Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.554 Beiträge

ga 868lx

Eizo_one (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein problem, der Rechner (P2 333,256MB) stürzt ab sobald ich Fußball Manager 2002 spiele.Hab eine Gladiak Ultra und die tt solo1.
Die beiden Karten haben schon neue treiber drauf .
Brauche schnellstmöglich hilfe!!!!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Eizo_one (Anonym) „ga 868lx“
Optionen

tt solo 1 sagt mir jetzt nix, aber schonmal nach nem Spiele-Patch umgesehen ?? (liegt ja nicht wirklich immer an denn Treibern :)

hih
bis denne

Bavarius gaga7 „tt solo 1 sagt mir jetzt nix, aber schonmal nach nem Spiele-Patch umgesehen ??...“
Optionen

Hi Leute !

Es könnte nicht nur an den Treibern oder einem fehlenden Spiele-Patch, sondern vielleicht auch 'nur' an der vorliegenden Hardware liegen....

Das GA-686LX-Mainboard ist im Grunde ein uraltes Brett aus dem Computerjahrgang 1997/98, das hatte als eines der ersten Serien aus dem Hause Gigabyte einen AGP-Slot verbaut. Inzwischen hat es sich herausgestellt, daß bei sehr vielen älteren Gigabyte-Brettern [ teilweise sogar noch die Serien aus dem Baujahr 1999/2000 ] die Stromversorgung für den AGP-Slot nicht ganz den Spezifikationen entspricht, was bei AGP-Graphikkarten mit hohen Strombedarf arge Probleme und vor allem Abstürze bei 3D-Spielen hervorrufen kann. Eine Elsa Gladiac Ultra ist nicht gerade geizig bei der Leistungsaufnahme, daher denke ich, der Fehler dürfte wohl in der Hardware-Kombination GA-686-LX + Geforce Ultra zu suchen sein...

Es gibt drei mögliche Lösungen des Problems :
1. Du lötest das Mainboard um
2. Du benutzt eine Graphikkarte mit geringerem Stromverbrauch
3. Du besorgst Dir ein anderes Mainboard

Michael Nickles hat in seinem Artikel über diesen AGP-Skandal detaillierte Umlöt-Anleitungen der diversen Gigabyte-Bretter angegeben, das 686-LX-Board ist aber nicht dabei. Man könnte es zwar versuchen, anhand vorliegender konstrukiver Gemeinsamkeiten eine spezielle Lötanleitung für dieses Board zusammenzustricken, aber ehrlich gesagt, ein olles LX-Brett ist diesen Aufwand einfach nicht wert. Eine andere Gra-Karte mit stromsparender GPU wie z.B. eine GeForce MX wäre in diesem Fall noch die bessere Lösung, aber selbst diese "kastrierte" GeForce wird von einem PII-333 auch nur ansatzweise niemals ausgelastet... Wenn Du also schon eine halbwegs zeitgemäße Graphikkarte hast, solltest Du auch für eine halbwegs vernünftige CPU-Basis sorgen und Nägel mit Köpfen machen, d.h. organisier Dir ein anderes Mainbaord + einen aktuellen Prozessor, damit die Gladiac Ultra spannungstechnisch ordnugsgemäß angefahren wird und die Graphikkarte endlich mal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen kann... ;-))

cu Bavarius