Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Brauche neues Bios !!

Manfred8 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, brauche eure Hilfe.

Folgendes Problem,
habe ein "ASUS CUV4X" Board und einen "Promise Ultra100 TX2ATA/100 Controller" (kein Raid Controller). Am Controller solten nur IDE Laufwerke angeschloßen werden.
Leider arbeiten die Beiden (Board und Controller) nicht 100% zusammen.
Situation:
Installiere ich den Controller nur mit seinem Traiber, werden Laufwerke (Brenner DVD CD-Rom) erkannt, aber es ist kein DMA Modus aktivierbar, auch erkent das Brennerprogramm die Laufwerke am Controller nicht.
HDD werden garnicht erkannt.
Installiere ich das Bios des Controllers, hängt sich der Rechner meist bei der Meldung > Windos wird gestartet Solte ER mal starten ist das System instabiel, die Laufwerke werden erkannt, aber ohne DMA . HDD werden als Wechsellaufwerke geführt.
Im PC-Shop wurde mir geraten ein neues Bios zubesorgen das den Controller bereits integriert hat.
Meine Frage an euch!
Wer hat eine Ide oder Tips wie ich weiter komme, oder gibt es jemanden der mir ein Bios erstellt, natürlich zahle ich dafür.

Ich hoffe es kommt niemand auf die Ide und schreibt ich soll doch bei ASUS anrufen! Bis man da einen erreicht, habe ich Gicht in den Fingern und mein Jahresurlaub ist flöten.

Hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß Manfred8

bei Antwort benachrichtigen
mmeyer1922 Manfred8 „Brauche neues Bios !!“
Optionen

Ich weiß nicht ob ich zum "eigentlichen" Problem was beitragen kann, aber schau doch mal unter www.bios-info.de . Zum Promis Controller kann ich nur sagen das bei mir unter Win 2000 der Treiber von Win XP läuft - der eigentliche Treiber für Win2000 nicht :-(
Ausserdem - ich kenne dein Board nicht - war bei mir die Auswahl dea Via 4 in 1 Treiber für das Board von grosser Bedeutung.

MacMeyer

Manfred8 mmeyer1922 „Ich weiß nicht ob ich zum eigentlichen Problem was beitragen kann, aber schau...“
Optionen

Hallo mmeyer1922

Eine Frage!
Hast Du nur den Treiber installiert oder auch das Bios?
Wenn Du nur den Treiber installiert hast, hast Du den DMA Modus für deine Laufwerkeund wie werden deine HDD erkannt?
Wenn Du das Bios augespielt hast, wie bist Du vorgegangen?
Ein Erfahrungsaustausch ist oft "Gold" wert.
Nicht das ich einen Fehler gemacht habe, und nicht darauf komme.

Gruß Manfred8

Mark1901 Manfred8 „Brauche neues Bios !!“
Optionen

Schau einfach mal hier:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_370/VIA-Chipset/Apollo_Pro_133A/
CU Mark

Manfred8 Mark1901 „Schau einfach mal hier:...“
Optionen

Hallo mark1901

Ich habe die neuen Treiber für das Bios und den 4in1 von VIA.
Aber den neuen Treiber für den Controller habe ich vergessen.
Die Ide kam von "Alpha13". Muß ich heute noch machen.

Gruß Manfred8

Alpha13 Manfred8 „Brauche neues Bios !!“
Optionen

Controller bereits integriert???
AFAIK gibt's das CUV4X nicht mit Onboard Promise Controller und dann natürlich auch kein gemeinsames Biosupdate.
Wenn du das CUV4X (es gibt z.B. auch das CUV4X-LS mit Adaptec Controller und einige mehr) hast, würde ich das machen:

1. neuestes Mainboard Bios flashen (1010__02):
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_370/VIA_Chipset/Apollo_Pro_133Z/CUV4X/

2. neuestes Contoller Bios flashen und die Treiber installieren:
http://support.promise.com/Support/All.asp?product=ultra100TX2

3. VIA 4in1 installieren:
http://www.viaarena.com/?PageID=2

MfG
Harald

Manfred8 Alpha13 „Controller bereits integriert??? AFAIK gibt s das CUV4X nicht mit Onboard...“
Optionen

Hallo Alpha13

Ja ich habe das neuste Mainboard Bios und 4in1 Treiber von VIA.
Was ich nicht habe ist das neue Controller Bios, habe nicht daran gedacht, da ich die Karte erst seit ca. 4 Wochen habe. Werde ich heute Nacht aber nach holen.

