Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

GA-5AA REV2.2 erkennt AMD K6-III/550 MHz nicht

Moehrl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir weiterhelfen?

Habe mir das oben genannte Board ersteigert, dazu den Prozessor und 128 MB RAM PC-100.

Der Rechner läuft bis 300 MHz stabil, darüber stürzt er nach dem booten andauernd ab. Was aknn die Ursache dafür sein?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Moehrl „GA-5AA REV2.2 erkennt AMD K6-III/550 MHz nicht“
Optionen

Einstellung für K6-3+500 MHz: Multiplikator 5, FSB 100, Vcore 2.00V.
Siehe HIER! Gemacht?
K6-3 550 kenne ich nich und ist auch nicht verzeichnet, allerdings gestehe ich ein das AMD auch nocht soooo meine Welt ist... ;)

Gruss

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Alpha13 Moehrl „GA-5AA REV2.2 erkennt AMD K6-III/550 MHz nicht“
Optionen

Falsches Bios.
F4 oder höher ist angesagt.
Allerdings sagt Gigabyte: "For PCB 3.0, 4.1, and 5.x".
AFAIK sollte das Bios auch auf deiner REV. laufen.
Nur der Versuch macht klug.

Alpha13 Nachtrag zu: „Falsches Bios. F4 oder höher ist angesagt. Allerdings sagt Gigabyte: For PCB...“
Optionen

F3 oder F6 sind angesagt, ich hatte beim 5AX geguckt.
Den K6-III+ bekommst du öfter, wenn das Bios ihn nicht erkennt, nur mit 300MHz zum Laufen.
Übrigens läßt sich der Multiplikator mit K6Speed auch softwaremäßig ändern: http://www.k6plus.com/
Die CPU muß ein K6-III+ (Notebook-CPU) sein, denn den normalen K6-III gab es nur mit 400 und 450MHz.

Alpha13 Nachtrag zu: „F3 oder F6 sind angesagt, ich hatte beim 5AX geguckt. Den K6-III bekommst du...“
Optionen

Der K6-III 550 sollte locker mit 600MHz laufen (Multiplikator 2 wird von der CPU als 6 interpretiert).
Vielleicht ist auch mehr drin, wenn du den FSB auf über 100MHz einstellst.
Die VCore würde ich auf 2,2V einstellen, das ist noch innerhalb der Limits von AMD.
Meinem K6-2+ 500 (auch eine Notebook-CPU mit 2,0VCore) hat das nicht geschadet und sie läuft sehr stabil mit 550MHz.

dicksen Moehrl „GA-5AA REV2.2 erkennt AMD K6-III/550 MHz nicht“
Optionen

Das ist normal, da dieses Board nur Prozessoren mit maximal 450 Mhz unterstützt. Am besten mit etwas niedrigerer Taktrate laufen lassen.

MfG

dicksen