Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Duron 1300 und QDI KinetiZ 7E

boon / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mich gerade mal mit meinem Rechner über die GHz-Grenze gewagt und günstig einen Duron 1300 mit QDI KinetiZ 7E-A MB erworben.
Dummerweise funktioniert nach dem Einbau fast nix mehr. Die Stromzufuhr funktioniert, aber der Bildschirm schaltet nicht ein. Grafikkarte und Speicher sind aus der vorherigen Konfiguration, daran wird es wohl nicht liegen. Evtl. erkennt das MB wohl die CPU nicht im Auto-Modus.
Hat jemand die selbe Konfiguration, bei der es im Auto-Modus funktioniert oder muss ich die Jumper manuell setzen? Hat jemand (in dem Fall) die funktionierende Jumper-Belegung?

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 boon „Duron 1300 und QDI KinetiZ 7E“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
boon Alpha13 „Du solltest ein Biosupdate machen:...“
Optionen

wie soll ich denn ein Bios-Update machen, wenn der Rechner nicht mal startet? Außer, dass Lufter, HD und CD-Rom anlaufen passiert nix.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 boon „wie soll ich denn ein Bios-Update machen, wenn der Rechner nicht mal startet?...“
Optionen

Mit der alten CPU!

bei Antwort benachrichtigen
boon Nachtrag zu: „Duron 1300 und QDI KinetiZ 7E“
Optionen

Das wird nich gehen, weil das noch eine 450MHz CPU auf Sockel 7 war und das passt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 boon „Das wird nich gehen, weil das noch eine 450MHz CPU auf Sockel 7 war und das...“
Optionen

Dann mußt du dir einen Duron
Übrigens ist das das gleiche NT, wie beim K6-2?

Da brauchst du dann was bessers.

bei Antwort benachrichtigen
boon Nachtrag zu: „Duron 1300 und QDI KinetiZ 7E“
Optionen

Hab gerade eben 'ne 1GHz CPU ausprobiert und es ging nich. Im Gegenzug ging auch meine im anderen Rechner genauso wenig. Viel weiter bin jetzt nicht. Ich werd also einfach morgen die Jungs im Laden etwas beschimpfen ;-)
Warum denn Das Netzteil ist übrigens ein 250W. Ist zwar unterste Grenze, sollte aber funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 boon „Hab gerade eben ne 1GHz CPU ausprobiert und es ging nich. Im Gegenzug ging auch...“
Optionen

Weil ein älteres Bios nur Duron's mit Spitfire Kern unterstützt:
http://users.erols.com/chare/786.htm

bei Antwort benachrichtigen
boon Alpha13 „Weil ein älteres Bios nur Duron s mit Spitfire Kern unterstützt:...“
Optionen

hi,

jetzt geht's. Der Prozessor war im Eimer. Das MB hat ihn auch erkannt, musste also nix mehr updaten oder einstellen.
Sowas kann einen ja echt zur Verzweiflung bringen, wenn man drauf vertraut, dass Neuware auch funktioniert.

gruß
boon

bei Antwort benachrichtigen
eishai1 boon „Duron 1300 und QDI KinetiZ 7E“
Optionen

HI hatte ein ähnliches Prob. Bei mir lag es am Netzteil. Habe es dann ein 300 Watt Teil ausgewechselt und siehe da es funkte.

bei Antwort benachrichtigen
boon eishai1 „HI hatte ein ähnliches Prob. Bei mir lag es am Netzteil. Habe es dann ein 300...“
Optionen

also bei mir macht's mit 250w keine Probleme.ich hoffe das bleibt auch so ;o)

boon

bei Antwort benachrichtigen
Quentsche boon „Duron 1300 und QDI KinetiZ 7E“
Optionen

Hallo, habe die selbe Hardware aber ein anderes Prob. Seit ich alles eingebaut habe erkennt das Board die Festplatten nicht??? Was muss ich machen??? THX

bei Antwort benachrichtigen