Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Festplatte defekt?

peppers / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hoffe mir kann einer helfen. mein C findet nicht immer die Festplatte, dh wenn ich das breite Datenkabel von der Festplatte zum motherboard ab- und wieder anklemme fährt er sich komplett hoch und sobald ich es ein zweites mal probiere, findet er sie nicht, bzw, da steht "not detected" und später "searching from floppy , etc. "und "not found". ist vielleicht irgendein Kabel (Strom ?) defekt oder muß ich was im BIOS einstellen, wobei ich mich damit kaum auskenne.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 peppers „Festplatte defekt?“
Optionen

das kappier ich nicht! ich hoffe doch dein PC ist dabei AUS! Denn für mich klinkt das so als ziehst du das DK wärend er an ist ab. Ist das nicht so (was ich doch schwer hoffe) mach mal ein anderes dran, achte dabei IMMER!! darauf das die Rote Markierung zum Netzstecker deiner Festplatte zeigt. Bei älteren Mobos musst du sie dann wieder konfigurieren.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Anonym peppers „Festplatte defekt?“
Optionen

Wie groß ist die Festplatte und an welchen MB hängt diese?
Wie ist denn die Festplatte gejumpert?
Sollte als Master gejumpert sein, wenns eine Startplatte ist. Wenn Cable Select eingestellt ist, dann kanns sein, dasses net immer klappt.
Evtl. muss das Bios eingestellt werden. Hierzu müsste man ins Bios reingehen (F1 oder Entf-Taste) und dann die Festplatte unter der Option IDE HDD Auto Detection suchen lassen oder aber über Advanced CMOS Features bei Primary Master auf AUTO stellen. Dann mit F10 abspeichern (Z) und das Bios wieder verlassen und neu starten. Ist das Kabel, Jumper richtig dran, dann müsste sie auch gefunden werden. Wenn nicht könnte evtl. ein Bios-Update Hilfe bringen.
Das Kabel (IDE) muss gerade und fest dranstecken. Es muss 40poliges (Stecker) und 80-adriges Flachbandkabel sein. Das Kabel niemals im eingeschalteten Zustand umstecken, sonst kanns sein, das der Controller dadurch Schaden nimmt. Es könnte auch sein, dass die Bios Batterie leer ist und dadurch die Bios-Infos verloren gehen. Das weiß ich allerdings nicht ob so ist. Die Batterie müsste dann dementsprechend getauscht werden.