Richtiges Board,weiß es nicht 100pro. Also habe mich mit meinen Absturzwehwehchen bisher am Win98-Brett weitergebildet und wurde von vielen Usern bestens unterstützt. Immer dachte ich, mein System wäre zerschossen,war es auch.Nach vielen Malen FormatX und inzwischen fast übertriebener Systempflege landete ich Anfänger im Bios, zwar gings um USB,aber was ich auch feststellte >,die CPU-Temperatur lag zwischen 59-77°C. Alles klar, riet ein hilfsbereiter User,Kabel umlegen u.a. Recht hat er,ich tats,aber die Frage bleibt,weshalb kühlt der Rechner erst neuerdings so schlecht?,gibt es da noch einen "Schalter" den ich betätigen kann,damit ich mir den Einbau weiterer Lüfter erspare?Da drinnen ist so viel Platz,das Brennerlaufwerk ist ganz oben und frei,Lüfterreinigung ist erfolgt_was noch? Das ist meine Frage.Mein Gehäuse= ATX MINI TOWER;MOTHERBOARD= ASUS ATX;PROZESSOR= AMD K6-2- MHz 3D;PHÖNIX steht noch irgendwo und daß es ein BIOS P5A ist.Wer hat Tipps,früher lief doch auch alles stundenlang,ohne Probs.(?!) Also_ich hoffe schlicht und einfach,neues Board,weitere Tipps..........bitte "Idiotensicher". Danke.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Wenn die Temp. so dermaßen hoch ist, da wird man wohl nicht um einen neuen Lüfter herumkommen. sowas braucht man immer mal, denn die CPU-Kühler halten nicht ewig. Beim Kauf sollte man darauf achten, für welchen CPU-Slot der Kühler sein muss und welchen Prozessor dieser kühlen soll. Evtl. empfiehlt sich noch etwas Wäremleitpaste, was die Wärem schneller ableitet oder ableiten soll. Ein Kühler kostet je nach Marke und Leistung ab 20€ aufwärts. Wärmeleitpaste kostet in der Spritze so ca. 5€. Man sollte auch fragen wieviel Umdrehungen der Kühler macht und welche Geräuchkulisse dabei entsteht (dB). Je schneller und leiser der Kühler ist, umso besser. Z.B. der RED-COOLER !!!BIG!!! SocketA/Socket370 kugelgelagert 2000MHz
ist bei www.planet-elektronik.de für 35€ zu haben. Es gibt auch welche für 20€, aber der Red Coller ist angenehm leise und man kann ih nspäter nach den Aufrüsten (falls geplant) weiterhin benutzen. Das ist doch eine tolle Sache.
Weiterhin sollte drauf geachtet werden ,das die Raumtemperatur nicht zu hoch liegt (25°C), bzw. der Rechner neben oder auf einem Heizkörper steht, da sonst ein Hitzestau entsteht. Kannst auch mal die Kühler von Grafikkarte (falls vorhanden) und Netzteil überprüfen. Das sind auch Kühler die evtl. ausfallen könnten und bei Bedarf ersetzt werden können.
DEin lüfter dreht vielleicht, aber mit der Zeit sammelt sich Staub und anderer Kleinkram an, die die Drehzahl verrringern könnten oder das Kugellager ist nieder. Ich habs beispielsweise schon öfters so geregelt, dass ich den halb defekten Kühler ausgebaut habe und hintendran den Aufkleber entfernt habe und einen Tropfen Salatöl hineingeträufelt habe, Aufkleber wieder drauf und sieh da, der Kühler läuft heute noch ohne Abstürze. Den Kühler muss man natürlich vorher vom Kühlhalter abschrauben, kleber ab, Öl drauf, eindrehen (einschalten und Lüfter laufen lassen, damit sich das Öl verteilt), kleber drauf, wieder draufgeschraubt, fertig. Kann ich auch empfhelen. Kannst auch leichtlauföl nehmen, aber kein Fett oder Maschinenöl oder so.
Hab schon Traktoren repariert,daß innere des PC ist mir ein Greul.Werd aber alles versuchen,doch erst soll FanSpeed,siehe vorher, was sagen.Danke.Bin für jeden Tipp dankbar,am dollsten für die preiswerten.Eine Werkstatt kann/muß ich vergessen!
Puuuhhh - jetzt das ganze nochmal im Klartext?!?! Kabel umlegen??? Der Prozessor - egal welcher - sollte max. (Vollauslastung) bei 60 Grad liegen, alles darüber ist zuviel, bei 77 Grad riskierst Du schon den "sudden death"!! Lade Dir mal HIER das Pgm. "SpeedFan" runter und überprüf´ Deine WIRKLICHE CPU-Temperatur unter WINDOWS. Falls Dir das Pgm. auch über 60 Grad anzeigt: Melde Dich nochmal!
1.Kabel umlegen=weg von "Ansaugöffnungen".2.FanSpeed habe ich seit Tagen drauf.Habs auch entpackt,irgendwie kommt das Teil nicht in Gang.Zeigt keine Temperaturen.Nachlesen?;englisch ist mein Problem.Was stelle ich wo ein.Bitte um Hinweise.Danke.
