Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

EPOX 8KHA+ startet nicht

ánnomoronicus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein EPOX 8KHA+ zeigt mir laufend Fehler FF an will einfach nicht booten meine Grafikkarte zeigt kein Bild. Hab mal die RAM rausgeholt und tut sich das selbe als wären sie drin könnten es vielleicht dir RAM sein? oder was sonst?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym ánnomoronicus „EPOX 8KHA+ startet nicht“
Optionen

lief es schonmal ? ist der PC neuzusammengebaut ? is evtl. ein Ersatzprozzi da ?

1. alles ausser GraKa, RAM und CPU rausnehmen
2. Board aus dem Gehäuse nehmen - und Papier oder sonstewas drunterlegen (MoBo soll keinen Kontakt zum Tower ham)
3. hoffen

das von dir beschriebene prob hatte ich auch, nachdem ich obiges "veranstaltet" habe, klappte es, ka warum ?!?!?!

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Anonym „lief es schonmal ? ist der PC neuzusammengebaut ? is evtl. ein Ersatzprozzi da ?...“
Optionen

Könte es sein, daß Du im BIOS etwas eingestellt hast, das die CPU-Geschwindigkeit erhöhen soll? Dann bist Du wohl übers Ziel hinausgeschossen. In dem Fall müssen die gesicherten BIOS-Einstellungen gelöscht und mit den Default-Einstellungen überschrieben werden.

Die BIOS-Werte löscht man - tja, da gibt es mehrere Methoden. Leider kommt es außer Mode, dafür eine Steckbrücke vorzusehen, die mit einem Metallgegenstand für ein paar Seklunden kurzgeschlossen wird. Beim nächsten Strom einscahlten wird dann der Speicher mit den Standardvorgaben neu beschrieben.

Was auch geht: das MoBo von allen Stromquellen sprich -steckern trennen sowie die Speicherschutzbatterie entfernen und mindestens 30 Minuten vollkommen stromlos stehen lassen. Ein paar Stunden wäre auch kein Problem. Dann sollten die BIOS-Werte mangels Erhaltungsspannung auch verschwunden sein und beim nächsten Start kommen wieder die Standardwerte zum tragen.

bei Antwort benachrichtigen
Remmi33 Herman Munster „Könte es sein, daß Du im BIOS etwas eingestellt hast, das die...“
Optionen

Das 8KHA+ hat die oben beschriebene Steckbrücke: JP1 - "Clear CMOS"

Versuch das mal, und dann schreib mal, oppe geht ! :-)

Greetz Remmi

bei Antwort benachrichtigen
DiabloSV Remmi33 „Das 8KHA hat die oben beschriebene Steckbrücke: JP1 - Clear CMOS Versuch das...“
Optionen

Hallo,
kenne das Problem von einem Kollegen (auch Epox-Board, EP-8K7A). Erstmal probieren die BIOS Einstellungen zu löschen, wie oben beschrieben (JP1 - "Clear CMOS"). Jumper richtig lange drauflassen, nicht nur kurz umstecken.
Falls das nichts hilft mal eine andere CPU (andere MHz-Zahl, bzw anderen Typ: Athlon-C statt XP) aufs Board setzen (falls keine zum Ausleihen von Bekannten, beim Händler vorbeigehen). Dadurch sollte ein vollständiger Reset der BIOS Einstellungen durchgeführt werden. Wenn das Board mit der CPU läuft wieder auf deine eigene zurücktauschen.

Habe die Sache wie gesagt beim Kollegen live miterlebt im K&M SHop.

Florian Koch

bei Antwort benachrichtigen
Goodbooy ánnomoronicus „EPOX 8KHA+ startet nicht“
Optionen

Hi, ich hatte das gleiche Prob hab auch sämtliche Teile gegengetauscht , hat alles nichts gebracht. Bin dann zum Händler und hab mir das Board austauschen lassen , also bei mir war da tatsächlich das Board defekt

bei Antwort benachrichtigen