Hallo,
brauche dringend Hilfe, da mein PC nicht mehr startet.
Mein System:
QDI-Board mit einem Duron 750, Win98, 256 MB SDRAM (ein Riegel 128 MB PC 100 und ein Riegel PC 133). Alles lief sehr stabil.
Nachdem ich mir jetzt ein gebrauchtes Board mit einem Athlon 1400 zugelegt hatte, wollte ich damit das bisherige Board mit dem Duron austauschen. Dies mißlang allerdings (Bildschirm blieb schwarz). Also baute ich wieder mein altes Board ein. Ab da funzte auch mein altes Board nicht meht. Hier folgende Fehlermeldungen, die ich beim Starten erhalte:
-"... schwerer Ausnahmefehler bei 028:C004E32C in der VxD-Datei VCACHE (01) + 00000534 ..." ,wenn der PC normal hochbootet und dann einfriert
-"Fehler beim Initialisieren des VFAT-Geräts", wenn ich den PC mit der Installations-CD starte
-" ... Fehler beim HIMEM.SYS-Test ..., ... unzulässiger XMS-Speicher, XMS-Treiber nicht installiert"; wenn ich im abgesicherten Modus starten will
-"... ungültiger Dynamic-Link-VxD-Aufruf für Gerät 3, Dienst B...", wenn ich nur mit dem 128 MB PC 100-Riegel hoch fahre
-kein hochfahren und Piepsen, wenn ich den PC mit dem 128 MB PC 133-Riegel hochfahre
Seltsamerweise kommen die ersten drei aufgezählten Fehlermeldungen, wenn ich beide Riegel im PC habe.
Habe ich beim Basteln beide RAM-Riegel oder das Mainboard zerschossen oder ist irgendwie im BIOS was verändert worden oder liegt es evtl. an anderen Komponenten ?
Kann mir vielleicht irgendjemand einen guten Rat geben, was ich machen soll ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Schonmal Bios Reset gemacht? (Per Clear-CMOS Jumper oder 1/2 Std. Batterieausbau natürlich in ausgeschaltenem Zustand mit gezogenem Netzstecker - Clear-CMOS nach Herstelleranleitung durchführen und auch den richtigen jumper benutzen)
Dies setzt das Bios in den Urzustand zurück.
Evtl. nur einen RAM zum testen benutzen.
Das gebrauchte Board kann man auch mal den Bios-Reset bzw. Clear-CMOS Jumper benutzen, um den Bios-Reset durchzuführen.
Beim Einbau drauf achten, dass keine Abstandsmuttern zuviel eingebaut sind, da es sonst zum Kurzschluss kommt und der Bildschirm Schwarz bleibt.
Darauf achten, dass wieder alle Laufwerke richtig angeschlossen und gejumpert sind.
Zum Probieren erstmal ohne die anderen Controllerkarten starten, sondern erstmal nur mit der Grafikkarte.
Im Bios evtl. die Einstellungen auf Werkseinstellungen Load Setup Defaults o.ä..
Ggf. die Festplatte neu suchen (im Bios) mit IDE HDD AUTO DETECTION und die Laufwerke per AUTO einstellen (Standard CMOS Features).
Stelle sicher, dass die Festplatte richtig angeschlossen ist (IDE1 als Master) und auch mit Strom versorgt wird, es sieht nämlcih so aus, als wenn die Festplatte nicht erkannt wird. Die rote Kabelseite des IDE-Kabels kommt an Pin1 des Controllers auf dem Mainboard, wie auch am Laufwerk.
Evtl. den RAM tauschen, wenn keine Ändernung in Sicht ist.
sitzt der kühler richtig auf der cpu (mit wärmeleitpaste !! )
cu reime