Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge

CPU überhitzt

keenboy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

wollte Bios updaten nun startet der rechner bis ins bios danach kommt ein langer hoher Ton und schreibt hin cpu overheated. habe einen Athlon mit Asus Danke Marion

bei Antwort benachrichtigen
Anonym keenboy „CPU überhitzt“
Optionen

öhm, also ich kenn ein änliches prob von nem alten asus: da musste ich die CPU WARNING TEMPERATURE (oder overheat oder so) einfach etwas höher setzen, da der Default bei 45 oder so stand - das wa natürlich zu wenig für meinen damaligen overlockten Duron.
Solange er nicht über 55-60 Grad steigt, kann man die Warnmeldung auf 62 ( je nach bios möglichkeiten) einstellen.

Wenns daran nicht liegt, hmm :(

MFG IVI

kilian Anonym „öhm, also ich kenn ein änliches prob von nem alten asus: da musste ich die CPU...“
Optionen

HI!
Gibts im BIOS ne Option Warnmeldung oder Startstop wenn der Lüfter nich ageschlossen iss?Läuft der Lüfter ?
Und natürlich ,erstmal,nach dem Update:CMos-Reset,meist mit Jumper auf dem Mobo,max. 1Min. reicht,bei ausgeschaltetem Rechner.
Gruß Kilian

HeinBlöd keenboy „CPU überhitzt“
Optionen

Wenn´s nicht daran liegt: Besseren Lüfter drauf, notfalls zusätzlichen Gehäuselüfter.

Tilo Nachdenklich keenboy „CPU überhitzt“
Optionen

Wenn direkt nach dem Start (kalter Kühlkörper) eine Warnmeldung kommt, müsste sich die Wärmeproblematik ja dramatisch geändert haben??

DarkForce keenboy „CPU überhitzt“
Optionen

Bei Asus [ und so ziemlich jedem anderen Hersteller ] kann man es doch in jeder Biosupsate-Anleitung und FAQ nachlesen, daß man nach den BiosFlash und dem Neustart erstmal die Default-Einstellungen laden soll....

Mfg
DarkForce

Dr. Hook keenboy „CPU überhitzt“
Optionen

Hi,
trotzdem kann es nichts schaden, den CPU-Kühler mal zu überprüfen. Könnte sein, daß seine Drehzahl mit der Zeit abgenommen hat. Zwar ist die Vermutung von einer falschen Ansprechschwelle fur den Alarm die wahrscheinlichste Fehlerursache, - aber sicher ist sicher......

cu

Dr. Hook