Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Chaintech-6VTA2 und Celeron 1000

eishai1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute kann ich auf einem Chaintech-6VTA2 einen Celeron 1000 laufen lassen? Habe auch schon einen Adapter auf dem Slot. Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 eishai1 „Chaintech-6VTA2 und Celeron 1000“
Optionen

Sollte laufen, wenn es ein Sellerie mit Coppermine Kern ist.

Den Celeron 1000MHz gibt's auch mit Tualatin Kern, der läuft definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius eishai1 „Chaintech-6VTA2 und Celeron 1000“
Optionen

Hi !

Ein Celeron 1000 hat entweder den Coppermine- oder den aktuelleren Tualatin-Kern, und dazu muß das Board sowohl deren geringeren CPU-Spannung [ = VCore ] als auch das aktuellste erhältliche Bios irgendwas Sinnvolles mit den neuen Prozzis anstellen können. Sind diese Voraussetzungen nicht vorhanden, dann geht es einfach nicht...

Hmmm, Chaintech hält wohl nicht allzuviel von einer guten Dokumentation oder dem Support der älteren Bretter, aber ich habe mal zumindest die Seite mit den Biosupdates gefunden. Naja, was soll ich sagen, das aktuellste Bios für dieses Brett stammt vom Juli '99, aber die Coppermines kamen erst einige Monate später auf den Markt, es sieht also schon mal sehr schlecht aus, und wenn man dann bei Google nach '6VTA2' und 'Coppermine' sucht, bekommt man im Endeffekt nur die Info heraus, daß noch kein Mensch es bis jetzt erfolgreich geschafft hat, irgendeinen Intel-Prozessor [ sei es der Celeron oder ein PIII ] mit Coppermine- oder Tualatin-Kern auf diesem Brett zu betreiben.

Fazit : Willst Du in die 1000 MHZ-Liga vorstoßen, dann brauchst Du auch ein neues Mainboard, denn mit dem vorhandenen Chaintech-Teil ist es nicht zu schaffen.

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen