Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Fasttrack 133 Lite und Windows 2000 Treiber

Frischi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein GA-7DXR+ mit 2 IC35l 40GB als RAID 0. Bei der W2k Installation habe ich brav F6 grdrückt, um die Treiberdiskette einzulegen. Alles tadellos geklappt. Ich wähle nach dem laden der OEMSETUP.txt den "MBFasttrack133" für Windows 2000 aus. Er zeigt mir danach meine 2 Datenplatten an, welche an den Onboard IDE Kanälen sind und mein RAID 0 aks unbekannten Datenträger. Ich kann auf der RAID Partition nicht installieren. Er meldet, daß er auf den Datenträger nicht schreiben kann. Ich kann jedoch Partitionen erstellen und löschen. Ich habe den beiligenden Treiber und den neueren Promise Treiber von Gigabyte runtergeladen. Mein BIOS ist Version F4, beide Platten sind OK und bei der Windows 2000 Installation zeigt er mir ja auch meine bestehende Win98 Partition an, aber lässt mich nicht auf dem RAID installieren. Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
B@p Frischi „Fasttrack 133 Lite und Windows 2000 Treiber“
Optionen

Hi,
laut Gigabyte FAQ hat das GA-7DXR(nicht das +) ein Problem W2k auf IBM Platten mit 40 GB zu installieren. Mit dem neuesten BIOS soll dort das Problem nicht mehr auftauchen.
Vielleicht hat dein BIOS denselben Bug. Für das GA-7DXR+ ist die f6 Version aktuell. Solltest du mal flashen. Das f6 BIOS findest du hier.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Frischi B@p „Hi, laut Gigabyte FAQ hat das GA-7DXR nicht das ein Problem W2k auf IBM Platten...“
Optionen

Hi,

danke ;-) Ich bekomme zwar nun die Installation zum Progress, aber nach dem ersten Bootvorgang habe ich die Fehlermeldung: Inaccessible Boot Device --> ich dachte an einen falsch eingebundenen RAID Treiber. Aber ich habe für den Promise xx276 den passenden Windows 2000 Treiber. Der IRQ des Controllers ist ebenfalls fest zugewiesen, da ich den Fehler nur kannte, wenn der IRQ gewechselt wurde. Ich habe auch nochmal den beiligenden Windows2000 Treiber der Gigabyte CD genommen, aber auch keine Chance. Hast Du noch eine IDEE??

B@p Frischi „Hi, danke - Ich bekomme zwar nun die Installation zum Progress, aber nach dem...“
Optionen

Hallo,
wenn möglich würde ich das ganze mal mit 2 anderen Festplatten testen(keine IBM), da das Problem beim Vorgänger Board doch öfters aufgetreten ist, bis dieses mit einem BIOS Update behoben wurde.
Eine Mail an den Support von Gigabyte sollte auf jeden Fall erfolgen.
Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer