Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

IDE port - TEST

feith000 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich überprüfen, ob ein IDE port kaputt ist? Also unter Windoof wird angezeigt, das kein Fehler vorliegt, allerdings, wenn ich die platten die auf dem anderen IDE - port liegen nur in den anderen umstöpsle, dann tut sich garnichts und weder das CD-Rom noch die Fetplatte wird erkannt

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment feith000 „IDE port - TEST“
Optionen

Schau mal im Bios nach - vielleicht ist der andere IDE Port dort abgeschaltet.
Wenn der abgeschaltet ist, dann musst Du den IDE Port auf enabled stellen und Pio, DMA usw für diesen IDE-Port auf Auto Stellen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
ChristianTHB feith000 „IDE port - TEST“
Optionen

Jo hast überhaupt MASTER un SLAVE umgestellt....sonst geht ja nix....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym feith000 „IDE port - TEST“
Optionen

Ja die Jumper müssen richtig eingestellt sein.
Festplatte Master Cd-ROM slave, wenn beide Laufwerke an IDE1 betrieben werden.

Controller.................................Slave(CD-R)......Master(Festpl.)

Man kann folgendes machen um den IDE-Kanal zu testen.
Zunächste erstmal sicherstellen ,dass der IDE-Kanal im Bios aktiviert ist (F1 oder entf.-Taste)...Advanced Chipset Features...beide IDE-controller aktivieren (enabled)...ESC...F10 und Z. Geht es jetzt, war evtl. der IDE-controller deaktiviert.
Geht es immer noch net?
IDE-Kabel abziehen und rEchner neu starten, damit man merkt, dass Strom da ist. Ist der da (Laufwerke laufen beim Rechnerstart an), dann ist das NT i.O.. Wenn nicht müsste an dieser Stelle das NT getauscht werden oder die Stromstecker überprüft oder das NT per Schalter an der Rückseite angeschalten werden.
Laufwerke laufen nur mit Strom an?
Jumper überprüfen. an ein IDE-Kabel können immer nur ein Master und ein Slave Laufwerk ran. Also richtig Jumpern. Die Startfestplatte wird am IDE1 Master als Mastergerät betrieben. Ein weiterews CD-R z.B. als Slave. Dies an der Geräterückseite einstellen.
Jumper richtige gesetzt, dann folgt noch das IDE-Kabel. die rote Kabelseite an Pin1 des IDE-controllers. Meistens sind gedoch kleine Nasen am Stecker, sodass man so gut wie nichts verkehrt machen kann.
Controller(blau).......................Slave(grau).........Master(schwarz)

Neu booten. Tut sich nix, mal das IDE-Kabel tauschen oder mal nur die Festplatte anschließen. Tut sich dann immer noch nix, mal die Motherbaordspannung überprüfen, ob der Stecker richtig steckt. Beim einschalten sollten die CPU-Kühler, sonstige kühler anlaufen, das ist Beweis, dass das MB Strom bekommt.
Kabel getauscht, Jumper korrekt, IDE-Kabel korrekt inst., Strom i.O., und es geht immer noch nicht, dann ist evtl. der IDE-controller defekt. Man könnte dann nochmal ein Clear-CMOS durchführen per Jumper (nur wenn ausgeschaltet und bei gezogenem Netzstecker) oder per ausbau der Buios Batterie für 30 min. oder den RAM mal tasuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish feith000 „IDE port - TEST“
Optionen

Ich glaube eher nicht, dass das Prob beim NT liegt. Zieh' dir mal ein Testtool von IBM oder Maxtor, installiere es auf ner Floppy und boote von der. Wenn selbst diese Proggies kein Gerät auf dem Port anzeigen ist entweder das Kabel, oder wirklich der Anschluss kaputt (wenn man Jumperfehler/BIOS schon gepuüft hat). Wenn nicht liegt es an WIN/Treiber.
Schau dir Mal den Port mit ner Lampe an, vielleicht ist nur ein Pin verbogen.
Griuß Fat_B|Triggerfish_T.

bei Antwort benachrichtigen
feith000 Nachtrag zu: „IDE port - TEST“
Optionen

ich bin ja keine Anfänger, natürlcih ist alles richtiug gejumppert und bios ist auch alles richtig.
noch eine ärgenzungsfrage...
kann windows einen IDE kanal erkennen, wenn er kaputt ist?

bei Antwort benachrichtigen