Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Gigabyte GA-8IRXP

Fl4sh666 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Habe heute das Gigabyte GA-8IRXP bekommen, aber e ist (wahrscheinlich) kaputt.
Habe nun eine Frage, was ich evtl. falsch gemacht habe.
Ich habe eigentlich nur das nötigste angeschlossen (Netzteil, Grafikkarte, CPU mit Kühler, Power Switch und Speaker). Es ging auch für einige Sekunden aber dann ist es abgekackt (bevor ich ins Bios wollte). Und als ich es wieder eingeschaltet hab kam Rauch raus und in einer Ecke glühte ein kleines elektronisches Teil (sorry, weiß nich wie man das nennt, klein, schwarz und eckig halt :))


Ich versuche das Teil nun zu reklamieren. Aber wo liegt der Fehler? Thx!

bei Antwort benachrichtigen
Sulli Fl4sh666 „Gigabyte GA-8IRXP“
Optionen

Wenn du das Board ohne Distanzen einfach in das Gehäse gebaut hast kann es zum Kurzschluss gekommen sein.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sulli „Wenn du das Board ohne Distanzen einfach in das Gehäse gebaut hast kann es zum...“
Optionen

Wenns Abstandshalter schon abe werk hat ist das in Ordnung. Ich sage ja nur das man darauf achten muss, damit ein Kurzschluss vermieden wird.

bei Antwort benachrichtigen
Fl4sh666 Nachtrag zu: „Gigabyte GA-8IRXP“
Optionen

Das glaube ich nicht! Das Board hat hinten extra solche Teile um den Abstand zu halten!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fl4sh666 „Gigabyte GA-8IRXP“
Optionen

Hats bestimmt irgend einen Chip zerschossen. Entweder war der nicht richtig angelötet oder was, ich weiß es ja net. Wennd halt net geht, du hast ja Garantie. Tausch das Board am besten schnell wieder um. Wichtig ist, dass Du folgendes beim einbau beachtest.
*vor dem Einbau alle Kabel vom Gehäuse entfernen
*vor dem Öffnen des Gehäuses mit einem Erdungsarmband erden, bzw. an einem metallenen Gegenstand erden, wegen der statischen Aufladung durch die Kleidung
*dann das Gehäuse öffnen
*das neue Board darf nur auf den vorgesehenen Abstandhaltern (Plaste) oder Abstandsmuttern (metall für die Schrauben) befestigt werden (Abstandsmuttern die zuviel drin sind oder nicht mit der Lochung passen müssen entfernt werden ,da es sonst zum Kurzschluss kommen kann)
*das Motherbaord darf nicht direkt mit dem Gehäuse aufliegen, da es sonst zum Kurzschluss führen kann, bzw. es dann nicht richtig oder gar nicht funktioniert durch den Kurzschluss ....-Yes darf nur durch passende Abstandshalter odcer abstandsmuttern befestigt werden
*samtliche Kabel etc. müssen richtig herum, fest im steckplatz sitzen (nicht schräg oder falsch herum)
*die Karten etc. sollten mit dem Gehäuse verschraubt werden (Slothalterung) und müssen gerade und vollständig im Steckplatz sitzen (nicht schräg oder unvollständig)
*den Netzstecker zum Schluss anschließen
*auf den korrekten Sitz der CPU und des Kühlers achten (CPU muss vollständig vom Kühler "abgedeckt" sein, damit die optimale Kühlleistung des Prozessors erreicht wird, da es ansonsten zu Überhitzung und Abstürzen des Rechners kommen kann)
*Dein Board ist für einen PIV Prozessor gedacht, dies also beachten
*vorher die Anleitung zum einbau des Boards durchlesen, manchmal gibts da noch ein paar wichtige hinweise die beachtet werden müssen

MfG Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen