hi leutz, es gibt 40 und 80 polige ide kabel.welches für cd rom,dvd etc. und welches für hdd nehmen ? thx
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo,
für CD-Rom, DVD oder Brenner das Kabel mit 40 Adern. Für Festplatten die an einem ATA 66 Controller (oder höher) hängen ein 80 adriges Kabel verwenden, welches auch nur 40 Pin-Anschlüsse besitzt. Jedoch wird bei diesem Kabel jeder Ader eine zusätzliche Masse-Leitung "spendiert".
cu Schorsch
Yo... ich stimme erstmal Kollegen B@p zu.
Das ganze hat aber auch nen Grund und den will ich mal einfach so noch erklären.
Ab dem UltraDMA/66-Standard braucht man 80-polige Kabel, da diese Daten "fehlerfreier" übertragen. Ist kein 80-poliges Kabel dran, dann hast Du als Datentransfermethode höchstens UDMA/33.
Die Zahlen 33, 66, 100 und 133 kann mit dem möglichen Megabytvolumen gleichgesetzt werden, welches Theoretisch in einer Sekunde transferriert wird.
Wenn Du also 40-polige Kabel an das CD-Laufwerk hängst bremst Dein (vermutlicher) UDMA-100-Controller auf UDMA-33 runter.
Das ist an sich schlecht aaaber... ein 1x-CD-Laufwerk bringt theoretisch 150KByte/s, ein 10x 1,5MByte/s und demnach ein 32x-Laufwerk gerade mal 48 MByte THEORETISCH! Weiter drüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, selbst sogenannte 52x-Laufwerke erreichen nicht viel mehr Durchsatz. Denn selbst diese erreichen in der Realität niemals mehr als etwa 10-12 MByte in der Sekunde (rechne es Dir aus: Das kopieren einer CD dauert ca 2 Minuten, das sind nur 5-6 MByte/s!).
Klemmst Du also zwei CD-Laufwerke an ein 40-Pol-Kabel hast Du ca 10 MByte x 2 = 20 MByte Datenvolumen effektiv! Damit ist selbst ein UDMA/33-Kanal nicht ausgelastet.
Bei DVD sieht es so aus: Ich kenne und besitze kaum Daten-DVDs. Film-DVDs liest meines maximal mit 5x aus, ebenso DVD-Rs. Angeblich kann es 16x - davon hab ich nie was gesehen :-(.
Anders siehts bei Platten aus. Als Peak-Wert einer modernen Platte sind 30-35 MByte genannt, im Schnitt erreichen sie zwischen 15 und 25 MByte/s.
Hängt man also 2 Platten an einen Kanal und übertragen beide gleichzeitig Daten und sind dabei auch noch an jener Stelle der Platte, wo sie am schnellsten lesen können - also "Best-Case"-Bedingungen, dann hat man ein Volumen von maximal 60-70 MByte.
Da endet gerade mal die Leistung des UDMA/66-Controllers. Aber! - ein UDMA/66-Controller macht die sache somit auch schneller!
Bei nur einer Platte würde auch ein UDMA/33-Controller reichen (25 MByte/s zu etwas 30-33 die der Controller schafft). UDMA-66 wird demnach nur dann interessant, wenn 2 Platten im Spiel sind.
UDMA/100 und UDMA/133 sind an sich überflüssiges Spielzeug, welche nur im Ausnahmefall (Raid) was bringen.
Und trotzdem nimm nur vorläufig das 40-Polige für die CD-Roms und leg etwas geld in ein zweites 80-Pol kabel an - so teuer sind die nich.
Ich neige in letzter Zeit zu ausführlichen Antworten
PCO
P.S.: In Michaels Buch steht das ganze nochmal auf seite 596-599.
Recht hast Du pco, was UDMA 100 und 133 angeht. z.Zt schafft es KEINE Platte! Rechr haste auch mit dem Preis, also "Paladin" mach Dir keinen Kopp und nimm für alles 80er fertig! Über Raid in den verschiedenen Levels müssen wir jetzt nicht quatschen, oder?
CU
canny
thx leute für euere antworten.vor allem an pco : danke für die ausführliche antwort!
No Problem!
Have a nice Day
PCO