Hab ein Problem mit meinem Board...ein Epox 8K3A+
Also beim normalen Hochfahren, nach ein paar Stunden läuft das Teil astrein über Stunden hinweg durch ohne Probleme...aber wenn ich zwischendurch neustarte geht nix mehr...entweder bleibt er beim auflisten der IDE-Devices schon hängen oder schon vorher....wenn ihc ins BIOS reingeh is da nur ein blauer kleiner Balken am untern Bildschirmrand und oben blinkt ein Cursor....nach ein paar mal Neustarten oder Energiezufuhr für ein paar Sekunden unterbrechen geht das Teil wieder....is doch ned normal....
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
"is doch ned normal...." -richtig
die sache mit den ide-devices könnte ein hinweis aus flasche verkabelung sein, also prüfen ! (master/slave, strom, sitzt alles richtig...)
du hast net zufällig nen regelbaren lüfter direkt ans board angeschlossen ?
was fürn netzteil haste eigentlich ?
es gäbe noch zig weitere möglichkeiten (RAM, GraKa, Wackelkontakte, schleichender fehler bei festpladde...) aber nach dem fehler-ausschluss-verfahren stehen die erst weiter hinten auf der "hit-liste"
tjo...hab ein Enermax mit 350 Watt..hat mich gut 65 Euro gekostet...die Verkabelung sieht so aus....hab am ersten IDE: HDD als Master und sonst nix
beim zweiten IDE: nur DVD-Lwk
Aber wiseo sollte sich das Bios aufhängen...? wenn Stromkabel nicht richtig sitzen....und hab drei Lüfter am Board hänge...einer im Netzteil...is aber nur gelbes Kabel...sprich liest nur die Geschwindigkeit aus
dann noch einer im Gehäuse...ebenfals nur gelbes Kabel
Und der CPU Lüfter...der hängt normal auf der Kiste drauf
Das interessante is ja das die Kiste...wenn sie läuft...keinen Absturtz oder ähnliches hat....
Das Board kann ja einen POST Code ausgeben, hast du schon mal auf den POST Code geschaut was der ausgibt beim booten normalerweiße steht da FF lass mal die Kiste offen beim booten und beobachte das mal genau was da angezeigt wird.Dann schau mal bei Shutdown Temp.im Bios was da eingestellt ist eventuell zu niedrig, oder Prozi zu heiß ???
jo also die Kiste schmiert ja nicht ab wenn sie läuft...es ist nur rein das Bios...Fehlercodes bekomme ich diverse...3 fast immer: F6, 26 und ich glaub 56 oder so....also 26 da is dann noch kein Bild da, bei F6 hat er alle IDE devices aber noch ned fertig gebootet...da kommt nämlich dann der Raid-Controller....ja und 56....usw bekomm ich so mitten im booten vom Bios
CPU temp kommt übrigens nie über 45 Grad hinaus....da ich mir ne Lüftersteuerung mit 5 Lüftern reingebaut hab....
bei deiner anleitung zum mainboard sind ganz hinten
die Codes aufgelistet!!!!!!!!
ist bei meinem Epox- Board genau so!!!!!!
Übrigens stehn die Codes immer da!!!!! also sie wechseln halt immer beidem was sie machen!!!!!!!
also erst drauf gucken wenn der Pc sich auf gehängt hat!!!!!
dieser Code ist wichtig!!!!!!!!
45 Grad ist sehr gut!!!!!!!
der Prozzi darf ja bis 80 Grad (glaub ich) !!!!!!!
und dein Board liest den Wert ja auch richtig aus!!!!!
Also an derTemp kann es nicht liegen!!!!!!!!
jo aber halt beim Booten erwärmt sich der PC extrem ( bei mir kommt er da auf Temps. die nicht mal unter Windows erreicht werden!!!!!!!!
Tja beim booten hat meine CPU gleich viel Temp wie Gehäuse...so um die 20 Grad....und Büchlein hab ich blöderweise grad ned hier...aber werd mal reingucken....