Hilfe!
Meine 6 GByte Festplatte zerbröselt, so daß Formatieren nur eine vorübergehende Lösung war. Ich brauche also eine neue (oder neuwertige gebrauchte). Im Handel gibt es so gut wie keine kleinen Platten mehr und ich habe kaum Geld zur Verfügung. Das Kleinste, das ich bekommen könnte, wäre eine 20 gb-Platte von Maxtor; preislich auch noch erträglich eine 30, maximal 40 von Exelstore. Meine Frage ist nun: weiß jemand, ob mein Commate P2LXA Rev. 1.04 mother board von 1998 diese Platten überhaupt erkennen oder in voller Größe nutzen wird? Es gibt ein Bios update auf der Herstellerseite, aber keine Angaben, welche Plattenkapazitäten nach dem update unterstützt werden. Den Angaben des Handbuchs kann ich nur entnehmen: "Dual channel PIO and PCI Bus Master IDE ports support up to 4 EIDE devices for HDD or CD-ROM; supports PIO Mode 4 with data transfer rate up to 14 MB/Sec; supports Ultra DMA 33 (UDMA) with data transfer rate up to 33 MB/sec.
Weiss jemand Rat?
DocDust
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Moin !
In derartigen Fällen gibt es mehrere mögliche Lösungen...
- Du suchst auf der Homepage des Boardherstellers das aktuellste passende Biosupdate zu der Hauptplatine raus und führst das Biosupdate durch, danach baust Du die neue Platte ein und läßt Dich einfach mal überraschen, ob die neue, größere HDD auch korrekt erkannt und angefahren wird. Ein Biosupdate aus dem Jahr `99 sollte mit 20 GB-Platten noch problemlos klarkommen, ein Update aus dem Jahr 2000 sollte normalerweise auch 30 GB-HDDs erkennen.
- Jeder HDD-Hersteller bietet auch ein kostenloses Tool zum Download an, das ist die Diskamanger-Software, die speziell für diesen Zweck geschrieben wurde. Derartige Tools ermöglichen den Support der großen HDDs auf den älteren Mainboards, können aber unter Umständen auch schon mal Probleme machen...
- Du könntest Dir auch einen zusätzlichen IDE-Controller mit eigenem Bios in Form einer PCI-Karte besorgen, sowas gibt es für den z.Zt. aktuellen ATA-100-Standard mit Promise- oder Highpoint-Chip. Dies ist eine sehr saubere und sichere Lösung, alledings kostet das leider auch wieder teures Geld [ ca. 30 - 40.- Euro ] , ein älteres ATA-66-Modell vom Gebrauchtmarkt dürfte deutlich billiger sein und für deine Zwecke vollkommen ausreichen.
- Zum Preis eines neuen ATA-100-Controllers aus dem Laden könntest Du Dir auch gleich ein anderes, gebrauchtes Mainboard organisieren. Bei Ebay bekommt man z.Zt. die Mainboards mit LX-Chipsatz und Slot1 geradezu nachgeschmissen, und wenn man beipielsweise auf einem Brett von einem gscheiten Boardhersteller [ z.B. ein billiges, olles Asus-LX-Board ] das aktuellste Bios draufmacht, kann man u.U. daran sogar HDDs bis 128 GB anschließen. Man könnte sich auch überlegen, ob es dann nicht gleich ein billiges Board mit BX-Chipsatz von einem renommierten Hersteller werden soll, derartige Bretter kosten auch nicht die Welt, aber unter gewissen Vorraussetzungen kann man da noch sehr weit aufrüsten, wenn später die Kasse mal wieder voll ist und Du mehr Prozzileistung benötigst... ;-))
MfG
DarkForce
Mehr läuft wahrscheinlich nicht, aber Versuch (Biosupdate) macht klug.
Übrigens kann man 40 GB Platten auch per Jumper auf 32 GB begrenzen.
Danke für die Tips! Da sieht die Welt doch schon wieder etwas freundlicher aus. Das mit dem IDE-Controller ist auf jeden Fall ein guter Hinweis; Bios-update hift sicher auch einen Schritt weiter. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
DocDust