Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

ECS K7VTA 3 REV 3 mit Athlon XP 2000+ läuft nur mit 1250Mhz

Dirk Boehme / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Rechner läuft nur mit 100 MHZ Cpu Clock und dann nur mit 1250 MHZ. Stelle ich auf 133 MHZ um wird die CPU korrekt als 2000+ im Bios erkannt und  beim Booten angezeigt. Das Problem Windows XP startet immer mit einem Fehlerbildschirm. HIer kann man entweder im abgesicherten Modus, letzte laufende Konfiguration oder normal starten auswählen. Jegliche Auswahl wird mit einem neuen Booten des Rechners belohnt, der dann wieder bei der eben genannten Meldung stehen bleibt (Endlosschleife). Eine Neuinstallation von WinXP scheitert ebenfalls gleich zu Beginn, wenn XP das System untersucht stürtzt der Rechner ab und ist tot. Mit CPU Clock 100 MHZ läuft der Rechner ohne Probleme, allerdings ist dies witzlos da hier nur 1250 MHZ anstelle von 1666Mhz zur Verfügung stehen. Konfiguration des Rechners ECS K7VTA 3 Rev 3 Bios 3.0 D  (neuestes) Chipsatztreiber VIA 4.41, 256 MB DDR PC2700, Athlon XP 2000+ boxed also mit original AMD Lüfter. Netzteil 300 Watt.

Für jeden Rat dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
pepels Dirk Boehme „ECS K7VTA 3 REV 3 mit Athlon XP 2000+ läuft nur mit 1250Mhz“
Optionen

Netzteil 300 W!! . Was bringt das Netzteil bei 3V und 5V an Amper?

Dirk Boehme pepels „Netzteil 300 W!! . Was bringt das Netzteil bei 3V und 5V an Amper?“
Optionen

Bei 3,3Volt hat es 20A und bei 5Volt 26A.
Spielt das eine so große Rolle ?

Cyberralle Dirk Boehme „ECS K7VTA 3 REV 3 mit Athlon XP 2000+ läuft nur mit 1250Mhz“
Optionen

Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Board und einem XP2400. Kann Dir schon mal sagen das es wohl nicht am Netzteil liegt. Habe mir extra ein Superstarkes Netzteil geborgt und das Problem bleibt. Mit 100 Mhz ok, mit 133 Mhz startet er durch.

Ebenfalls für jeden weiteren Tipp dankbar.

Dirk Boehme Cyberralle „Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Board und einem XP2400. Kann Dir schon...“
Optionen

Ich habe vorhin auch ein stärkeres Netzteil angeschlossen, so wie Du hatte ich auch keinen Erfolg. Habe auch mal den Speicher ausgetauscht, was ebenfalls nichts gebracht hat. Da hat Elitegroup wohl Mist produziert, ich werde versuchen das Board nächste Woche bei E-BUG umzutauschen, wenn sich bis dahin nichts geändert hat.

Weitere Tips sind erwünscht. Danke