hi, vorweg muß ich bemerken, daß ich ein Neuling bei der Handhabung mit dem PC-Inneren und der Installation von neuen Komponenten bin. also, ich habe einen celeron auf einem GA6BXE-motherboard mit SCSI Komponenten(Floppy,CDRom, FP); beim Installieren einer weiteren (allerdings)IDE-Festplatte hab ich beim Hochfahren zunächst folgende Fehlermeldung erhalten, nachdem er die IDE-Ports erfolgreich "detected" hat: ".. failure, please insert system disc" und lief sich dann fest ; dann hab ich diverse komponenten abgetrennt und wieder angeschlossen ( unter telefonischem "Support"eines Freundes, der eigentlich sehr "fit" ist in solchen Dingen); Jetzt ist es soweit gekommen, daß der PC gar nicht mehr hochfährt- er springt zwar an- aber nichts erscheint und ich kann nur den Netzstecker ziehen, um ihn ausschalten zu können. Wenn jemand Rat weiß, wäre das phantastisch, ich hoffe nicht, daß ich ihn irreparabel beschädigt habe...!!!? Vielen Dank im voraus, bin leicht "verzweifelt". Gruß McClane
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo
Zeigt der Rechner wenigstens noch irgend was an wenn Du ihn einschaltest und was bitte.
MfG
René
Hi, das ging ja schnell!
Er zeigt nichts mehr an.
Ich muß dazu sagen, daß ich am tag vorher einen neuen Brenner -erfolgreich- angeschlossen habe(IDE) und mir mein Freund die Slave/Master positionen genau erklärt hat;
anfangs - als der Bildschirm noch aktiviert wurde und bios installed wurde sowie der ide primary und secondary port detected wurden, mußte ich etwas rumprobieren bis es klappte; funktionierte dann aber, angeschlossene komponenten wurden erkannt, sofort danach streikte der PC mit der Fehlermeldung"..insert system disc";
slave und mastery hatte ich wohl korrekt "gejumpert"(heißt doch so, nicht wahr?)
und zwar sowohl unter Benutzung beider ide-ports als auch nur mit einem port (an dem die neue FP und der brenner angeschlossen waren).
dann aber trat das aktuelle problem auf und zwar , als ich einmal versucht habe den PC hochzufahren ohne angeschlossene Floppy wie auch ohne angeschlossen erste Festplatte, danach ging nichts mehr; leider muß ich gestehen, daß ich mir nicht mehr ganz sicher bin, wann das Problem zum ersten Mal auftrat, weil ich viel herumprobiert habe.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen nachvollziehbar beschrieben.
Vielleicht habe ich möglicherweise beim Rausziehen der neuen FP die On/Off-Schalter (8 Stück in Reihe- unterhalb der ide-ports)
auf dem Motherboard ungewollt verstellt)?
Hallo
Na das wäre nicht so toll wenn Du die Schalter verstellt hast.
Schreib mal welcher Schalter welche Position (Schalterstellung) hat. Bitte nicht noch eimal Einschalten wenn das nicht klar ist da sonst was kaputt gehen könnte. Das Floppy wieder anschliesen (Leitung richtig rum). Stell bitte den Orginalzustand vor der ganzen Änderung erst einmal wieder her.
MfG
René
Danke,Mach ich.
Zu den Schaltern (SW): sind jetzt eingestellt auf 1,2,3,6,7 OFF, hab ich vom manual fürs GA6BXE von der gigabyte-site; leider muß ich auch hier gestehen, daß ich auch die Einstellung für einen 400mhz -prozessor getestet habe und daß ich vorher im falschen Handbuch geforscht habe (fürs GA6GXB), hatte nicht auf die genaue Bezeichnung geachtet und war etwas unbedarft, weil ich mir eingebildet habe, es würde wohl nichts irreparabel beschädigt werden, wenn ich verschiedene Einstellungen ausprobiere.
ich hoffe, es ist noch nichts verloren.
Ist die o.a. Einstllung denn richtig?
gruß
Birger.
Hallo
Die Einstellungen sind richtg für einen 366MHz. Ist es möglich das eine Karte nicht richtig im Steckplatz steckt?
Gibt der Rechner beim einschalten Piptöne von sich?
Zieh mal den Netzstecker für par Minuten damit sich "alles" intern entladen kann und probiere es von neuem.
MfG
René
Moin Rene` (die Müdigkeit übermannte mich, deswegen melde ich mich jetzt erst),
Der Rechner piept nicht , er startet und läuft dann ganz "seicht" und unnatürlich leise und "verläuft sich", so daß ich ihn wieder nicht ausschalten kann, nur per Netzsteckerziehens.
