Hi leutz!
Kann mir einer mal verraten was das ist?
Immer wenn ich den Computer starte dann zeigt sich an:
---
CMOS Checksum Error
Battery Fail
---
Dann habe ich eine neue Batterie gekauft und eingelegt und es geht immer noch nicht! Was kann das jetzt noch sein? Sachen wie Festplatte und Zeit speichert er, andere einstellungen nicht. Kann es sein das das BIOS bald hinüber ist?
Auf meinem Mainboard läuft ein K6-233. Welches Mainboard ich hab weiss ich nicht.
Cu
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
die gleiche Ausgabe kommt normalerweiser wenn du deine Bioseinstellungen (meistens durch Umstellen deines Jumpers auf dem Board Cmos) in den Ausgangszustand versetzt. Irgendwo im Bios werden die Angaben deines Prozessor auf eine Minimalkonfiguration gesetzt. Ich denke, daß du dort im Bios deinen tatsächlichen Multiplikator ( entspricht dann deiner tatsächlichen Mhz des Prozessors)nur verändern mußt und schon sollte es funzen.
genau, gehe mal ins BIOS und speichere die Einstellungen, danach wird er Ruhe geben (es sei denn, die Batterie sitzt nicht richtig oder du hast einen Kontakt verbogen)
ne man, da ist alles richtig, ich kann soviel speichern wie ich will, der fehler kommt immer noch...
Habe das gleiche Problem gehabt! Auch ein BIOS-Update und ein Wechseln der Batterie konnten das Problem nicht beheben. Würde mich nicht wundern, wenn Du wie ich ein ECS K7S5A Board hättest. Jedenfalls das Ende vom Lied ist, daß ich es dem Verkäufer zurückgegeben habe. Möglicherweise gibt es am Board ab und an einen Kurzschluss!?! Wünsche Dir trotzem viel Glück!
hmm...ich hab einen alten k6-233. naja, muss wohl was kaputtisch sein...
Haste das Teil noch ? Bei meinem Mainboard (K7S5A) hatte ich das auch mal nachdem ich zuviel im Bios rumgehext habe.
Lösung : CMOS Speicher löschen, dazu alle Stromkabel vom MB diskonnectieren und für ein paar Sekunden die entsprechende Jumper-Einstellung verändern.Beim K7S5A z.B. findet man den Jumper direkt oberhalb
der Batterie, nennt sich JP4.Dort muß man die Einstellung von Pin 2-3 (normal) auf 1-2 (löschen) setzen.Wichtig : Vor dem erneuten Hochfahren des Computres unbedingt wieder auf normal stellen, sonst können Schäden entstehen.
Ansonsten stell fest was das fürn MB ist und schau mal auf der HP des Herstellers nach, wie der CMOS Speicher zu löschen ist.