Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Gehört Asrock zu Asus?

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

In letzter Zeit lese ich hier im Forum, aber auch in Händler-Preislisten öfter den Namen Asrock in Zusammenhang mit Mainboards. Ich meine zu erinnern, daß Asus vor einiger Zeit angekündigt hatte, das Marktsegment preisgünstiger Einsteiger-Mainboards mit einer eigenen Billigmarke abdecken zu wollen. Ist Asrock dieser Asus-Ableger? Wenn ja: Bieten diese Boards altbewährte Asus-Qualität zu einem günstigeren Preis, oder ist das nur Elektronik-Schrott à la Jetway?

Nach allem, was hier so an Problemen mit diesem Hersteller gepostet worden ist, tippe ich mal eher auf die zweite Vermutung :-/

Danke im voraus für Eure Antworten!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Olaf19 „Gehört Asrock zu Asus?“
Optionen

Ja. Ist die Billig-Marke von Asus, ähnlich wie Samtron zu Samsung gehört

B@p Olaf19 „Gehört Asrock zu Asus?“
Optionen

Hi Olaf,
deine Vermutung ist schon richtig....Asrock ist eine ASUS-Tochter. Man kann aber hier nicht die Qualität eines ASUS-Boards erwarten. Wie gesagt, man will im unteren Preissegment Marktanteile gewinnen. Das dies funzt hat ja ECS schon bewiesen.
Link

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Olaf19 Nachtrag zu: „Gehört Asrock zu Asus?“
Optionen

Danke für die schnelle Auskunft. Zur Ehrenrettung der Billiganbieter sollte ich vielleicht sagen, daß nicht alles "Elektronik-Schrott" sein muß, was wenig kostet. Die von Großadministrator angesprochene Firma Samtron baut recht ordentliche Monitore, und sogar die viel gescholtene Elitegroup hat einige "prominente Fans" (Heinz_Malcher, Hellspawn) :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „Gehört Asrock zu Asus?“
Optionen

gehört asus nicht wie auch ecs zum pcchips-konzern?

ich war mit meinem ecs auch sehr zufrieden, lief wunderbar, schnell und stabil

nur mit cannon und guillemot hab ich n problem (nie wieder was von diesen scheiß firmen)

DarkForce chrissv2 „gehört asus nicht wie auch ecs zum pcchips-konzern? ich war mit meinem ecs auch...“
Optionen

Au weia, Asus gehört garantiert nicht zu PC-Chips, sondern ist eine eigenständige Firma !!!

Asus ist immer noch DER größte Boardhersteller, dicht gefolgt von ECS/PC-Chips. Die anderen beiden Schwergewichte in diesem Zirkel sind Gigabyte und MSI. Die Mainboards aus dem Hause PC-Chips werden unter sehr vielen Namen [ PCCHIPS aka Ability = Alton = Amptron = Aristo = Asia Gate = Asiatech = Assa = Atrend = Elpina = Eurone = EuroCom = Fugu = Fugutech = Hi Sing = Houston = Hsing Tech = H Tech = Matsonic = Minstaple = PCWare = Pine = Protac = Warpspeed, usw... ] und vor allem über den saubilligen Preis verkauft, als Support gibt es da nur das Allernötigste... Von PC-Chips gibts auch ein 'High-End'-Label, hierzulande als Elitegroup oder ECS bekannt, berühmt und berüchtigt...

Nach den verkauften Stückzahlen im Millionenbereich gibt es eigentlich nur 4 richtig große Boardhersteller, die restlichen Poduzenten sind im Vergleich dazu praktisch nur Kleinviech mit Stückzahlen im unteren Hunderttausender-Bereich...

Siehe auch : http://www.hardtecs4u.com/?id=1009758000,66033,ht4u.php

MfG
DarkForce

Olaf19 DarkForce „Au weia, Asus gehört garantiert nicht zu PC-Chips, sondern ist eine...“
Optionen

Jetzt sag nicht, Abit ist die Billigmarke von Ability/Alton/Asiatech... :-))

DarkForce Olaf19 „Ich vermisse Abit!“
Optionen

Hi Olaf !

Neee, Abit ist eine eigenständige Firma, aber die gehört größenmäßig eher zu den kleineren Herstellern... Obwohl Abit im Retail-Markt sehr bekannt und beliebt ist, kann diese Firma auflagenmäßig nicht mit den 4 Größen der Branche Asus, ECS/PcChips, MSI und Gigabyte mithalten, denn Abit produziert die Bretter fast nur für den Endkunden [ = Retail ]- Markt, während die Massenhersteller ihr Absatzgebiet hauptsächlich im OEM-Markt für die Komplettrechner haben, wo insgesamt ca. 90 % aller hergestellten Mainboards landen...

MfG
DarkForce