Nur die Soundcard schien etwas locker( eine Schraube war leicht lose), ist jetzt fest, das Problem existiert aber weiterhin.
Hallo Rene`,
hab die einstellungen korrigiert für celeron 400 mhz (4,6,7=OFF)
und die Karten gecheckt; Ergebnis: Der PC piept jetzt tatsächlich, und zwar in kurzen Abständen langsam und eindringlich piepend;
kannst Du damit etwas anfangen? Das wäre super.
Freundliche Grüße
Birger.
Hallo
Na wenigstens ein Anhaltspunkt. Jetzt braucht man nur die korrekte Signalfolge der Piptöne. Das Bios sagt Dir durch die Piptöne woran es krankt. Also horch noch einmal genau wieviel mal er Pipt und in welcher Reihenfolge.
MfG
René
Moin !
Wie ist denn im Bios die Boot-Sequenz eingestellt ??
Normalerweise bietet das BIOS des Motherboards eine Option an, um vorhandene SCSI-HDDs vor IDE-Platten zu berücksichtigen. Die Standard-Einstellung vom BXE ist 'A,C,SCSI ', das bedeutet bei Deinem Fall, daß die IDE-Platten grundsätzlich vor SCSI-Platten zum Zuge kommen. Ist diese IDE-Platte weder partitioniert noch formatiert und ohne Betriebssystem oder wenigstens ein paar rudimentärsten Startdateien wie z.B. der Command.com , so kommt es eben zuu der Meldung, daß kein gültiges Laufwerk vorhanden ist, obwohl ein SCSI-Controller + SCSI-HDD mit dem betriebssystem 'hinten dranhängt'... Änderst Du die Boot-Sequenz dahingehend, daß SCSI vor dem Laufwerk C [das ist in diesem Zusammenhang gewöhnlich die IDE-Platte ] erscheint, dann sollte das BetriebsSystem wie gehabt von SCSI hochfahren.
Das mit den DIP-Schaltern ist eine andere Geschichte, von Dip-Schalter 1 - 4 wird nur der Multiplikator, von 5 - 8 der FSB eingestellt. Solange DIP-Schalter 5 und 8 auf ON, der 6 und die 7 auf OFF stehen, läuft die Sache mit 66 MHZ Bustakt, ansonsten ist es bei einem Celli in der Praixs völlig schnurzegal, wie die übrigen DIP-Schalter 1 - 4 stehen. Bei Celeron 366 ist der Multiplikator fest und unveränderlich in der CPU verdrahtet, diese Vorgaben des Mainboards werden von der CPU einfach ignoriert, und wenn Du nur an díesen Schaltern herumgespielt hast, konntest Du keinen Schaden anrichten. BTW, die Multiplikator-DIP-Schalterstellungen sind bei vielen Gigabyte-Brettern mit BX-Chipsatz identisch, es ist nicht soooo wild, wenn man da mal das falsche Boardhandbuch erwischt hat... ;-))
Kontrolliere erstmal alle Kabel und Komponenten [ z.B. Graphik, PCI-Karten, RAM, etc.. ], ob die alle auch richtig fest und ordentlich in ihren jeweiligen Steckplätzen drinsitzen, dann stellst Du im Bios die gewünschte Boot-Reihenfolge ein, danach kannst Du mit der Partionierung und Formatierung der IDE-Platte anfangen, und wenn das alles erledigt ist, sollte die Kiste wieder ordnungsgemäß laufen...
Viel Erfolg !!
MfG
DarkForce
moin Dark Force,
danke für den Rat,ich komme leider nicht ins BIOS, der Rechner "verläuft sich" bereits ganz zu Beginn, der Monitor springt gar nicht erst an.
Die Sache mit den DIP`s klingt beruhigend.alleridngs meine ich, daß ich versehentlich beim "Rumhantieren"einmal auch die Schalter 6,7 verändert habe.(bin mir aber nicht mehr ganz sicher)
gruß
birger
chek mal nach ob du die on- und off stellung der schalter verwechselt hast, ist mir auch schon öfters passiert dass ich genau andersherum
geswitcht hab weil ich die stellung on/off verwechselt hab.
hi fichty02,
ist ein Tip, wobei "on" links oben auf dem SW-"Gehäuse" draufsteht; also es sieht bei mir so aus:
1 2 3 4 5 6 7 8 /"o" = nach oben geklickt, "u" = nach unten)
u u u o o u u o
Hast Du Dich bei den Positionen 5-8 denn auch mal vertan und wenn,ja, war es nicht sehr schädlich für Deinen Rechner?
