Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

GA-6BA + Coppermine + AOpen Adapter

Metalomaniac / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

So, jetzt habe ich mir also einen AOpen FC-PGA Adapter besorgt um den Celeron 900 auf meinem Gigabyte 6BA laufen zu lassen.
Also, Spannung auf 1,75V gejumpert, draufgesteckt -> schwarzer Bildschirm, Festplatten fahren nicht hoch... wie mit meinem alten PPGA Adapter.
Was ist jetzt falsch? Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Markus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Metalomaniac „GA-6BA + Coppermine + AOpen Adapter“
Optionen

Hi,

stell mal auf 1,8 V (kann sein das das die Minimal-
spannung ist, welche dein Board liefern kann).
-> Intel-Spezifikation zum BX-Chipsatz: CPU-Spannung
mindestens 1,8 V

Gruss
Hightower

P.S.: laeuft der PC noch mit dem alten Prozzi,
oder hat das BIOS 'nen Macken ?

bei Antwort benachrichtigen
Metalomaniac (Anonym) „Hi, stell mal auf 1,8 V kann sein das das die Minimal- spannung ist, welche dein...“
Optionen

Danke für den Tipp, ich probiers heute abend mal aus.
Das BIOS (F1g) ist ok, läuft mit meinem alten einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Metalomaniac „Danke für den Tipp, ich probiers heute abend mal aus. Das BIOS F1g ist ok,...“
Optionen

Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - mach bios F1g raus und 2.9 rein - mir hat F1g bei ausgeschaltetem Rechner meine CPU fast gegrillt.
Überprüf doch mal bei einem Kumpel, ob der Celi noch in Ordunung ist.

allez hopp
mr_drehmoment

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Metalomaniac mr_drehmoment „Hallo, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - mach bios F1g raus und 2.9...“
Optionen

ich hab jetz mal 2.9 geflashed. MAcht aber leider keinen Unterschied. Mein Problem besteht weiterhin...

bei Antwort benachrichtigen
Metalomaniac (Anonym) „Hi, stell mal auf 1,8 V kann sein das das die Minimal- spannung ist, welche dein...“
Optionen

Das setzen auf 1,8V hat keinen Unterschied bewirkt. Weitere Ideen?

PS: Ich habe mal meinen alten Celeron 433 auf den Adapter gesetzt. Dann hat ihn mein motherboard (alles auf AUTO gejumpert) mit 100 statt mit 66MHz getaktet ... als ich ihn dann auf 66 gezwungen habe lief er dann...

bei Antwort benachrichtigen
Metalomaniac Nachtrag zu: „Das setzen auf 1,8V hat keinen Unterschied bewirkt. Weitere Ideen? PS: Ich habe...“
Optionen

Was mich etwas beunruhigt: Ich habe jetzt schon öfters gelsen, daß man an verschiedenen Adaptern ziwschen Coppermine und Celeron umjumpern kann. So einen Jumper finde ich auf meinem AOpen Adapter nicht ... ist der Adapter vielleicht ungeeignet? In der Beschreibung steht aber "Coppermine tauglich"...

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Metalomaniac „Was mich etwas beunruhigt: Ich habe jetzt schon öfters gelsen, daß man an...“
Optionen

Hallo.
Das mit dem umjumpern zwischen Celeron, PIII und Cyrix ist soweit mir bekannt ist nur bei den billigadaptern (K&T) à la Conrad, Alternate & Co - bei denen kann man aber nicht die Spannungen einstellen wie das bei dem AOpen möglich ist.
Mach Dir keine Sorgen das ist schon in Ordnung so.

Wenn Dein Board mit dem PII noch läuft, aber mit dem Coppermine nicht - das Bios 2.9 scheidet als Fehlerquelle aus (ist Coppermine tauglich) - bleiben nur noch Slot1 Adapter und CPU.

Slot1 Adapter scheidet warscheinlich auch aus - weil neu.

Wäre die CPU übrig - wobei ich die Erfahrung machen musste, dass das F1g - Bios den Prozzi unbemerkt rösten kann (Alarm when CPU Overheat ist standartmässig im Bios ausgeschaltet).

Folglich befürchte ich für Dich, dass der Coppermine den Löffel abgegeben hat.

Desshalb:
Probier den Coppermine bei einem Kumpel aus, der ein FCPGA370 Board hat. Dann hast Du die Gewissheit, ob die CPU noch intakt ist oder nicht.

allez hopp
mr_drehmoment

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
frank Metalomaniac „GA-6BA + Coppermine + AOpen Adapter“
Optionen

hi

habe auch das board mit einem p3 900 und no-name fcpga-karte.
ist glaube ich auch von der board-revision abhängig.
ich glaube ab rev. 3.0 ist er coppermine-tauglich. spannung stellt er, wenn benötigt auch 1,7 volt zur verfügung (brauche ich nämlich für meinen). den tip mit dem bios 2.9 kann ich dir auch nur geben.
das board hat meinen prozzi nur mit 878mhz erkannt, habe das bios f1g drauf gespielt. und dann blieb der schirm schwarz. gott sei dank hat bavarius mir den tip gegeben, es mit einer isa-karte-graka zu versuchen. und es ging. wie gesagt: finger weg von f1g.
auf der gigabyte-seite wird eine celli-unterstüzung erst ab rev.3.0 bestätigt. das ist bei mir der fall. und bei dir?
evtl. ist das der knackpunkt. habe in meinem anderen rechner ebenfalls das board, allerdings rev. 2.5. kann (und will es auch durch einen versuch nicht wagen) nicht ob er hier laufen würde, da ich angst hätte, den prozzi zu grillen.
vielleicht kann dir aber hier noch bavarius helfen, der ist spezialist für das board.

hoffe es hilft etwas.

grüße

frank

bei Antwort benachrichtigen
superlooser Metalomaniac „GA-6BA + Coppermine + AOpen Adapter“
Optionen

Ich habe einen Celeron600 mit KMelektronik no name Adapter mit 1,75V laufen. Übertakten auf FSB100 bringt leider nach ca10Min das Einfrieren. Bios ist F1g, läuft aber prima bei mir. Überlege mir den Cel900 auch.

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Metalomaniac „GA-6BA + Coppermine + AOpen Adapter“
Optionen

Board Revision ist hier der entscheidende Hinweis. Habe mit einem 2.1. Board alles versucht 800/1GHz Celi war nicht zur Zusammmenarbeit zu überreden. Rechner lief hoch und sogar den ProziBenchmark in SiSoft konnte ich vereinzelt laufen lassen,aber nach einer gewissen Zeit schmierte er ohne Grund mit Schutzverletzung ab. Wenn ich den Prozi auf 66MHz laufen lies war alles O.K.
Jetzt läuft das 6BA mit nem Celi700. Ist leider der Maximalausbau für alte Revisionsnummern. SORRY

bei Antwort benachrichtigen