Kann mir jemand sagen was es mit der Fehlermeldung "Conflict I/O Ports : 278" auf sich hat und sich der Rechner manchmal direkt nach dem Einschalten mit o.a. Fehlermeldung aufhängt, manchmal erst beim Windows-Screen unter totalem Durchdrehen des PC-Speakers, manchmal aber so tut als ob nichts wäre, hochfährt und unter Windows perfekt und ohne die winzigsten Auffälligkeiten läuft (sämtliche Windows-eigene Diagnoseprogramme und Virenscanner finden gar nix)???
Evtl. irgendein Harwdware-Problem oder blöde BIOS-Einstellung, auch leuchtet die HDD-Lampe beim Einschalten \'ne ganze Weile und geht das erste mal beim starten von Windows wieder aus. Hilfe... (ja, die Kabel stecken richtig drin!)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Du hast wahrscheinlich im BIOS den beiden seriellen Ports oder einem seriellen und dem parallelen Port entweder den gleichen Port oder IRQ zugewiesen oder eine andere Ressource "schneidet sich" damit - was sagt denn Dein Gerätemanager?! Die BIOS-Einstellung findest Du unter "Integrated Periphals", Standard ( und richtig) ist :
Serial Port 1 = 3F8 / IRQ4
Serial Port 2 = 2F8 / IRQ3
Parallel Port = 378 / IRQ7
Ne, das war's nicht, die Einstellungen waren richtig, aber ich habs mittlerweile geschafft! Das Problem war wohl, das ich CD-ROM und CD-RW nicht an den selben IDE-Controller hängen kann, die beiden vertragen sich irgendwie nicht. Sämtliche andere Kombinationen mit CD-R oder CD-RW an IDE-1 zusammen mit der Festplatte funktionierten auch nicht. Also hab ich nur CD-RW angeschlossen und lass das CD-ROM erstmal weg, vielleicht irgendwann mal mit nem PCI-IDE-Controller...danke trotzdem!
Hast Du das CDR(W) denn auf "Slave" gejumpert?? Mit Master klappt das natürlich nicht! Sorry, wahrscheinlich unterschätze ich Dich. aber besser 10x zuviel gefragt als einmal zuwenig!
Habe natürlich alles ausprobiert, ebenfalls cable select, aber es wird immer nur ein CD-Laufwerk gefunden. Hängt eins von beiden mit der Festplatte am selben IDE-Controller ist das Lämpchen der Platte beim Einschalten immer an und es gibt irgendwann Stress. Der genannte PC verhält sich trotzdem sehr seltsam: Hab den PC für nen Kollegen bei mir fertig gemacht (hab nur den Tower mitgenommen), bei mir läuft nun alles perfekt (mit wie gesagt nur einem CD-Laufwerk), beim Kollegen überhaupt nicht. Habe alle Stecker rausgezogen, bis auf Tastatur, Strom- und Monitorkabel, aber sobald ich einschalte dreht der Speaker durch und der Rechner hängt sich immer beim Windows-Screen auf. Sehr seltsam, weil er das mit meinem Monitor und meiner Tastatur nicht getan hat!!! Werd ich mir noch mal genauer angucken, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, bin trotzdem für jeden Vorschlag dankbar! (Defektes Monitorkabel oder defekte Tastatur???, kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen).