Meine Geschichte (klick hier)geht weiter...
Mein BIOS konnte heute nicht mal mehr auf das Disketten-Lw. zugreifen (Startdisketten starteten nicht mehr). Ich habe mehrere Startdisketten, Kabel und Diskettenlaufwerke ausprobiert. Als alles nichts half, habe ich den CMOS-Reset-Jumper (wiedermal) gesetzt. Beim nächsten Start hat mir das BIOS "checksum error" angezeigt. Außerdem stand da noch, dass die Einstellungen (die sowieso schon durch den Jumper zurückgesetzt wurden) auf Standardwerte zurückgesetzt werden. Das Disketten-Laufwerk ging danach wieder.
Was zur Hölle kann ich tun? Was erwartet mich als nächstes? Was kann der Grund für dieses Verhalten sein?
Bitte helft mir!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
kannst du das board nicht mehr umtauschen lassen?
Nein, die Garantie ist abgelaufen.
Biosupdate machen.
Das will ich nicht wagen, wenn das Ding so wie so nicht richtig funktioniert.
Dürfte aber die einzige Möglichkeit sein.
AFAIK ist das Bios oder der Bioschip hin.
Bei ersterem hilft das Flashen eines neuen Bios.
Könnte doch vielleicht die Boardbatterie sein!
Nein, ich habe die Spannung gemessen. Ist OK. Trotzdem danke.
Die gemessene Spannung an der Batterie hat überhaupt nichts zu bedeuten, die hat ihre Spannung auch noch wenn die schon lange leer ist. Batterie-Tests müssen IMMER unter Belastung der Batterie gemacht werden.
auch wenns blöd klingt; schau mal nach ob alle kabel richtig drin stecken, entferne alle karte bis auf die graka, wechsle die batterie trozallem aus und mach ein biosupdate. andernfalls schau nach ob das netzteil vielleicht einen defekt hat (k.a. ob's daran liegen kann) und falls alles nichts hilft bleibt dir nur der anruf beim support und evtl. der austausch des bios (kostet wahrscheinlich auch etwas).
sonst fällt mir nichts mehr ein. höchstens: hast du mal übertaktet? nimm das handbuch und setze alle jumper auf standart zurück. evtl. kann auch der ram hin sein. hatte auch mal so ein checksum error --> ram war defekt, neuer rein --> no more probs
gruß dominik
Da haste dir ja was eingehandelt. Wirst um einen Biosuptate nicht herumkommen. Kann nur wieder funktionieren. Dir bleibt keine Wahl. Wenn du die Möglichkeit hast von einem guten Bekannten sein Bios mal leihweise in dein Bard zu setzen, dann hast du Gewißheit woran es liegt. So wie ich den Text verfolgt habe, wird das Uptate der letzte Versuch sein, dann wird wohl ein neues Board her müssen. Solche Fehler sind sehr schwer zu lokalisieren. Meistens kapitulieren selbst erfahrene Techniker daran, und in Ferndiagnose ist die Sache eh aussichtslos.
He
habe vor kurzem ein SOYO-80486 board ausgekramt.
das läuft gerade als Router bei mir und hatt ne ähnliche macke.
zeigt mir nach dem anschalten erstmal CMOS-checksum error.
nur kann ich noch alles prob-los einstellen (bis zum aus-schalten naturlich ;-) ).
Ich denke ja das es bei mir die Batt ist (hatte auch eine gute spannung gemessen) habe auch mal eine Externe angeschlossen (X-Tra Pins auf board). hatt ABER alles NIX geholft! nun gast sie noch aus und ich werde sie auf gut GLÜCK tauschen.
Es würde mich freuen dein Poste zu lesen wie es bei dir ENDEt.
könnte ja auch das CMOS selbst sein :-( "malhoffnicht"
Mfg
PING......PONG.........LOOSE