Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Hilfe, Unfall, Asus A7V333 Raid!

Popaj / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei lüschen v. CMOS (clear CMOS) habe ich Netzteil nicht abgeschaltet. Neben CMOS- Batterie hat ein Bauteeil mit 3 Kontakten (L 2,2mm x B 1,2mm, beschriftet K45 N5), gebrannt. Warscheinlich handelt sich hier um ein Tranzistor? Wer kan mir angaben über diese Komponente geben?

Im voraus, besten Dank für Ihre Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Popaj „Hilfe, Unfall, Asus A7V333 Raid!“
Optionen

"angaben über diese Komponente geben" : tja, is jeze im nirvana, arsch, putt, fix und foxi, zerschossen, fertich, tot

mal im ernst: was willst du wissen ? ob wir nen ersatz haben ? ob man das reparieren kann ? eigentlich müsste dein vorgehen ja mit entzug der garantie bestraft werden, aber denk dir ne kreative ausrede aus und reklamiere das board. viel glück *kopfschüttel*

Anonym Popaj „Hilfe, Unfall, Asus A7V333 Raid!“
Optionen

Oh je in Zukunft immer mit gezogenem Netzstecker und im ausgeschalteten Zustand Resetten. Wegen des Teils mal bei Asus oder beim Fachmann nachfragen.
Um genau festzustellen, was genau kaputt ist, müsste das Motherbaord von einem Fachmann unter die Lupe genommen werden. Dies ist jedoch teuer und aufwendig. Da kann man sich dann doch ein neues Motherboard holen. Also ich hatte mal ein Board, da war ebenfalls ein Bauteil abgegangen und das habe ich dann vom Fachmann löten lassen. Das Bauteil war ja nich das Problem, aber die Arbeitsstunden etc. kam man dann auf eine Rechnung von um die 60€. Das isses net wert, besonders wenn das Motherbaord ein schon etwas älteres Modell ist. Wenn der Rechner nicht geht, dann würde ichs wenns noch möglich ist auf Garantie laufen lassen (24 Monate) oder aber das Teil aussondern und ein neues zulegen.

Popaj Nachtrag zu: „Hilfe, Unfall, Asus A7V333 Raid!“
Optionen

Ein Wunder ist geschehen!

Viel Dank für ihre Antworten. Sorry, da ich mich nicht sofort gemeldet habe. Auf dem Schrotplatz habe ich gefunden, auf einem altem Mainboard, fragliche Transistor und erfolgreich ersetzt. Mus ich zugeben, dass löten war ziemlich Nervenkitzeln.

Mit freundlichen Grüssen

Popaj der "ewige" Bastler