Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Häääääääää!!!!??????

falcon22 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Ich hab ein MSI K7T266 Pro2 RU mit einem AMD Athlon xp 1800+ und hab aus langer weile mal im Bios den FSB auf 140 MHz gestellt und siehe da es ist ein 1900+ herausgekommen ohne das ich dem Processor die L1 Brücken freigeschalten habe komisch oder ?????? Ist vieleicht der overclocker schutz auf diesem Processor vergessen oder was? Wenn ich den FSB noch höher nehm schmiert er beim booten ab. Wenn ich die L1 brücken freischalte kann ich dann vielleicht noch höher takten?


Bitte helft mir ich verstehs nicht?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce falcon22 „Häääääääää!!!!??????“
Optionen

Die MHZ-Zahlen der modernen CPUs sind das Produkt aus Multiplikator und den FSB, wenn Du nur einen der beiden Faktoren erhöhst, dann kommt eben ein höheres Ergebnis = mehr MHZ heraus....

Mfg
DarkForce
bei Antwort benachrichtigen
Studente-Kopp falcon22 „Häääääääää!!!!??????“
Optionen

Richtig,
die CPU hat den Multiplikator fest vorgegeben. Diese Einschränkung kannst du durch das schließen der Level 1 Brücken aufheben.

MHZ = FSB * Multiplikator

Heißt bei einem FSB von 133 MHz und einem Multiplikator von 11,5 erhälst du 1529,5 MHz. Das entspricht dem 1800+ glaube ich.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 falcon22 „Häääääääää!!!!??????“
Optionen
Wenn ich den FSB noch höher nehm schmiert er beim booten ab

Hast Du einmal versucht, die VCore-Spannung zu erhöhen? Vielleicht schaffst Du dann noch mehr. Sei aber vorsichtig :-)
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jogoman falcon22 „Häääääääää!!!!??????“
Optionen

lol - die L1 brücken sind nur für den multi!! ;-) - der fsb bleibt davon unberührt!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jogoman „lol - die L1 brücken sind nur für den multi!! - - der fsb bleibt davon unberührt!“
Optionen

Hallo Jogoman,

das ist doch klar, daß die L1-Brücken nichts mit dem FSB zu tun haben.
Sonst hätte Falcon ja nicht per FSB übertakten können.

Ich verstehe seine Frage ("Wenn ich die L1 brücken freischalte kann ich dann vielleicht noch höher takten?") so, daß er im zweiten Step durch Erhöhung des Multiplikators weiter übertakten möchte.

In jedem Fall muß er sich aber um die VCore-Spannung kümmern - und um ausreichende Kühlung. Dazu bleibt die Frage, inwieweit AGP-& PCI-Bus die FSB-Erhöhung vertragen. Und ob der Performance-Gewinn so groß ist, daß sich derartige Risiken lohnen.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
choppa falcon22 „Häääääääää!!!!??????“
Optionen

Freu Dich doch über den Leistungsgewinn - ist voll in Ordnung !
Aber Wie Olaf19 bereits sagte: "Sei vorsichtig"
Wenn Du Dich mit Übertakten nicht so gut auskennst, belaß es
bei diesen kleinen Leistungsschub und mach Dich vorher schlau !
Mit dem Prozessor hast Du Power genug. Ein risikoreiches Übertakten und dessen Performancegewinn steht in keinem Verhältnis zum Verlust der CPU (und evtl. Mainboard). Du kannst ein bißchen gewinnen, aber viel verlieren. Die CPU eine Variante höher zu takten sollte aber ungefährlich sein. Behalte immer gut die Temperaturen im Auge !

bei Antwort benachrichtigen