Also ich würde erst mal schauen, ob der Kühlkörper noch richtig gerade auf der CPU sitzt, und ich würde den Kühler mal abnehmen, nicht irgendwie herumkanten. Schön vorsichtig, damit die CPU nicht splittert, notfalls Mainboard ausbauen. Wenn da ein Wärmeleitpad klebt, ist das schlecht, weil die Dinger die Wärme nur mäßig ableiten. Dann musst Du vorsichtig säubern. Z.B mit Benzin und mit dem Fingernagel abkratzen. Montage dann mit Wärmeleitpaste, dünn.
Wenn der Lüfter einen frischen Luftzug erzeugt, sollte er eigentlich reichen. Ansonsten musst Du herausfinden, weshalb er drehzahlgedrosselt läuft. Bei dem Prozessor sollte es eigentlich ein 1 Watt Lüfter tun.
Bist nett. Danke. Verstehe nur Bahnhof,leider.Habs schon mal erzählt,irgendwo. Als ich studierte,waren die Rechner noch größer als ein Klassenzimmer. Mit meiner Lochkartenstanzerei komme ich hier nicht weiter.Ist der Kühler der Lüfter? Meine Höchstleistung bisher war,im BIOS "einen Schalter umzulegen" ,FormatX zu machen und im PC abzulesen,welches Modem ich hatte (hatte,da jetzt DSL).Wenn ich das Teil aufschraube,komme ich mir immer wieder vor,wie beim 1.Mal vor rund 50 Jahren.Hoffe auf jegliche Unterstützung!!!!!!!!,mit Hammer und Schraubenzieher (-dreher) kann ich gut arbeiten,mit EDV-Fachausdrücken weniger.Wer gern hilft,zeige bitte Geduld. Danke.Mag doch nur,daß der Rechner aufhört zu spinnen,bin überhaupt froh,daß ich dahinterkam,daß die Temperatur (CPU) zu hoch ist. MB=normal=32°C.Gruß zurück,werde SCHRAUBEN,wenn ihr Euch Zeit nehmt,die zu schraubenden Teile näher zu erklären. Danke nochmals! -:)Euer "Schrauber" WEK.
hallo geplagter,
lass mal deinen rechner mit offenen gehäuse laufen und steck deinen
finger auf den kühlkörper der auf dem prozessor aufliegt.
wenn sich dieser nicht warm/heiss anfühlt dann hast du keinen guten
wärmeübergang vom prozessor zum kühler, folglich "staut" sich die wärme im prozessor. laut deinem posting hast du einen K6/2; der hat
eine alu-abdeckung auf dem "DIE" (das ist der silikon-chip, das herz- stück des prozessors) hier brauchst du keine angst haben wenn du den
kühler/lüfter abnimmst. wenn dein system schon lange zeit ohne probleme gelaufen ist, kann es möglich sein dass sich staub im kühl- körper angesammelt hat. einfach mal rausbauen und ausblasen, an der
staubwolke siehst du dann den boesewicht der dir die hohen temps be- schert hat. dann den hebel hochtun der seitlich neben dem prozessor- sockel ist, dann kann die CPU/der Prozessor leicht herausgenommen werden. jetzt den prozessor oben am alu-blech reinigen und den kühlkörper unten wo er am prozessor aufsitzt. wenn beides schoen sauber ist gibst du einen kleks wärmeleitpaste auf die mitte der
prozessoroberfläche, ca. so gross wie ein stecknadelkopf. jetzt drückst du den kühlkörper und den prozessor im ausgebauten zustand
aufeinander so wie sie dann auch im eingebauten zustand kontakt haben
sollen. mit sanften druck gegeneinander und leicht kreisenden bewegungen verteilst du die wärmeleitpaste biss du bemerkst dass sich
der prozessor am kühler "festsaugt" ohne dass noch luftblasen zwischen
prozessor und kühlkörper sind. jetzt den prozessor vom kühler ziehen,
nachkucken ob keine luftblasen, prozzie in den sockel stecken, hebel
nach unten, kühler drauf, hier musst du kucken dass die aussparung an
der kühlerunterseite da ist wo der prosessorsockel den dickeren plastiksteg hat, bisschen rumwackeln, wieder kucken ob sich der kühler irgenwie verkantet hat, wenn nicht, dann die halteklammern in den nasen einrasten, fertig.
jetzt den rechner bei offenen gehäuse einschalten, sofort ins bios gehen zur temperaturanzeige und gleich den finger auf den kühlkörper. wenn jetzt die anzeige der prozessortemperatur hochgeht ohne dass es am finger am kühlkörper warm wird stimmt was nicht und du musst die
ganze prozedur wiederholen.
du kannst auch noch posten welchen k6 du genau hast und welches mainboard du hast, bei den asus ist das immer irgenwo draufgeschrieben, endweder in der nähe des prozessorsockels oder zwischen den steckplätzen für die PCI- oder ISA- erweiterungskarten.
servus solang
500Mh,vergaß ich wohl & P5A/533/512K/WOA-UAYZ.Danke für die Ausführlichkeit.Komme aber heute nicht zum Basteln.Brauch dann ja auch die Paste...... .Werds mir ausdrucken und Mut fassen.