Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Hallo ! Wegen Athlon XP auf K7VZA 3.0

Chrischan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also gut, ich hab das Archiv durch ! :-)

Meine kleine Frage :
Ich habe das K7VZA 3.0 nit Bios 3.6a und hab mir gestern einen Athlon XP 1600 gekauft. Computer geht an, Festplatten laufen, Prozzi wird warm, aber : Der Bildschirm bleibt dunkel, also es wird nicht mal der Anfangsbildschirm angezeigt.

Meinen Duron eingebaut, rennt die Kiste wieder...

Für den Fall, daß das Board den Prozzi echt nicht unterstützt, warum geht die Kiste an, bis zu einem gewissen Punkt und dann gehts nicht weiter ? Normalerweise geht der Compi dann doch gar nicht an, oder ?

Danke für Eure Infos !

Viele Grüße

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Hacho1 Chrischan „Hallo ! Wegen Athlon XP auf K7VZA 3.0“
Optionen

Das K7VZA 3.0 unterstützt den Athlon XP erst ab einer bestimmten Seriennummer, sie steht auf der Boardverpackung od. auf dem Board selbst (ich meine irgendwo an den USB ports), wenn an der 6+7ten Stelle (od. wars die 7+8 Stelle, sorry weiss es nicht mehr so genau) eine kleiner als "...40..." steht, no Chance. Athlon XP wird erst ab dieser SerienNr. unterstützt....
Stehe nämlich vor dem gleichen Problem, und es wurde hier schon einmal irgendwo gepostet, musst mal nach suchen....
Gruss
Hacho1

Chrischan Hacho1 „Das K7VZA 3.0 unterstützt den Athlon XP erst ab einer bestimmten Seriennummer,...“
Optionen

Hallo und neueste Info. Also bei mir ist die zahl der Seriennummer 17, also die zahl, die größer als 40 sein sollte, naja.

Gestern abend habe ich noch mal alles getestet. Also, er lief, Jumper auf 133 und alles war gut. Allerdings, beim 3ten hochfahren plötzlich Windoes Schutzfehler. Dreck.

Ich hatte vorher die Speichertimings auf normal für alle drei Bänke, cycle time auf 3, also nichts besonderes, der Compi lief.
Dann ging ich auf turbo und cycle 2 und dann kamen die Schutzfehler.
Also wieder runter auf normal und 3. Immer noch Schutzfehler. Kann es sein, daß ich einen Spreichereiegle damit "überlastet" habe.

Vorher lief ein 900er Duron mit FSB 100Mhz@111Mhz, Speicher auch auf 111Mhz, cycle 2, alles gut. So läuft der PC nun wieder seit heute morgen, einwandfrei !

Die Speicherriegel sind alle PC133, warum laufen die noch nicht mal bei normal und cycle 3 ??? Das versteh ich nicht. :-(

Schönen Tag !

Chrischan

gaga7 Chrischan „Hallo ! Wegen Athlon XP auf K7VZA 3.0“
Optionen

*hat sich ja lange keiner gemeldet*:|*

das Board sollte laut ECS-HP denn XP eigentlich unterstützen, aber abgesehen davon:

das Bios initializiert sehr viele Sachen und checkt einiges ab bevor irgendwannmal die CPU vom Bios gecheckt, verifiziert und eingeschaltet wird

aber warum der nich erkannt wird, naja, spontan hannich da kei idee, ausser das die CPU nen knacks hat :|

vielleicht mal CPU vom kumpel ausleihen, testen und denn weiterentscheiden
an was es auch liegen könnde wäre irgendeine Einstellung im Bios die du switchen musst, desweiteren mal, immer wenn du denn XP draufmachst, denn Jumper aufem Board auf 133 MHz. FSB stellen

hih
bis denne
da gaga