Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

koba1984 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir ein msi kt3 ultra2 board gekauft auf dem im amibios der cpu fsb auf 100mhz eingestellt war. Jetzt weiß ich aber daß mein amd athlon xp 1800 mit 133 fsb läuft. Ich hab dann auch gelesen, daß man die Standardeinstellung von 100mhz auf 133mhz umstellen soll damit der prozessor alle ressourcen ausschöpfen kann. Also hab ich das im bios umgestellt und hab dann gespeichert und neu gestartet. Beim neustarten hat er sich aber nach 3 Sekunden wieder ausgeschalltet. Ich nehme an das war der eingebaute cpu schutz bei einem hohen temperaturanstieg. aber warum ist das so. Hab ich was falsch gemacht.

Bitte helft mir.

PS: Ich kann die einstellung nicht mehr zurücksetzen. bevor ich im bios bin schaltet er sich ab. Der lüfter Volcano9 läuft mit etwa 2300-2500rpm.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte helft mir. Ich fürchte um meinen prozessor.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment koba1984 „hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Du kannst die Einstellung zurücksetzen - mit einem Bios reset, auch clear cmos genannt.
Lies dazu im Handbuch Deines Mainboards nach - da müsste ein Jumper für ein paar Minuten lang umgesteckt werden und danach wieder zurück.

Dein Problem kann, meines Wissens nach, durch eine schlechte Kühlung der CPU oder durch zu schlechtes Ram verursacht werden.
Ob der Volcano9 für Deinen Prozessor ausreicht, weiss ich nicht.
Wenn der aber ausreicht, und ordentlich mit guter Wärmeleitpaste montiert ist, dann dürfte das Ram das Problem sein.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Langolier koba1984 „hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi,
wenn du denn Tip von mr drehmoment befolgt hast und wieder im BIOS bist, dann schau mal nach dem Multiplikator. Wenn du den nicht änderst, übertacktest du denn Prozzi ziemlich heftig und er steigt wegen überhitzung aus.
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen
kilian koba1984 „hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi!
Der Volcano reicht,kein Thema,hab den auch.Ist der Impulsanschluß richtig angeschlossen? Diesem Lüfter mußt Du direkt mit dem mitgeliefertem Adapter ans Netzteil anschliessen,und das übrige gelbe Kabel mit dem 3poligen Molexstecker ans Mobo.Wenn Du`s nicht schon so hast.Das integrierte Schaltnetzteil auf dem Mobo ist nämlich nich für besonders starke Lüfter gegeignet.
Hast Du denn bei den Einstellungen in BIOS nur den FSB verändert? Kann es sein daß Du den Multiplikator belassen hast? Daß hieße nämlich:vorher 15 (o.15,5)x100=1500(1550),nachher:15x133=1995!
Dann heißt es das Handbuch studieren.
@Mr.Drehmiment:der Volcano9 iss regelbar,mit80er Lüfter,
wenn man den voll aufdreht,hört er sich an wie`n Apache Longbow!
Ist aus Alu,mit Cu-Platte für den Die,Freigabe bisXP-2600+ .Läßt sich schön runterregeln,nur zeckt das Bios bei Drehzahlen unter 2000.
Und die Temperatur dabei ca.50°C,also effektiv ca60°C.
Tippe sonst auch auf den Speicher.
Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen
selberbauen koba1984 „hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hab das selbe Problem, auch xp2000 und kt3 ultra. Auch bei mir steigt das System nach wenigen Sekunden aus, sobal ich den FSB auf 133 stelle. Habe versuch den Multi auf 12,5 oder auf AUTO, aber in beiden Fällen ging es schief. Prozessortemp. glaube ich nicht. Hab den fetten Alpha drauf und das der Ahtlon in 3 Sekunden an seine max. Temperatur kommt glaub ich einfach nicht.

bei Antwort benachrichtigen