Danke für deinen Tipp

Gruß Manfred8

Alpha13 Manfred8 „Hallo Alpha13 Ja ich habe das neuste Mainboard Bios und 4in1 Treiber von VIA....“
Optionen

Cause:
Can't find DMA Checkbox in Windows 9x.
Solution:
The "DMA checkbox" that you’re referring to will not appear for any HDD connected to the Ultra100. Since the card’s sole purpose in life is to provide you’re computer with an ATA/100 interface, the feature is automatically, and always, enabled. As long as the Ultra100 BIOS detects the HDD as "Mode 5", the ATA/100 timing will be used. You can check this by running a benchmark program on the HDD. We recommend using the CoreTest utility that you can download from ftp://ftp.promise.com/Misc/CT3.EXE.
NOTE: You should run CoreTest from a true DOS environment. To do this, reboot your computer using a boot disk. Now you can switch to the HDD and run CoreTest.
http://support.promise.com/PCSFAQS/ID_PCS.asp?ID=211

=> keine DMA Anzeige unter Windows.

Du solltest auch die neuen Treiber installieren.

MfG
Harald

Manfred8 Alpha13 „Cause: Can t find DMA Checkbox in Windows 9x. Solution: The DMA checkbox that...“
Optionen

Danke

Werde sofor an`s Werk gehen!

Gruß Manfred

Optionen

Sorry das ich erst so spät antworte, ich habe nur die Treiber installiert. DMA wird erkannt und ist aktiviert. ( beim booten immer malschrittweise pause drücken dann wieder enter usw und mal durchlesen was da so steht ) bei mir wird nach dem ganzen windows boot zeug das bios vom controller angezeigt und auch die Art von DMA Modus der daran angeschlossenen Geräte. eine DMA Checkbox für den Controller habe ich nicht. Bei den Geräten die am Board angeschlossen sind, kannst du im Gerätemanager bei IDE ATA ATAPI Controller - primärer IDE Kanal oder sekundärer IDE Kanal /Eigenschaften /erweiterte Einstellungen nachschauen, bzw den DMA Modus aktivieren.

Hoffentlich nütz die das hier was....
Viel Glück
mmeyer1922

Manfred8 mmeyer1922 „Sorry das ich erst so spät antworte, ich habe nur die Treiber installiert. DMA...“
Optionen

Leider nicht viel, aber trotzdem danke

Gruß Manfred

Manfred8 mmeyer1922 „Sorry das ich erst so spät antworte, ich habe nur die Treiber installiert. DMA...“
Optionen

Noch eine Frage,

wie hast Du den Treiber Installiert, auch über den Hardwaremanagger?
Hast du beim Booten die möglichkeit das Controller-Bios aufzurufen, oder kommt es von alleine.

Gruß Manfred

Optionen

ich hatte den controller im gerätemanager deinstalliert/ entfernt und dann -nach neustart - auch im gerätemanager (bei unbekanntes gerät) wieder installiert.

das bios -wenn man es so sagen kann -kommt von alleine.

Manfred8 Nachtrag zu: „Brauche neues Bios !!“
Optionen

Salve

Alles klar, habe einen neuen Treiber installiert.
Meine Laufwerke werden alle erkannt, auch der DMA Modus.
Nur die HDD will er noch nicht, aber das ist kein Problem.

Danke für eure Hilfe und Interresse

Gruß Manfred8