Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Cpu -lüfter funktioniert auf meinem K7s5a board nicht automatisc

Growi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


bei mir is was total lästiges aufgetreten: Mein CPU-Lüfter schaltet sich nicht automatisch ein, wenn der pc gestartet wird. ausstecken, einstecken und er geht dann klaglos. hab auch schon versucht den sysfan port zu verwenden, mit dem selben ergebnis. hat vielleicht irgendjemand eine idee, wie ich das teil dazu bringen kann, von selber wieder initiative zu ergreifen?


danke schon mal im vorraus


mfg


matthias

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse Growi „Cpu -lüfter funktioniert auf meinem K7s5a board nicht automatisc“
Optionen

Das Problem hatte ich mal bei 'ner GraKa. Lag daran, daß der Lüfter kaputt war, und dadurch klemmte. Das merkte ich daran, daß er sich nur noch sehr schwer per Hand drehen ließ. Eventuell muß der Lüfter bei Dir ausgetauscht werden.

bei Antwort benachrichtigen
Growi Josindahouse „Das Problem hatte ich mal bei ner GraKa. Lag daran, daß der Lüfter kaputt war,...“
Optionen

danke für die antwort, aber daß der lüfter einen defekt hat, kann ich ausschließen (er funktioniert ja einwandfrei, allerdings erst wenn man ihn ab und wieder ansteckt). dürfte eher an dem motherboard liegen, aber ich hab keine ahnung was ich da machen kann. sehr mystisch das ganze....
peace
growi

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 Growi „Cpu -lüfter funktioniert auf meinem K7s5a board nicht automatisc“
Optionen

servus geplagter,

welchen lüfter hast du denn auf welchen kühler auf welchem mainboard?
es gibt da immer wieder lustige sachen wenn verschiedenen temperatur-
eregelte komponenten aufeinander stossen.
also poste mal die komponenten, dann kann dir sicher gut geholfen werden.

servus solang

bei Antwort benachrichtigen
Growi fichti_02 „servus geplagter, welchen lüfter hast du denn auf welchen kühler auf welchem...“
Optionen

Am Lüfter steht Tt Thermaltake. Das mit dem kühler hab ich nicht so ganz verstanden- der lüfter kühlt doch (bzw führt die wärme ab). wenn du die kühlrippen meinst, da weiß ich nicht ob da welche drunter sind-> habs so fertig gekauft (leider schon etwas her-> keine garantie mehr). das motherboard ist ein ASUS K7sa mit einer athlon 1500+ cpu drauf. noch ein problem ist mir aufgefallen, wenn ich in dem bios die cpu-frequenz auf 133mhz einstell wird schön angezeigt, daß es sich um einen 1500+ handelt- stell ich 100mhz ein zeigt er beim hochfahren nur 1000mhz an. ok ist irgendwie logisch, aber ich will einen 1500+ haben, nur da stürzt mir mein bs nach kürzester zeit ab. ich tipp mal auf ein thermisches problem. NUR... was kann ich machen? ich will nicht "gedrosselt" arbeiten. ok, jetzt sind es schon zwei probleme, aber das mit dem automatischem lüfterstart wär mir fast noch wichtiger! danke für eure hilfsbereitschaft!
peace
growi

bei Antwort benachrichtigen