Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

IDE 3 und 4

hegauer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
habe ein Problem mit dem GA-7DXR+ (Gigabyte),auf dem ich die IDE 3 und 4 Ports als Masteranschlüsse für CR-ROM und DVD verwenden möchte; vorgesehen sind diese als RAID-Controller; ich möchte sie also zweckentfremden; gibt es eine Möglichkeit und wie muss ich vorgehen ?

Danke !!!

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast hegauer „IDE 3 und 4“
Optionen

CDROM, Brenner und DVD haben eigentlich am Raid nichts zu suchen. Wenn aber keine Festplatten am Raid hängen, müsste es gehen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Pertinax hegauer „IDE 3 und 4“
Optionen

Geht nicht, ans Reid kannst du nur Festplatten hängen. Pack doch CD-Rom und DVD an IDE1&IDE2 und die Festplatten an den Raid-Controller, du kannst sie ja trotzdem als einzelne Platten laufen lassen (bei mir läuft es so, funktioniert wunderbar).

bei Antwort benachrichtigen
hegauer Nachtrag zu: „IDE 3 und 4“
Optionen

Hi!

Wolte nur schreiben, dass Problem ist gelöst.Es war ein Biosupdate nötig;dann im Bios RAID - Controller von RAID auf ATA umstellen und schon sind zwei zusätzliche IDE Ports
zur Benutzung frei .An Einem ist jetzt die Festplatte( IDE 3),an den anderen je ein CD-ROM ,DVD,Brenner als Master angehängt!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen