Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

dfi k6bv3+ und Grafikkarte msi g2tivx pro-vt ?

WoHeNo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination, oder gibt es Probleme bei der Installation ?

bei Antwort benachrichtigen
Power WoHeNo „dfi k6bv3+ und Grafikkarte msi g2tivx pro-vt ?“
Optionen

Hi,

verwende auf keinen Fall so eine Kombination !

Ich habe massive Probleme schon mit einer Geforce 2 MX und dem DFI Board. Das Board hat Probleme mit der Stromversorgung der Geforce. Außerdem ist eine Geforce 2 TI viel zu schnell für einen K6/2 bzw. K6/3! Die Karte wird erst mit einem Athlon über 700 MHZ richtig ausgenutzt. Falls du dir die Karte trotzdem anschaffen willst, dann besorg dir lieber auch gleich ein neues Mainboard und ne neue CPU.

Ansonsten kann ich zu einer TNT2 Ultra raten bei dem Board. Sinnvoll ist auch eine Aufrüstung des Rams (sofern die nicht schon mehr als 256 MB hast).
Welche Grafikkarte benutzt du jetzt ? Ich weiß nur eins: Der Unterschied zwischen Geforce 2 MX und Voodoo3 2000 AGP ist bei einem K6/2/3 marginal!

ciao

-Andreas

helmut fröhlich Power „Hi, verwende auf keinen Fall so eine Kombination ! Ich habe massive Probleme...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für die Info.

Zur Zeit habe ich eine Matrox G100, da meine Kinder aber immer neuere Spiele machen wollen, habe ich mir überlegt, ob ich eine neue Grafikkarte kaufen sollte. Da ich auch meine Videos digialisieren möchte, bin ich auf diese Karte gekommen.

Mit TNT2 Karten und K6/2 Prozessoren gibt es glaube ich auch Schwierigkeiten.

Tschüß

Power helmut fröhlich „Hallo Andreas, danke für die Info. Zur Zeit habe ich eine Matrox G100, da meine...“
Optionen

Hi,

ich hatte mal eine TNT2 64 bei mir in diesem DFI Board k6bx3+/66.
Ich hatte keine Probleme damit. Die TNT2 lief besser als die Voodoo3 und Geforce 2MX. Ich würde mir lieber ein neues System zulegen, da die neuen Spiele die Leistung eines Athlons benötigen.
Als günstiger Einsteigerprozessor kann ich nur den Duron empfehlen. Wenn diesem dann noch ein ordentliches Mainboard und ne Geforce 2 Pro spendiert wird, dann ist der für derzeit alle Spiele ausreichend. Außerdem sollte man zu 256 MB Ram und einer Maxtor Festplatte mit 7200 U/min greifen. Reicht das Geld dafür nicht aus, dann kann man auch ein Modell mit 5400 (von WD) benutzen.

Ein Aufrüsten des jetzt vorhandenen Systems macht wahrscheinlich keinen Sinn, es sei denn, es sind genug Arbeitsspeicher, ein gutes Cd Rom Laufwerk und sonstige vorhanden.

Gerade das Digitalisieren von Viedeos erfordert eine Menge an CPU + Ram + Festplatten Leistung.

ciao

-Andreas

helmut fröhlich WoHeNo „dfi k6bv3+ und Grafikkarte msi g2tivx pro-vt ?“
Optionen

Hallo Jungs,

ich wollte mir eigentlich nur eine neue Grafikkarte kaufen, keinen neuen Rechner. Da immer wieder nach dem Speicher gefragt wird, ich habe 256MB eingebaut, einen K6/2 550 und 2 HD's mit 15 und 20 GB.

Es gab auch mal eine ATI Radeon VIVO was haltet ihr davon?

Tschüß

Power helmut fröhlich „Hallo Jungs, ich wollte mir eigentlich nur eine neue Grafikkarte kaufen, keinen...“
Optionen

Hi,

die Ati VIVO ist nicht besonders gut. Da solltest du dann doch eine andere Grafikkarte nehmen. Wie gesagt, ich kann dir eine Voodoo 3/4/5 oder eine TNT2 für dein System empfehlen. Eine Geforce wird einfach nicht genug gefordert bei dem System (das gilt auch z.T. für die Voodoo5). Ansonsten kannste auch noch ne ATI Rage Fury oder dergleichen mit 32 MB Ram nehmen. Du solltest unbedingt drauf achten, dass die Grafikkarte 32 Mb hat, alles andere ist unzeitgemäß. Außerdem kriegen die Hersteller die AGP Texturen Auslagerung ins lokale Ram noch nicht zufriedenstellend hin.

ciao

-Andreas

helmut fröhlich Power „Hi, die Ati VIVO ist nicht besonders gut. Da solltest du dann doch eine andere...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für die Info's. Ich kauf jetzt mal eine Grafikkarte und das digialisieren mache ich dann mit dem nächsten Rechner.

Tschüß

Helmut

kilian WoHeNo „dfi k6bv3+ und Grafikkarte msi g2tivx pro-vt ?“
Optionen

Hi!
Habe auch mal ein K6BV3+ gehabt,und war sauzufrieden.Läuft heute noch bei meinem Bruder mit K6/2-350@400-rocking stable! Eins der wenigen Mobos auf denen derzeit der K6/3 450 lief.Hatte auch `ne CreativBanshee drauf,später dann ne TNT2M64,mit Detonator-Treiber,keine Probs.ATIs Grakas sind auch recht kompatibel.
Speicher ist auch immer gut,aber Umtauschrecht bei Kauf vereinbaren,
ich glaube mir zu erinnern daß 256er Riegel nicht erkannt werden.
Es gab 2001 auch noch ein BIOS-Update,unbedingt vornehmen,und natürlich die entsprechenden VIA-Busmaster Treiber,Apoollo MPV glaub ich ,oder? Auch mit USB hatte ich bei dem Board im Gegensatz zu anderen Boards keine Schwierigkeiten.
Gruß Kilian

Power WoHeNo „dfi k6bv3+ und Grafikkarte msi g2tivx pro-vt ?“
Optionen

Hi,

ok, aber für welche Grafikkarte hast du dich denn jetzt entschieden? Das würde mich mal interessieren.

cu

-Andreas

helmut fröhlich Power „Hi, ok, aber für welche Grafikkarte hast du dich denn jetzt entschieden? Das...“
Optionen

Hallo Andreas,

ich nehme die ATI XPERT 2000, ist doch ok oder?
Die gibt es bei K&M für 53€ und ich kann sie gleich mitnehmen (keine Versandspesen).

Vielen Dank nochmal und tschüß

Helmut

Power helmut fröhlich „Hallo Andreas, ich nehme die ATI XPERT 2000, ist doch ok oder? Die gibt es bei K...“
Optionen

Hi,

ich denke das ist ok! Letzenendlich ist es ja auch deine Entscheidung.
Eine Grafikkarte mit T&L nimmt zwar langsamen Prozessoren enorme Arbiet ab, aber aufgrund des schlechten Zusammenspiels mit dem DFi Board kann ich davon nur abraten!
Für 53€ kann man auch nicht viel verkehrt machen.
Wenn du allerdings irgendwo eine Geforce 1 mit SDR noch gebraucht bekommst (s. ebay usw.), dann würde ich die nehmen, weil sich diese widerum mit dem DFI Board verträgt, nicht aber eine Geforce1 mit DDR.
Aber fü diesen rechner reicht eine ATI Xpert 2000 denke ich aus.

cu

-Andreas