Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

CHIP durchgebrannt, Motherboard OK

chinchin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

K... ein freund von mir hat sich n neues Board (AUSU A7V KT266-EX), 1800+XP und nen kupferspace gekauft. Was macht er, er knallt den Kupferspace falsch rum rauf, schaltet ein ...puff, prozessor verkohlt.
er hat gesagt, etwas vom prozessor sei in den "sockel", also in dem freien viereck reingetropft.

Nun meine Frage:
ich kann das board natürlich testen, laufe aber in Gefahr das es bereit Schaden genommen hat und meine prozessor auch verkohlt. Könnte er dabei draufgehen?
ich geh davon aus dass es hin ist, aber vielleicht gehts ja doch noch. Also kann mir wer sagen, das das Board, oder wie wahrscheinlich es Schaden genommen hat, wenn der Kupferspace falsch drauf war.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller chinchin „CHIP durchgebrannt, Motherboard OK“
Optionen

kupferspacer ist scheiss gefährlich und bringt nahezu gar nichts (test in der c't)

ob du testest ist deine sache und damit auch dein risiko.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Fräger chinchin „CHIP durchgebrannt, Motherboard OK“
Optionen

Dass das Board Schaden genommen hat, ist sehr unwahrscheinlich.

bei Antwort benachrichtigen
Sulli chinchin „CHIP durchgebrannt, Motherboard OK“
Optionen

Kauf dir doch bei E-Bay nen billigen Duron und teste es damit und wenn alles OK ist,also das Board noch funktioniert dann kannsten danach ja wieder verticken und vielleicht sogar für mehr und wenn er beschädigt wird dann weißt du bescheid und es geht nicht so viel Geld drauf. Sollte dann beides defekt sein dann verkaufst du es eben wieder bei E-Bay als defekt denn es gibt genug Bastler die sowas gerne nehmen und du bekommst noch ein paar Tallers dafür.Ein bisschen schwund muss man schon einkalulieren oder das Board ist in Ordnung dann haste wenig schwund,vielleicht sogar keinen

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook chinchin „CHIP durchgebrannt, Motherboard OK“
Optionen

Hi,
ich denke auch, daß das Board noch intakt ist. Der Prozessor ist den Hitzetod gestorben und hat bei diesem Vorgang nicht mehr Energie aufgenommen wie sonst auch. Nur, - daß sie eben nicht schnell genug abgeführt wurde. Das war sein Pech. Die Substanz die da reingetropft ist, wird wohl ein Kunststoff sein. Wenn sie nicht "gutmütig" entfernt werden kann, - also ohne zu Kratzen oder zu Hebeln -, dann würde ich sie dort belassen wo sie ist. Es sei denn, sie behindert die Montage des neuen Prozessors.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen