Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Ich finde die verdammten Jumper nicht!!!

christoph.eia11 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Kann mir jemand sagen wo auf dem ASUS A7V Rev 1.02 die Jumper für den Raid Controller sind? Ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruß Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Ollibold christoph.eia11 „Ich finde die verdammten Jumper nicht!!!“
Optionen

Laut ASUS-Homepage hat das A7V266-E keinen RAID-Controller. Den gibt es nur optionel auf dem A7V333-C. Auf Seite 20 des Handbuches kann man deutlich erkennen, das der Raid-Jumper neben dem RAID-Controller sitzt. Das Handbuch finfest du hier: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/kt333/a7v333/e1010_a7v333.pdf

christoph.eia11 Ollibold „Laut ASUS-Homepage hat das A7V266-E keinen RAID-Controller. Den gibt es nur...“
Optionen

Danke für die antwort aber ich hab nichts von einem A7V266 geschrieben!? Habe ein A7V und das wars! Auf dem Mainbord ist auch der Promise Controller sofort zu sehen aber eben keine Jumper zum einstellen!

Alpha13 christoph.eia11 „Danke für die antwort aber ich hab nichts von einem A7V266 geschrieben!? Habe...“
Optionen

Du mußt nix jumpern.

3.1 Benutzung und Konfiguration des Promise Controllers

Wenn ihr euch dazu entschlossen habt den Promise Controller zu benutzen, gibt es
folgendes zu beachten : Für die Installation ist es keinesfalls erforderlich, die
Festplatten erst an den normalen IDE Controller anzuschließen. Nachdem ihr Die
Festplatten angeschlossen habt müssen im Bios folgendes Einstellungen getätigt
werden.

1. Unter Advanced > PCI Configuration muss die Option "Onboard ATA
device First " auf Yes gestellt werden.

2. Unter Boot muss die Option "SCSI / Onboard ATA Boot Device " als erste
Bootquelle angegeben werden.

Anschließend ist es dringend erforderlich, den Promise Treiber unter Windows zu
installieren. Empfehlenswert ist die Version 160b25. Dazu unter Systemsteuerung
> Gerätemanager > PCI Masstorage Controller aus wählen und Treiber
aktuallisieren auswählen. Den Treiber dann aus dem ensprechenden Verzeichnis auswählen.
http://www.teccentral.de/a7vguide.php

Den neuesten Treiber solltest du natürlich auch installieren:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/PDC2026x/

christoph.eia11 Alpha13 „Du mußt nix jumpern. 3.1 Benutzung und Konfiguration des Promise Controllers...“
Optionen

Ok Ok aber wer hat denn jetzt recht macht mir ma keine angst hier! Is auf dem Board denn jetzt ein Raid Controller oder nicht?? laut Windows XP is im Gerätmanager unter SCSI/Raid folgender eintrag :
Promise Technology Inc. Ultra IDE Controller
also is das ein Raid oder nicht?

Alpha13 christoph.eia11 „Ok Ok aber wer hat denn jetzt recht macht mir ma keine angst hier! Is auf dem...“
Optionen

Das ist kein RAID Controller, sondern ein "normaler" IDE Controller.

Wenn du einen RAID Controller haben willst, mußt du basteln oder dir einen kaufen.

christoph.eia11 Alpha13 „Das ist kein RAID Controller, sondern ein normaler IDE Controller. Wenn du einen...“
Optionen

Aber wieso steht beim Gerätemanger dann was unter SCSI/Raid ?? Hatte ich bisher nur bei diesem Board ?

Alpha13 christoph.eia11 „Aber wieso steht beim Gerätemanger dann was unter SCSI/Raid ?? Hatte ich bisher...“
Optionen

Weil der Promise Ultra DMA 100 Controller und der Promise RAID 100 Controller den selben Chip benutzen.
Deswegen funkt auch das Basteln.

Snap77 christoph.eia11 „Aber wieso steht beim Gerätemanger dann was unter SCSI/Raid ?? Hatte ich bisher...“
Optionen

Hi Christoph !

Der Controller auf deinem Board ist ein Promise Ultra ATA-100.
Das ist ein ganz normaler IDE-Controller. Er ist im Gerätemanager deshalb unter den SCSI/Raid Geräten aufgeführt, weil er sich dem System als SCSI-Gerät anmeldet. Wenn du z.B. von diesem Controller booten willst, musst Du im BIOS als Boot-Device SCSI wählen.

Der Promise Ultra besitzt zwar den selben Chip wie der Promsie Fasttrak (Raid-Controller), ob jedoch beim ATA-100 der Umbau noch so einfach geht wie beim ATA-66 weis ich nicht. Beim ATA-66 genügte eine kleine Modifikation an der Hardware und das Austauschen des BIOS. Ich weis nur, das es bei den neueren Promise ab TX2 nicht mehr möglich ist.

Gruss Snap

Alpha13 Nachtrag zu: „Das ist kein RAID Controller, sondern ein normaler IDE Controller. Wenn du einen...“
Optionen

Am Promise Controller bekommst du definitiv einen höheren Datendurchsatz.

B@p christoph.eia11 „Ich finde die verdammten Jumper nicht!!!“
Optionen

Hi Christoph,
das A7V besitzt nur einen ATA 100 Controller ohne Raid Funktion. Mit etwas Bastellarbeit und anderem BIOS kann man daraus auch ein Raid-Controller machen. Siehe hier.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer