Folgendes Problem: Habe einen neuen Rechner mit GA7VRXP Mainboard von Gigabyte, einem Athlon XP 2000+, 1 GB DDR Infineon Ram und eine Gefrprce 4 Ti4200 von Gainward, letztere bereitet Probleme in der Hinsicht das das System unter Last, bzw. wenn Benchmarks oder Spiele gestartet werden, das System einfriert. Auch ohne Last auf die Grafikkarte, sprich wenn ich den PC ca. 45 Minuten - 1 Stunde laufen lasse friert das System ebenfalls ein. Da Ich das gleiche Problem mit einer GForce 4 MX 440 und meinem alten Athlon auch schon gehabt habe, baute Ich die Karte aus, und eine TNT2 von Nvidia ein, und das System läuft total stabil auch in den Benchmarks und unter Last und auch langfristig. Also liegts an der Karte , was mich stutzig macht, da Ich das Prob wie gesagt schon 2 mal hatte. Ich schickte jedesmal die Karte wieder zurück und erhielt eine neue die das gleiche Phänomen aufwies. Laut Gigabyte ist dieses Board optimiert auf GForce 4 Karten, also kanns auch nicht am Board liegen.
Wer hat ähnliche Probleme, bei gleicher Konfig, oder wer hat einen Tipp, warum Ich keine einzige Gforce 4 zum laufen kriege???Ich hab wirklich schon alles ausprobiert...... HILFE!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Wichtig ist halt, dass man mit den aktuellsten Treibern arbeitet. Ich würde Dir deshalb mal folgende Seite nennen:
http://www.gainward.de/download/main.html
hier kann man sich aktuelle Treiber runterladen. Anderenfalls habe ich auch schon davon gehört, dass man unter der Systemsteuerung, Anzeige...einstellungen...weitere Optionen...Leistungsmerkmale... die Hardwarebeschleunigung etwas zurückgenommen hat und damit schon erfolge erzielt hat. Es könnte ebenfalls eine falsche Einstellung der Grafikkarte ein Grund sein oder evtl. zu wenig Kühlung der Grafikkarte (Grafikkartenlüfter?). Also ich würd mal die Einstellungen (Bios, BS), Lüfter, Treibervariante probieren. Sowas in der Richtung kanns eigentlich nur sein. Welches Netzteil hast Du? Hast Du einen passenden Lüfter für den Prozessor (Temperatur)? sitzt die Karte richtig fest und gerade im Port?
Hallo bobo
Leider bist du mit diesem prob nicht alleine.
Ich selber besitzte ein: MSI K7T 266pro, AMD (TB) 1,4Ghz, 512 MB DDR Infinion,GeForce 4 Ti 4200 64MB (Gainward) 350 Watt Netzt. und 5x 80x80mm Gehäuselüfter.
Die Graka habe ich mir letzte Woche gekauft und bis jetzt nur Probleme. Bei meiner anderen Graka lief alles perfekt,
GF 3 Ti-200 von Elsa
So wie du die Fehler beschrieben hast, treten sie bei mir auch auf.
Abstürze nach ca. 30min - 60min, beim surfen, spielen und installieren.
Ich glaube aber das es evtl. an den noch unreifen Treibern der GF4
liegt.
Ich werde mich noch bis Freitag damit rumplagen und dann bringe ich sie wieder zurück.
Hoffe auf Hilfe
Kabal
Ich besitze auch das GA7VRXP/Rev2.0 und eine Asus GFTi 4200 mit 128 RAM.
Bei mir läuft das System einwandfrei, habe die aktuellen Teiber für das Board sowiefür die Grafikkarte und Win 2000.
Es könnte daran liegen das die Rev 1.1 von Gigabyte nicht so stabil laufen soll wie die 2.o, versuch mal mit Bios Updaten,; oder stelle die Timmings im Bios nicht zu scharf ein.
Netzteil sollt groß genug sein mind. 350 Watt,oder Cpu wird zu Heiß weil die Belastung des Prozessors bei der aufwendigen Testerei zu groß ist.
Mehr wüsste ich auch nicht, viel Glück!!!
Das GA 7VRXP Rev 1.1 hat Probleme mit GeForce 4 Grafikkarten. Das ist bereits bekannt und wenn ihr die Möglichkeit habt dann solltet ihr das Board tauschen von Rev 1.1 auf Rev 2.0 damit sollte dann auch das Problem gelöst sein. Ist wohl ein Bug bei dem Rev 1.1 Board dass keine GeForce 4 unterstützt wird.
Viel Erfolg...