Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Computerselbstbau

brausefranz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,

ich betreibe jetzt seit einiger Zeit theor. Selbstudium hinsichtl. Computerselbstbau. Nun möchte ich aber doch mal praktisch werden. Da ich nicht ganz so vile Geld ausgeben wollte dachte ich an ein etwas älteres Board mit VIA KT 133A Chipsatz. Kann ich auf diesem Chipsatz einen C-Athlon mit 1,4 GHz verbauen ? Ich favorisiere momentan ein Board von MSI etwa das K72 Turbo mit Sound on board, oder was meint Ihr. Brauche ich RAID, vielleicht kann mir einer von Euch dann gleich auch mal erzählen was RAID nun eigentlich genau ist.

Ich danke Euch schon jetzt !

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 brausefranz „Computerselbstbau“
Optionen

Der C-Athlon läuft auf dem KT133A, allerdings würde ich dir trotzdem nicht empfehlen ein Board mit diesem Chipsatz zu verbauen.

Es gibt z.B. von Jetway ein KT266A-Board für 89 € !!! das K7S5A von ECS kostet nur noch ~ 75 €!

Eine Definition von RAID findest du bei Google oder im Archiv.

IMHO ist RAID nicht wirklich nötig, außerdem birgt es ein gewisses Risiko (wenn eine Platte abkackt ist gleich das komplette Array im Eimer). Zumindest bei der Variante die für dich Sinn machen würde (RAID 0).

bei Antwort benachrichtigen
Baerli69 brausefranz „Computerselbstbau“
Optionen

@nickel85!

"Der C-Athlon läuft auf dem KT133A, allerdings würde ich dir trotzdem nicht empfehlen ein Board mit diesem Chipsatz zu verbauen."

Warum????

Ich habe ein ASUS A7Vc(Raid onbord) mit VIA KT133a mit einem 1200 AMD
und es läuft ohne Prob.
ausnahme ist der MB-lüfter Eher anfällig!!!
und mann solte immer den neuesten VIA 4in1 Treiber install. (zZ. 4in1437)

also ich kann es nur Empfehlen!!!!
vorteile sind gute ausbaufähigkeit und leichte handhabung.

mfg
Robert

bei Antwort benachrichtigen
zocker16 brausefranz „Computerselbstbau“
Optionen

Also die Idee mit dem VIA Chipsatz is net schlecht.
Hab auch ein MSI und bisher noch keine Probleme gehabt (K7T Turbo).
Aber ich würd ein Board mit VIA KT266A Chipsatz holen.
Die kosten schon unter 100? (QDI).

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 brausefranz „Computerselbstbau“
Optionen

Ich hab ja auch nicht bestritten das die KT133A-Boards laufen, aber einerseits gibts da den 686B-Bug und andererseits ist der KT133A technisch und geschwindigkeitsmäßig nicht mehr ganz state-of-the-art.

Zumindest dann nicht, wenn es schnellere Boards für weniger Geld gibt.

Das Jetway hat mich selber gewundert, aber es stand tatsächlich so auf dem Arlt-Zettel (ist aber schon 2 Wochen her, momentan scheinen die Dinger ausverkauft zu sein).

Das ECS - Board mit KT266A kostet so ~ 105 €.

bei Antwort benachrichtigen
Gibsy Nickel85 „Ich hab ja auch nicht bestritten das die KT133A-Boards laufen, aber einerseits...“
Optionen

Wenn dann nur mit 266A chipsatz

bei Antwort benachrichtigen