Hi
Ich hab mir vor das board "ELITEGROUP K7S5A" zu kaufen.
Hab aber gehöhrt das es mit einer Geforce3 instabil läuft.
Stimmt das ?
Und noch eine Frage: Ist das board gut?
Danke im voraus
DarkZero
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
....Antwort:..habe die Tage beide Boards verbaut..(Jeweils 1800XP mit DDR oder SD ram Infinion CL-2.)..1. K7s5a und das oben gennante- 2.MSI K7 Turbo-2--Resaultat:(subjektive Meinung)..1).das K7s5a ist zwar billig (Habe 49 euro bezahlt-ohne Lan)..merke aber ab ca drei PCI-Karten in den Slots =Interupt-Probs(ist aber bekannt)...der sound on Board ist eine Katastrophe.zudem musste ich zweimal den Bios Jumper aktivieren...(bios -standart -reseten)...da das board immer probleme bereitete)CD-Room-Laufwerk verschwunden-oder Floppy nicht vorhanden etc...das board hat mich schon etliche stunden gekostet.... -habe das gefühl,dass es irgendwelche manuelle Bios Einstellungen nicht mag-am besten mit Standart BIOS laufen lassen und das Board in Ruhe lassen---meiner meinung nach ein board nur für Office anwendungen.....das MSI-K7 Turbo-2 läuft zwar nur mir SD-Ram aber seit der ersten Sekunde sehr stabil auch mit vollen PCI-Bestückung im Board ohne Probleme.-Geschwindigkeit keine imensen Unterschiede..das K7s5a hat ca 150 Punkte 3DMark 2001 mehr( = ca 5 % Mehr-Leistung bei 3D Mark 2001 )..wegen de DDR Ram Bestückung !....mein Tip:.. mehr Geld ausgeben und ein "Markenboard" kaufen....übrigens ist das MSI K7 Turbo-2 auch schon für ca 90 Euro zu haben..ebenso das Top-Board Epox 8KHA..für ca 120 euro !!!..(.sehr empfehlen sind auch die Boards von Shuttle-auch schon ab ca 100 euro zu haben !)
Also von problemen mit ner GF3 hab ich noch nix gehört.
das Board ist sicherlich gut, aber manchmal problematisch (einfach mal im Archiv nachschauen)
mehr infos zu K7S5A: http://k7s5a.de.cx/
Hi!
Rate auch von ECS K7S5a ab, aber aus z.T. anderen Gründen. Will hier mal nicht alles ausführen. Was aber vor allem nervt is das IRQ Sharing, wobei man per Bios nicht IRQs zuweisen kann---> sehr schlecht.
Mit dem Bios/Einstellungen oder Sound konnte ich bei bisher knapp 10 dieser Boards noch keine Probs feststellen (außer das die Soundqualität eine Katastrophe ist, aber das liegt am verwendeten AC97-Chip).
Es geht sowieso nichts über eine gute Soundkarte (DMX6fire rulez :-))
Aber zurück zum Thema:
Ich rate auch von genannten MSI Board ab, da es mit SD-Rams läuf. DDR-Rams sind MASSIV schneller, das ist nicht ein kleiner Unterschied, wie 100Mhz zu 133Mhz Rams, sondern wirklich seehr bemerkbar.
Und diesen Unterschied schaffst du auch nicht durch mehr Rams (z.B. 256MB DDR im Vgl. zu 512MB SD) wettzumachen.
Epox hat zur Zeit ganz gute Boards, ebenso unbekanntere Marken wie Soltek, Soyo...oder eben Marken wie Abit...
Einige gute Tests sind z.B. bei www.PcTweaks zu finden.
Grüße
Martin
P.S.: Nie an der Ram-Qualität sparen, das bringt nichts als Ärger und Frust...MARKENRAMS sind ungeheuer wichtig!
Zur Zeit sind Samsung 333Mhz Rams zu empfehlen. Dabei stellt sich auch gleich die Frage, ob nicht ein solches 333Mhz Board besser zu kaufen ist.