Hi!
Als ich vor ein paar Tagen mein BIOS mit der neusten Version (14.01.2002) updaten wollte, startete der Rechner nicht mehr! Der Bildschirm blieb dunkel und das BIOS machte auch keinen Pieps.
Alle anderen Bauteile (Festplatte, CD-ROM usw.) liefen zwar an, aber das wars dann. NICHT einmal das Dual-BIOS meldet sich noch!?!?
Ganz schön merkwürdig!
Nur wenn ich alles aus baue, bis auf die CPU, piepst es?!
CMOS-Clear habe ich auch schon versucht, bringt alles nichts.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal so ein Problem und weiss was zu tun ist, würde mich sehr freuen.
MfG real_flare
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Aloha, Du!
Normalerweise klingt das für mich nach fehlerhaften Prozessor oder Speicher. Wie piepst es denn? Aus der Folge der Töne kann man normalerweise schließen, an welcher Komponente es liegt. Gib doch mal die Bezeichnung für das Board und den Suchbegriff Beep-Code bei einer Suchmaschine ein. Du könntest auch versuchen, die BIOS-Chips zu vertauschen (habe ich aber noch nicht probiert!). Wenn alle Stricke reißen, dann wende Dich doch direkt an Gigabyte, wenn ich mich recht entsinne, schicken die Dir einen neuen BIOS-Baustein für ca. 25 Märker (in Euro umrechnen kannst Du selber). MfG, Stefan.
Hi
Erst mal schönen Dank an Euch. Probier ich mal alles aus.
Ach ja, der Piepton hört nicht mehr auf!?!
Gruß Dirk
Hi !
Ne Möglichkeit wenigstens noch was zu sehen,wenn`s noch was zu sehen gibt-:-),iss ne alte ISA-Grafikkarte einzubauen.Der Bootblock im Flashrom wird nicht mit überschrieben,und wenn Du so noch ran kannst,haste noch `ne Chance,denn wenn der Rechner nich mal mehr `ne PCI-geschweige denn ne AGP-Graka ansteuern kann,dann kannste nix sehen .Würd aber nochmal mit dem Handbuch überprüfen,ob alle Jumper/Dips richtig sitzen,und CMos nochmal löschen-dabei Netzstecker ziehen,Ganz sicher!Dann iss das Bios im Defaultzustand,die Einstellungen im Handbuch vergleichen!
Hab auch schon mal -früher- bei einem S7 Board einen"gestörten"Eprom
in`nem anderen Board geflasht,das geht auch ,muß aber der gleiche Chiptyp sein,von der Speichergröße und der Spannung her-auf die aufgedruckte Bezeichnung achten!
Much Luck!
Gruß-Kilian
Hi!
Sorry ,Fehlerchen:das Bios geht nach dem Flashen und anschliessendendem CMos-Reset in die Standard einstellungen ,nich in die Default!
Gruß-Kilian
Hallo,
ohne RAM is klar, dass es sich nen Wolf piepst! Leider wird dir das mit dem eigentlichen Problem nicht wirklich weiterhelfen, aber zum weiteren Test musst du CPU und RAM und Tastatur installieren, alle anderen Komponenten kannst du erstmal weglassen.
Zumindest eine Bildschirmanzeige musst du bekommen, auch wenn der PC dann über fehlende Floppies usw. meckert.
Vielleicht ist der Tip mit der ISA-Grafikkarte gar nicht so schlecht, aber es müßte auch mit AGP- oder PCI-Grafikkarten gehen.
Ohne RAM geht aber meist auch die Grafikkarte gar nicht erst an, der Bildschirm bleibt weiterhin dunkel, obwohl an der Grafik gar nichts falsch ist.
Kontrollier auch alle Steckverbindungen, leicht verkantete AGP-Karten haben auch schon oft Probleme gemacht.
Viel Glück
mfg
FourX
Hi !
Solange noch ein ISA-Steckplatz auf dem Board vorhanden ist, sollte man es bei Boot-Problemen nach Biosupdates von Gigabreit-Brettern es immer mal mit einer ISA-Graphik probieren, das sind zumindest meine Erfahrungen... Ich habe ein Gigabyte 6BA, das wollte nach dem Update auf die aktuelle Beta-Version auch nicht mehr starten, das war scheinbar tot, erst mit der ISA-Graphik gelang es mir, die alte Biosversion zurückzuflashen, mit diversen AGP- und PCI-Karten war das nicht möglich !!
cu Bavarius
Hallo
Ich möchte mich noch einmal bei allen Leuten bedanken, die mir versucht haben zu helfen. Danke.
Aber ich habe alles ausprobiert was Ihr mir empfolen habt, nichts hat funktioniert. Und ich kann jetzt nach über 24 Stunden sagen das ich alles mögliche getestet habe!
Ich glaube ich kann jetzt den Totenschein ausfüllen ;-)
Nochmals besten Dank.
MfG Dirk
Wenn Du das Cmos wirklich löschen willst, dann solltest Du auch die Batterie entfernen und ca. 5 min. warten bevor Du sie wieder einsetzt.
Die Systembatterie hält die Bios- u. Cmos-Einstellungen bei einem Stromausfall nämlich aufrecht. Sonst müsstest Du bei jedem Stromausfall alle Einstellungen neu setzen
Natürlich musst Du auch den Netzstecker ziehen.