und SD RAm nutzen!!).Falls du einen Neukauf machen mußt würde ich nur DDR-RAM empfehlen.Allerdings sollte es unbedingt Markenram sein,Apacer soll gut mit dem Board funzen.
Ich habe auch noch SD-RAM,werde momentan auch nicht umsteigen,da im Endeffekt dabei nur 10% Leistungszuwachs zu erwarten sind.
Falls du eine LAn Version hast,befindet sich die Buchse oberhalb der beiden USB-Ports.Du kannst natürlich auch im BIOS nachsehen.

Das neuste BIOS und ein Flashprogramm kannst du dir bei
http://k7jo.de/start.htm
saugen.Das Flashprogramm z.B. aminf329 findest du im Menü AMITOOLS.

Wenn du beides hast,mußt du noch eine DOS-Bootdisk erstellen.aber bitte mach das nicht unter Windows 2000/Xp ,wenn dein momentanes BIOS vor Oktober 2001 released wurde (ein bug in den alten BIOS-versionen,der Datenfehler verursachen kann)

der flashbefehl lautet dann:

aminf329.exe 020112.rom

Viel Spaß

Tomcat derkojak „Warum schimpft Ihr auf dieses Board.Mein System läuft schon seit Monaten sowas...“
Optionen

hey,
ich kann da kojak nur zustimmen. Hab dieses Board auch zweimal im Haus, und insgesamt 4mal verbaut und es läuft 1a. 1 mal mit 1200C und einmal mit 1600XP. Die Stabilität ist tausendmal mal besser als die von den Via Chipsätzen vor dem KT-266+, und die Geschwindigkeit trotz auch meinem 1800XP mit KT-266+ echt gut. Auch mit DDR Ram gabs bei mir keine Probleme(Infineon CL2).
Also viel Spass mit deinem Board, und solche Pauschal Posts "ist ja scheiße such dir was anderes" sind selbiges, und nicht gerade sehr konstruktiv.

mfg
Tomcat

texmail derkojak „Warum schimpft Ihr auf dieses Board.Mein System läuft schon seit Monaten sowas...“
Optionen

Hi leute, vielen Dank f.d. vielen Infos, kann ich gut mit leben und es scheint doch kein Fehlkauf zu sein (hatte schon ein wenig Bedenken nach der ersten negativen Reaktion...).
Hab jetzt den normalen 1400derter "C"bestellt und lasse mein SD Ram weiterwerkeln. Die Rev.nr. ist 3.1, hab's gefunden.
-Haltet Ihr denn einen flash bei der Konfiguration überhaupt f. nötig ???-
Wenns nicht unbedingt sein muss, lass doch lieber die Finger davon..., man weiss ja nie !!
Gruss Horst

Fratercula texmail „K7S5A- 1400 oder 1600XP - flash erforderlich ???“
Optionen

Wie ich schon mal gepostet habe, wenn jemand einfach so schreibt, wie schlecht irgend ein Teil ist, dann stimmt dies meistens nicht. Es gibt halt zu viele User, die einfach drauf los plappern, weil sie mal was in einer PC-Zeitschrift gelesen haben. Bei den meisten Fehlern sitzt Dieser 50cm vor dem Rechner. Erst mal denken, dann reden. Mein K7S5A läuft mit 1200C und Noname-DDR-RAM von KM-Elektronik (1*512MB,CL 2.5) und macht keine Probleme. Habe neuestes BIOS drauf (02.01.02),alle Slots voll und mehrere Betriebssyteme installiert (Wechsel-HD). No Problems! Viel Spass mit diesem zwar nicht dem schnellsten aber sehr preisgünstigen Board!