hi
Mein Kumpel will sich das Board kaufen.
Hab aber irgend wo gelesen das es mit SDRAM nicht stabil läuft.
Stimmt das?
Danke im VoraUs
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
also an sich is das teil überhaupt net stabil ( ca 50% aller ausgelieferten boards). mit SDRam gibts aber weniger probs als mit DDR Ram von z.B. Infineon.
MFG IVI
..habe auch schon zwei dieser boards verbaut..einmal mit...einmal ohne lan....hatte auch genügend möglichkeiten-speicher auf dem board zu testen..zb.auch mit Infinion.256 DDR-CL-2..bzw.256.Infinion SD-Ram CL-2...beide Infinion rams..liefen auf den boards stabil(auch unter belastung)...der Infinion DDR-Ram bringt im vergleich zum SD-Ram..exakt 5% mehr leistung (z.b.bei Madonion-3DMark-2001-Test..Samsung SD-Ram hatten wesentlich schlechtere performance als Infinion-SD-Rams..hatte leider keine Samsung DDR-Rams zum Test-vergleich).....würde das board für aufwendige Anwendungen /Multimedia-diverse-aufwendige Spiele etc...überhaupt nicht empfehlen !!!(wäre mir zu empfindlich und zu unstabil..!!!)..das board reagiert sehr empfindlich auf diverse bios-veränderungen..musste des öfteren den bios-jumper betätigen und wieder reseten-zudem sol bei 50% der boards die bios-batterie-schlecht-sein-was ich nur bestätigen kann-bei batterie austausch(neue-Varta)lief das board relativ-schneller-laut Test) ....bin ich von MSI-Asus und Epox-boards nicht gewohnt-lieber 40euro drauzahlen..und mit einem stabilen-Markenboard arbeiten)..zudem kostet eine neue bios batterie auch schon fast 9 euro!!!
Anmerkung meinerseits:
Das Board hat seine Anfangs-Macken, keine Frage. Viele sind auch im Vornherein schon kaputt.
Aber!
Instabil ist es nicht. Wenn's mal läuft, dann richtig (Betonung auf "Wenn")...
Kann mir einer von Euch mal die Quelle nennen wo ich das nachlesen kann. Ich meine das mit den 50%. Ich weiß das dieses Board öfter mal Probleme hat, aber 50% finde ich einfach zu hoch gegriffen.
Schau in diesem Forum
Das ist doch wohl alles andere als amtlich. Es wurden bisher dermaßen viele dieser Boards verbaut, daß es doch ganz natürlich ist, das hier viele Leute mit Problemen auftauchen. (Oftmals lag es nicht einmal am Board sondern am DAU der es verbaute).
Ich gehe davon aus das es zu einem geringen Prozentsatz wirklich am Board (meistens die Batterie) liegt. Die Probleme im Zusammenhang mit einigen DDR-Steinen sind bekannt.
Also bei mir läuft das Teil äußerst stabil mit Infinion SD-Ram CL2.
Mit No-Name Ram hatte ich allerdings nur Probs
MFG
mit SDRAM Macht er keine probleme, im gegensatz dazu gibst probs. mit DDR...
wow... 50% ? übertreibst du da nicht ein bischen ???
schaut ins Forum vonwww.k7s5a.de.cx
Ich glaube, man sollte nicht übertreiben. Bevor ich mir das Board holte, habe ich auch nachgelesen.
Fazit: Viele beschwerten sich über das Board...
Ich dagegen habe festgestellt, dass das Board hervorragend läuft, mit SD-Ram und mit DDR-Ram. Ich konnte keine Probleme festestellen.
Beachte: Ich habe das Boasrd noch mit dem ersten Bios gekauft. Das war fehlerhaft. Es konnte nicht richtig auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen werden. Es war also ein Bios-Update notwendig. Viele begingen den Fehler und speicherten das Bios-Update mit dem fehlerhaften Bios auf eine Diskette. Beim Ausführen kam es zu einem Fehler und das Bios war hin. Ich gebe zu, dass ist eigentlich eine Frechheit von Elitegroup. Aber heute gibts halt nichts mehr geschenkt. Das ist ein sehr gutes und solides Board. Nimm Marken-SD/DDR-Ram und dann wird alles gehen.
Hi!
habe selber das Board seit etwa 1/2 Jahr mit SD-Rams am laufen, weil ich bei den damailigen Ram-Preisen für DDRs zu geizig war und SDs noch hier hatte *g*
Macht keinerlei Probs. Aber dass VIEL Ausschuss dabei ist, das stimmt. Die schnellste Methode die Spreu vom Weizen zu trennen is wohl einmal Linux zu installieren, da Linux nen recht gründlichen Hardware-Check hat.
Kann es eigentlich auch nur für Office oder Gelegenheits-User empfehlen. Ich würde mir auch nur noch garantierte Quali (wenn auch zum höheren Preis) holen. Aber ich schraub auch fast täglich dran um/bei/weg...
Aber es läuft sehr stabil (bei Verwendung der richtigen Bios-Version) und absolut schnell. Bevorzuge immernoch das Bios vom 15.12.01!!!
Zu der Angabe von 5% mehr bei DDR-Rams muss ich wohl anmerken, dass ich das nicht für richtig halte.
Ich habe zwar nie ein Benchmarkproggy drüber laufen lassen, aber der Unterschied is sooo deutlich, dass man es so merkt, wahrscheinlich 30-50%!!! SD vs. DDR...also immer DDR, egal bei welchem Board.
Übrigens hatte ich zwar keine 50% Ausfall, aber bei etwa 8 Boards 2 Stück mit mehr oder weniger großen Fehlern. Nach einem board-Austausch liefen beide Rechner wieder wie die Sau!
Solche Ausschussraten bin ich bei Abit und Co. nicht gewohnt...
Grüße
Martin
das board ist alles andere als toll, besonders die nervigen bios-macken. die version, die bei der auslieferung drauf war, konnte z.b. nicht von cd-laufwerken booten.
weiterhin schafft es das board trotz neuestem bios nicht, von einen raid-controller mit highpoint370-chipsatz zu booten. bei anderen baords bzw. chipsätzen klappt das problemlos.
und 4 pci-steckplätze sind ja wohl nicht der hit...
Vier benutzbare PCI-Steckplätze sind bei den meisten Boards nicht der Hit.
Zum Problem mit dem "raid-controller mit highpoint370-chipsatz": Funktioniert hier tadellos; sowohl mit als auch ohne LAN onboard (wichtig scheint hier die richtige Bios-Version und der vierte bzw. fünfte PCI-Steckplatz zu sein).
Nur für diejenigen die das Board-Design nicht kennen. Es hat 5 PCI-Slots wovon ein Slot bei Benutzung einer AGP-Grafikkarte wegfällt.
...und Raid geht...falls es doch nciht geht scheint mein Rechner mal wieder ein Naturwunder zu sein :-)