Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

GA-7VRXP alles tot

bert132 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Gigabyte GA-7VRXP
Athlon XP 1800+

Während ich vor meiner Kiste saß ging sie einfach aus, das wares dann auch , seitdem geht nicht\'s mehr , absolut tot .
Das verrückte ist bloss das ich das selbe schonmal hatte , selbe Prozessor selbe Board bloß ohne RAID , gearbeitet dann schlagartig alles tot .(nicht ein pieps vom Board , auch wenn alle Komponenten runter sind, nur eine klein gelbe Power LED auf dem Board leuchtet )
Damals habe ich alle Komponenten gändert außer Monitor SONY 200ES und Brenner und DVD-LW .
Jetzt wieder der selbe Sch*** , ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll .
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben .

bei Antwort benachrichtigen
Anonym bert132 „GA-7VRXP alles tot“
Optionen

Netzteil defekt?
Evtl. mit Voltmeter messen. Hier mal die Spannungsbelegungen:

Orange: 3,3V
Rot: 5V
Gelb: 12V
Schwarz: Masse (alle probieren)

Mögliche Schwankungen:

3,1V- 3,3V - 3,5V
4,75V - 5V - 5,25V
11,75V - 12V - 12,25V

Also alle Massekabel mit dem Schwarzen Messgerätestecker und die anderen farbigen Orange, Rot, Gelb mit dem Roten Messgerätestecker an allen Netzteilsteckern messen.
Das Netzteil sollte für den Athlon mind. 300W haben. Die Spannungswerte sollten mögl. nicht unter dem Normwert liegen, sondern eher darüber.

Evtl. den CPU-Kühler kontrollieren, ob der läuft. Die Athlons brauchen gute Umdrehungen, damit der Proz. ordentlich gekühlt wird (3000 und mehr). Evtl. den CPU-Kühler gegen einen besseren tauschen z.B. Tf Volcano 7+ (ca. 30€).

Mal testen, ob die Laufwerke Strom bekommen, d.h. wenn man einschaltet, das die Laufwerk anlaufen. Hierzu müsste man mal das IDE-Kabel vom IDE-.Controller des Mainbaords abziehen und dann mal den rechenr ohne IDE-Kabel starten. Die Laufwerke (CD-ROM, Festplatte etc.) müsste dann anlaufen und der CPU-Kühler, sowie andere Kühler (insofern das Mainbaord an das Netzteil per ATX Stecker an das Mainboard angeschlossen ist.
Gehen die Laufwerke ist das Netzteil i.O.. Dann kanns eigentlich nur noch der CPU-Kühler, RAM, IDE Controller o.ä. sein. Also evtl. den CPU Kühler, RAM, IDE-Kabel tauschen oder an anderer Stelle ausprobieren. Falls der Rechner übertaktet ist, muss das Bios zurückgesetzt werden, sprich Clear-CMOS Jumper oder Batterieausbau für 1H nur ausgeschalten und bei gezogenem Netzstecker durchführen.

bei Antwort benachrichtigen