Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

funktioniert das ??? bitte lasst es funktionieren...

w@rbird / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute!

habe billig ein abit kt7a v1.1 (ohne raid) ersteigert mit via kt133a chipsatz. hatte vorher ein ecs k7vza v3.0 ebenfalls mit kt133a chipsatz und das lief problemlos mit den neuen XPs. nun war ich auf der abit homepage und da gibt es BIOSe für das kt7a bis v1.3 und welche für ab v1.3. die BIOSe ab v1.3 sind alle xp-kompatibel, die für die versionen bis 1.3 nicht.

da der chipatz und das platinenlayout sich ja nicht (wesentlich) geändert haben, müsste doch auch ein bios ab v1.3 bei mir laufen, oder? möchte mir gerne experimente beim flashen sparen und deshalb meine frage, ob jemand mit einem kt7a v1.1 einen xp zum laufen bekommen hat?

danke im voraus

w@rbird

bei Antwort benachrichtigen
blaeser w@rbird „funktioniert das ??? bitte lasst es funktionieren...“
Optionen

STOP!!!!!!!!!! Niemals ein falsches BIOS-Update flashen!!!!! Das kostet dich dein Mainboard! (Naja, davon abgesehen funktioniert das eh nicht, weil das Award-Flashprogramm, das direkt erkennt - habe das selbst schon aus probiert, mit selben Board!)
Du hast richtig gelesen, ich habe das selbe Board (V1.1) und einen Athlon XP1500+ und ich sage dir das Ding geht ab wie ne sau und ist stabil ohne Ende! Damit der Athlon XP jedoch richtig erkannt wird, musst du aber auf jedenfall noch das neuste Bios-Update für Version 1.1 flashen sonst wird der Name nicht richtig angezeigt bei der Bios-Startmeldung! Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich keine Probs mit meiner Konfiguration habe. Jedoch eins ist natürlich klar: Richtig unterstützt wird dein Athlon XP natürlich erst mit den neusten Boards (so ab KT266-Chipsatz). Aber egal, das Ding läuft ist verdammt schnell und seeeeeeehr stabil!

w@rbird blaeser „STOP!!!!!!!!!! Niemals ein falsches BIOS-Update flashen!!!!! Das kostet dich...“
Optionen

Also doch ganz normal das neueste BIOS Danke erstmal und schönes WE!
W@rbird

the_mic w@rbird „funktioniert das ??? bitte lasst es funktionieren...“
Optionen

das klappt nicht. das 1.3-bios wird beim flashen meldung ausgeben, dass es eine falsche version sei und den bios-chip nicht neu beschreiben.

cat /dev/brain > /dev/null