Und
Hi, "Wissnix",
Dir und allen anderen : Rene, Dark Force, Fichty;
vielen, vielen Dank schon mal für Eure Tips.
bin begeistert und wieder "at home" und am rechner, um die Tips zu befolgen.
Für weitere Ratschläge wäre ich natürlich sehr dankbar;
"nickles"ist ne Super-Seite, empfehle ich unbedingt weiter.:=)
Versuch den Rechner mal ohne die neue IDE Platte über eine Startdiskette hochzufahren.Schau vorher ins Handbuchfür dein motherboard ob es da einen jumper für "clear cmos" oder "load defaults" gibt.Wenn ja benutze diesen wie im Handbuch vorgegeben.Das Board wird damit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.Falls dieses von Erfolg gekrönt sein sollte gehe ins Bios und lege die Bootfrequence fest.Scsi vor IDE.
Viel Erfolg.
Auch das noch: Ich muß mich korrigieren:
Ich habe einen celeron mit 400MHZ!!!!!!!
War `ne Falschmeldung des Menschen, von dem ich den Rechner erworben habe.
Ich hab jetzt den ide-brenner (slave)und die neue FP(master) am secondary port angeschlossen (ist so empfohlen in der
CDROM-Installationsanweisung);
der Rechner fährt dann hoch bis zu folgendem Dialog:
SCSI-bios installed
Disk drive A ...Display type EGA/VGA
.
Primary...none
Secondary master disk...LBA,UDMA 2
Secondary slave disk....CD-ROM,UDMA 2
Secondary Master HDD (=Festplatte?) S.M.A.R.T. capability...enabled
(ide controller IDE 14, alle anderen controller 11)
Verifying DMI Pool Data ("hängt", dann nach einiger Zeit:)
DISK BOOT FAILURE; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER "!
(Wahrscheinlich ist mehr als die Hälfte davon nicht so wichtig , aber ich wollte möglichst genau auflisten, was der PC so "sagt".
Ein weiterer Tip wäre klasse, bin natürlich heiß drauf, das Problem zu lösen .
Gruß
Birger.
Hallo
Ganz einfach:) Du musst im Bios unter BIOS FEATURES SETUP
Boot Sequenc als erstes SCSI C CD oder A angeben. Speichern nicht vergessen. Y und Z sind auf der Tastatur vertauscht!
MfG
René
Hallo Rene, und alle anderen freundlichen Helfer,
habe also die "SW"-Positionen auf 400mhz eingestellt, dann den rechner gestartet und er piepte in längeren Abständen lang und hatte kein Bild; habe dann ein bißchen an der soundkarte "gerüttelt"(sie war anfangs leicht gelöst-Schraube war locker-und ich hatte sie festgestellt, jetzt habe ich sie (die Karte) also wieder gelockert, die SCSI-Festplatte, das SCSI-Laufwerk und die Flopy wieder angeschlossen und den rechner wieder gestartet und......
er läuft wieder ; sieht jedenfalls so aus: SCI-Bios installed Startbildschirm ist hochgefahren, alle Anwendungen sind da, Sieht aus wie es sein soll, toi,toi,toi...
Kann es tatsächlich nur an der Soundkarte gelegen haben?
Nun stellt sich mir allerdings die andere Frage: Nämlich, wie schaffe ich es, meine neue ide-Festplatte anzuschließen, ohne daß mir der PC wieder abschmiert??
Oder sollte ich den Rechner erst mal "in Ruhe lassen"?
Wär nett, wenn ich den einen oder anderen Rat von euch dazu noch bekommen könnte. :=)
Auf jeden Fall schon mal einen ganz, ganz herzlichen Dank
für Eure Hilfsbereitschaft!!!!!!!
Birger.
Hallo
Na freut mich das er wieder läuft.:) Deine Soundkarte war nicht richtig in Slot und hat dort !einfach! dargetellt die Leitungen blokiert. Der Rechner schmiert Dir nicht ab wenn Du eine zusätzkiche HD einbaust. Aber bitte alles bei ausgeschalteten System!:) Die HD muss dann noch eingerichtet werden aber dazu später. Schlies erst einmal an. Nimm dir Ruhe und Zeit !
MfG
René
Mach ich; danke Dir, Rene
ich meld mich wieder, o.k.?!
Gruß
Birger.
Hallo
Klar doch. Ansonsten schick ne Mail ist hinterlegt wenn du auf mein Synonym 515515 klickst.
MfG
René