Hallo!
Ermutigt durch Erfolgsmeldungen im Internet habe ich mir einen Celeron 900 zugelegt, auf einen Slot1 Adapter gesteckt, darauf 1.8V gejumpert und auf mein Gigabyte 6BA (Rev. 2.5, Bios f1g) gesteckt...
Aber - es geht nicht. Der Bildschrim bleibt schwarz und die Festplatten fahren nicht hoch.
Kann mir jemand helfen?
Gruß,
Markus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Was für ein Slot1-Adapter ist denn im Einsatz ?? Ist der schon ein etwas älteres Modell [ also ein PPGA-Adapter, nur für die alten Celerons bis 533 MHZ geeignet ] oder ein moderner FC-PGA->Slot1-Adapter [ auch für flotte, moderne Celerons und PIII-CPUs geeigent ] ? Ist es nur ein PPGA-Adapter, dann war das der Error, dann brauchst Du einen neuen Slotadapter [ z.B. MSI 6905 Ver 2.x Master, Asus S370-DL, Tekram ab Rev. 2.01, etc... ] , der auch mit Coppermine-CPUs was anfangen kann...
Springt das Board mit dem F1g-Bios auch mit der alten CPU an oder bleibt das Brett dann ebenfalls scheintot ?? Hast Du es schon mal mit dem letzten Final-Bios 2.9 probiert ?? Die Version F1g macht öfters Zucht, bei Version 2.9 wird ein flotter Celli zwar als PIIIirgendwas erkannt, aber dann läuft die Kiste ... normalerweise.... ;-))
MfG
DarkForce
Danke für die schnelle Hilfe!
Der Adapter ist schon etwas älter (gekauft 2000). Ich weiss gerade nicht auswendig, was für ein Typ/Hersteller es ist. Ich schau heute aband mal nach.
Mein alter Celeron 433 läuft wunderbar mit dem F1g Bios. Ich werde trotzdem mal probieren was Bios 2.9 sagt, aber ich habe den schlimmen Verdacht, daß mein Adapter nicht Coppermine tauglich ist.
Den Verdacht habe ich auch... Wenn Du den Adapter damals zusammen mit dem 433er Celli gekauft hast, dann ist das grantiert noch ein PPGA-Adapter, aber Du benötigst ja einen FC-PGA->Slot1-Adapter.. Wechsle erstmal dieses Teil aus, bevor Du am Biosupdate herumspielt, denn wie schon an anderer Stelle gesagt, das F1g-Bios ist beim 6BA manchmal ziemlich zickig, wenn das soweit problemlos funktioniert, sollte man es in Ruhe lassen, wenn es Probleme gibt, dann auf Version 2.9 zurückgehen....
MfG
DarkForce
Ich hab jetzt zwar noch nicht nachschauen können, aber falls ich einen Adapter kaufen muß ... kann mir jemand einen günstigen (online-) Händler empfehlen?
Bei Conrad gibt´s einen Noname, der funktioniert eigentlich gut, is aber nix zum Overclocken.
Problem: Das 6BA unterstützt keine CPUs jenseits der 600MHz
Was, auf dem 6BA gehen keine CPUs über 600 MHZ ?? Und wie interpetieren Herr Anonym dann diese Liste : http://www.gigabyte.com.tw/home/m_celeron533.htm , und wieso funzt dann ein Celeron 800 und 633@950 auf meinem Uralt-6BA-Board in der Rev. 2.3 ???
Wenn man es richtig anstellt, bekommt man jeden Coppermine mit 100er FSB auf diesem Brett zum laufen, auch wenn es ein 1100er PIII ist... ;-))
MfG
DarkForce
Hallo.
Das GA-6BA ist zwar nicht so besonders gut zum Overclocken geeignet, aber es ist gutes und robustes Board - nur mit dem Bios F1g (beta) habe ich und auch andere schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir hatte das Bios F1g die CPU aufgeheizt. Schalte mal im Bios den Alarm at Overheat ein und lass den Rechner 10-12Stunden ausgeschaltet stehen (Netzteil nicht ausschalten). Mal sehen ob du gut schlafen kannst.
Das Bios 2.9 zeigt zwar nicht die richtige CPU Taktfrequenz an, aber es läuft stabil.
www.kmelektronik.de
Dort gibts die Tekram Adapter für 12€
www.snogard.de
Dort gibts die Adapter meistens von Soltek, diese haben mir auch noch nie probleme gemacht, allerdings sind die jumper dort sehr unglücklich platziert, das es mit manchen kühlern probleme gibt. Zum OC sind diese aber ebenfalls gut geeignet. 10€
:)
Also ich hab`auf genau dem Board problemlos einen Celeron 633@950 laufen und zwar verwende ich als Adapter das ABIT Slotket III, da kann man so ziemlich alles(Vcore, CPU-Art etc.) einstellen. Hat vor einem knappen Jahr 29,--DM in einem Computerladen in D´dorf gekostet.
kdk
Also ich hab`auf genau dem Board problemlos einen Celeron 633@950 laufen und zwar verwende ich als Adapter das ABIT Slotket III, da kann man so ziemlich alles(Vcore, CPU-Art etc.) einstellen. Hat vor einem knappen Jahr 29,--DM in einem Computerladen in D´dorf gekostet.
kdk